Problem mit der Ladekontrollleuchte im MBtrac 800 Seitenschalter
#1

Guten Abend,
ich möchte hier das Thema Ladekontrolleuchte bzw. Lichtmaschine noch mal eröffnen. Die Beiträge, die ich mit der Suchfunktion gefunden habe, haben mir nur teilweise weitergeholfen. Also, es geht um meinen 800er Seitenschalter Bauj. 85. Seit kurzem leuchtet die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor schwach auf. Sie wurde heller, wenn zusätzliche Verbraucher (Bremslicht, Licht oder Arbeitsscheinwerfer) eingeschaltet wurden. Deswegen habe ich die Massebänder erneuert. Jetzt leuchtet die Kontrolllampe im Standgas schwach auf und brennt richtig, sobald die Drehzahl erhöht wird. Bei Fahrten mit Licht wird Die Batterie leergezogen, sodass die Lampen nach kurzer Zeit ausgehen. Ohne zusätzliche Verbraucher wird die Batterie wieder geladen, sodass zumindest genug Strom zum anlassen da ist. Steht die Maschine über Nacht, springt er nächsten Morgen nicht mehr an. Überbrücken geht aber. Batterie ist ca. 2,5 Jahre alt -Wasser ist auch genug drin. Die Kohlen am Regler sollten auch noch ausreichen.
So- habe nun die Spannung bei laufendem Motor gemessen: An der Batterie 12,4 V und an der Lima ebenfalls 12,4 V . Bei eingeschalteten Verbrauchern gehen beide Werte auf 11,8 V zurück. Das reicht ja nicht um die Batterie vernünftig zu Laden.
Kann ja sein, dass ich hier mehrere Baustellen habe, nämlich defekte Batterie oder Lima oder aber Kabelbruch bzw Massefehler durch kaputte Isolierungen. Bin da grad ziemlich ratlos und für Tips zum weiteren vorgehen sehr sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev
Zitieren
#2

Nabend Detlev

Deine Lima ist schlicht und einfach hin. Die Ladespannung sollte so zwichen 13 und 14 Volt
liegen. Idealerweise 13,8 13,9 Volt. Die 12,4 die Du gemessen hast ist einfach nur
die Vorhandene Batteriespannung. Klar wenn Du nun einen oder mehrere Verbraucher
einschaltest das die Spannung in den Keller geht.
Baue einfach eine andere Lima ein, die kosten so etwas über 100Teus plus von Iskra,
heute Lektrika, die sind genau so gut wie eine Bosch und dann hast Du wieder Ruhe
in dem Elektizitätswek Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo,
ich hab gestern eine neue Lichtmaschine eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles so wie es sein sollte: die Kontrollleuchte ist bei laufendem Motor aus und glimmt auch nicht mehr bei "Zündung aus". Ladespannung liegt 13,9 V .
Danke an Matthias für den Tip und Danke an die trac- Schmiede Kiekbusch für die neue Lima !


Grüsse Detlev
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SAU_HUND
12.07.2006, 12:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste