Anhänger Einkreis auf Zweikreis umrüsten
#1
AQuestion 

Hallo Freunde,
will wie im Titel beschrieben einen Anhänger von vorhandener Einkreis auf Zweikreisbremsanlage umrüsten.

Dafür braucht es natürlich das passende Steuerventil. Wenn man mal die Online Shops durchstöbert gibt es Preisspannen von 65 bis 450€! Und das für ein quasi Normteil!

Hat jemand von euch hier Erfahrungen mit den günstigen Nachbauteilen die man z.b. oft bei Ebay sieht gemacht? Kann man die nehmen oder ist man immer besser beraten wenn man ein gebrauchtes Wabco o.ä. Ventil verbaut?

Ich habe nun auch schon öfters gelesen dass man bei der Umrüstung einen Druckminderer verbauen sollte da die Zweikreisbremse mit 7,2 statt 5,3 bar Druck arbeitet. Nun gehen da die Meinungen aber weit auseinander. Viele behaupten, dass das nicht nötig sei und auch einige dieser Umrüstsets werden ohne Druckminderer angeboten. Was stimmt denn nun? Will mir nicht die Kolben aus den Zylindern hauen.

Schöne Grüße!
Pit
Zitieren
#2

Hallo Pit,

schau dir in diesem Thema mal die Links an:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid190718
Die Links führen zu allen Teilen die du brauchst ,einschliesslich neuem Anhängerbremsventil von Wabco für +/-90 €.
Den Bremskraftregler (Druckminderer) brauchst du nicht zum Schutz der Bremszylinder sondern um die Bremse an den Beladungszustand anzupassen, schliesslich soll der Hänger voll ausgeladen auch maximal bremsen,was im leeren Zustand unnötig ist.
Gibt es aber auch in Automatisch und heisst dann ALB-Regler.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hi Roby und Danke schon mal.
Hast du so ein Nachbauteil bei dir im Einsatz?

(15.06.2017, 00:20)Roby schrieb:  Den Bremskraftregler (Druckminderer) brauchst du nicht zum Schutz der Bremszylinder sondern um die Bremse an den Beladungszustand anzupassen, schliesslich soll der Hänger voll ausgeladen auch maximal bremsen,was im leeren Zustand unnötig ist.
Ich meinte tatsächlich einen zusätzlichen Druckminderer und nicht den Bremskraftregler.

Der Druckminderer soll meines wissens nach in die Rote Leitung eingebaut werden damit die ganze Anlage hinter dem Ventil mit dem üblichen Druck des Einkreissystems läuft. Habe ich so gelesen aber wie gesagt auch mindestens genauso oft dass man sich das schenken kann.
Zitieren
#4

Hallo Pit,

nein, 2010 habe ich meinen Hänger umgebaut mit einen Ab-ventil mit Bremskraftregler von Wabco, das hat damals +/-140 gekostet.
Auch bei einem NfZ-Teilehändler sollten Ventil und Regler von Wabco nicht über 180€ kosten.

Du meinst mit Nachbauteilen sicher diese Ventile, je nach Einsatzzweck kann man da nicht viel falsch machen.

Den Druckminderer kannst du dir sparen,das kann sogar ins Auge gehen,denn fällt der Druck in der Versorgungsleitung(Rot) werden die Bremsen vom Anhängerbremsventil geschlossen!

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Na moment...

Die Firma Tietjen (Spezialist für Fahrzeug Druckluftanlagen) bietet auch Umrüstsätze an.
Und hier wird eben genau so vorgegangen, wie Pit schreibt, mit einem vorgeschaltetem Druckminderer.

http://products.tietjengmbh.de/web/tietj...%202-Ltg./$catalogue/tietjen_spData/PR/AN5030014/index.xhtml

Eine Einleitungsanlage hat einen Betriebsdruck von 6,3 Bar, wenn ich mich nicht täusche.
Die Zweileitungsanlage von 7,3-7,5 Bar.

Das hieße also, wenn man einen Einleiter Anhänger auf ein normales Zweileiter Ventil umrüstet, das bei einer Bremsung der Anhänger immer stäker bremst als vorher, egal in welcher Stellung des Bremskraftreglers.

Denn wenn beim Einleiter eine Vollbremsung 100% sind bei 6,3 Bar, dann ist bei der Zweileiter Anlage die Vollbremsung (6,3 Bar) schon bei etwa 85%..

Umständlich geschrieben, aber hoffentlich doch nachvollziehbar?

Ob der Unterschied sich allerdings in der Praxis bemerkbar macht oder zu vernachlässigen ist, kann ich nicht sagen...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

(15.06.2017, 11:14)Hartmut schrieb:  Das hieße also, wenn man einen Einleiter Anhänger auf ein normales Zweileiter Ventil umrüstet, das bei einer Bremsung der Anhänger immer stäker bremst als vorher, egal in welcher Stellung des Bremskraftreglers.
Hallo,

na das würde ja gar keinen Sinn machen ,der BKR ist dem AB-ventil nachgeschaltet und gibt den eingestellten Druck an die Bremszylinder weiter, das ist:
Leer +/- 2,1 bar
Halblast +/- 3,7 bar
Volllast = Behälterdruck
Je nach Bremskraftregler sind diese Drücke auch einstellbar.

Den einzigen Vorteil mit Druckminderer den ich sehe,der Hänger verhält sich beim Bremsen genauso wie vorher.
Das rächt sich aber bei einer Vollbremsung wegen dem geringerem Behälterdruck.
Auch Einleiterbremsenteile sind für 8 oder 10 bar Betriebsdruck ausgelegt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Genau das meine ich Hartmut. Ein ähnliches Set wird ja von Fliegl Agrocenter angeboten und da ist soweit ich das erkennen kann kein Druckminderer dabei und Roby sagt ja auch es geht ohne.
Aber wie du ja schreibst ist der Unterschied eh nicht riesengroß. Vielleicht kann man den Effekt noch etwas abfedern durch verstellen der Bremshebel?

Ansonsten ist es gar nicht so leicht an ein Wabco Ventil für 180 Euro zu kommen. Auch die passenden Bremskraftregler die ich bisher gefunden habe kosten alleine zumindest als neu ab 140 Euro. Für original Wabco muss halt schon etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden aber bei der Bremse sparen?

Übrigens fiel mir gerade noch etwas ein. Ist der Austausch des Ventils eintragungspflichtig? Der Anhänger um den es geht ist Baujahr 1960 und 25kmh also zulassungsfrei und braucht keine Betriebserlaubnis. Wo soll man denn dann da was eintragen lassen?Rolleyes
Zitieren
#8

Moin Roby,

Es ist aber wohl so?

Bei der Einleitungsanlage sind es anstatt 6,3 (wie ich fälschlicherweise oben schrieb) sogar nur 5,3 Bar.
Somit wäre der Unterschied dann sogar noch größer.

Ich habe hier auch die offizielle Umrüstanleitung von Wabco wieder gefunden.

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/81...df#page=16&zoom=auto,-107,822

Wie gesagt! Ob es in der Praxis Probleme macht, oder ob man es vernachlässigen kann, da kann ich leider nichts zu sagen...
Will ich auch nicht beim Thema Bremsen für andere Leute, wo ich selbst noch keine Praxiserfahrungen bei habe.

Ich hatte mich nur an meinen Druckluftbremsen Lehrgang in meiner Lehre zurück erinnert, das es da eben doch einen "kleinen" Unterschied gab/gibt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

(15.06.2017, 13:21)pit.1989 schrieb:  Ansonsten ist es gar nicht so leicht an ein Wabco Ventil für 180 Euro zu kommen. Auch die passenden Bremskraftregler die ich bisher gefunden habe kosten alleine zumindest als neu ab 140 Euro.

z.B.

-> https://www.trucksystems.de/Wabco-Anhaen...GwodYbUBHg

Das ist das Bremsventil aus der original Umrüstanleitung von Wabco (siehe .pdf einen Beitrag vorher)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Pit,

und hier der dazugehörige Bremskraftregler:
https://www.trucksystems.de/Wabco-Bremsk...-604-011-7
Bitte nagele mich nicht auf die 140 € fest, das ist 7 Jahre her und die Teile hatte mein Bruder besorgt.

Frag mal beim NfZ-teilehändler in der Nähe die mit Wabcoteilen handeln ,die machen meist gute Konditionen.

Zitat: Ist der Austausch des Ventils eintragungspflichtig
Das wird der Grund für den Druckminderer sein, bei der Umrüstung inclusive Druckerhöhung verfällt ja wohl die ABE des Herstellers ,der die Bremszylinder mit den 5,3 berechnet hat.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Habe nun so ein Ventil samt Bremskraftregler für 160€ aus angeblicher Lagerauflösung gefunden. Mal sehen was da ankommt. Den Druckminderer habe ich nun auch mit Filter für rund 45€ gefunden. Meine das ist für neue Wabco Originalteile nicht zuviel.

Ich denke ich werde das ganze 1:1 so verbauen wie es in der Wabco Anleitung von Hartmut beschrieben ist. Wenn alle Teilenummern passen und die Messergebnisse an den Anschlüssen letztendlich stimmen fahre ich damit am sichersten denke ich.

Grüße
Pit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste