Pneumatischer Zylinder / Gas / Abstellen
#1

Hallo,

bin bei den Bezeichnungen / Typen etwas irritiert:

Zitat:Magnetventil Herion 9417134/ 0711/24V / A000 260 25 57 und
Federspeicherzylinder Knorr SZ1152 / A000 072 11 12
soll bei Mercedes je 200€ kosten.

in meinem 1800er ist offensichtlich dieser Magnetschalter defekt:
Bezeichnung Herion 9417139/0734/12V .... im EPC zeigt er mir die Mercedes Nummer A 000 260 25 57 (195,41 Euro)
-> das passt irgendwie nicht zur zitierten 24V Version ??? warum 24V ???

in der Bucht gibt es folgenden Typ für 29,99 Euro /siehe Bild): 9417139/0734/24V
Herion 24V

werde ich vermutlich nicht verwenden können, da 24 V ???

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,

aber neu sieht der nicht aus.
Du müsstest von deinem Ventil den elektrischen Teil umbauen wenn das geht.Da stellt sich die Frage was an deinem Ventil kaputt ist,-wenn die elektrischen Kontakte des Relais angebraten sind bringt das nichts.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,

optisch sieht man dem Teil eigentlich nichts an. Offensichtlich wurde aber bereits früher schon mal dran repariert - nachdem ich den Trac nun schon 17 Jahre habe, lässt sich nichts mehr nachvollziehen.

Ich werde wohl ein neues Magnetventil kaufen - gibt auch einen Rep-Satz (ca. 100 Euro) aber mit Rep-Sätzen habe ich schon zwiespältige Ergebnisse gehabt.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#4

Hallo Alex,

bevor Du das Magnetventil kaufst würde ich noch das Zeitrelais für die Abstellung mit der Nummer A 002 545 38 05 überprüfen.

Gruss

Bernd
Zitieren
#5

Hallo Bernd,

ich denke Du hast recht - das neue Magnetventil hat schon mal nix gebracht ... aber zur Nummer A 002 545 38 05 finde ich nirgends etwas. Muss ich mal suchen / ausbauen.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#6

Hallo Alex,

Ich hab das Relais da, falls Du eins benötigst. Bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Das Relais befindet sich im Armaturenbrett.

Gruß

Bernd
Zitieren
#7

Hallo,
habe ein Problem mit dem Pneumatikzylinder / Magnetschalter der Gassteuerung.
Leider habe ich das System des Ganzen (noch) nicht so recht verstanden und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Da keine Luft mehr am Pneumatik-Zylinder kam, bin ich davon ausgegangen, dass das Magnetventil defekt ist. Habe mir also ein Neues gekauft (ca 200 Euro) und eingebaut. Leider hat sich nichts geändert. Bernd hat mich dann darauf hingewiesen, dass es auch das Zeitrelais für die Abstellung (bei Mercedes nicht mehr lieferbar) sein kann. Nun habe ich mal im Armaturenbrett nachgesehen und leider nichts gefunden. An der Stelle wo es sein sollte ist zwar die Aussparung aber kein Relais, offensichtlich ist dieses nur bei Trac’s mit Drehsitz eingebaut (siehe Bilder). Diesen habe ich aber nicht.

Ich habe mir nun das Gesamtsystem mal angesehen, werde aber nicht so recht schlau draus- siehe Bilder. Wenn ich die Zündung einschalte ist auf der Zuleitung immer Spannung (zumindest meine Prüflampe leuchtet). Ab einem Druck von ca. 6-7 bar kommt Luft von der Anlage. Ich bin nun davon ausgegangen, dass das Magnetventil öffnet (da Spannung da ist) und die Luft zur Leitung an den Pneumatikzylinder strömt, und den Zylinder (ca. 2-3cm) ausfährt. Leider ist das nicht so, es kommt nix. Habe auch nirgends ein Relais gefunden, was die Stromzuleitung beeinflussen könnte.

Mir ist der Sinn der Einrichtung leider auch nicht klar, denn beim Abstellen, sollte doch der Zylinder eigentlich wieder zurück gehen …. aber das Magnetventil hat ja immer Spannung, wie soll das gehen????

Bin ratlos ....

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Waldi
27.11.2006, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste