OM 364A Stottert und das Standgas war verstellt im MBtrac 900 turbo
#1
YTRAC04 

Hallo liebe Trac - Gemeinde,

ich weiß die meisten von euch werden die Tage voll im Erntestress sein, aber ich habe mir trotdem gedacht ich konforntiere euch trotzdem einmal mit meinem Problem, und hoffe mir kann wer helfen Wink

Unser 900 Turbo Bj 89 macht nun schon seit letztem Jahr Probleme:
Alles fing damit an dass plötzlich das Standgas zu niedrig war und somit der ganze Trac untertourig im Standgas lief und sich das fürchterlich anhörte und alles "zitterte". Zuerst dachten wir ok es hat sich evtl die Gaseinstellung verstellt und haben ersteinmal damit Abhilfe geschaffen einfach das Handgas nach dem Starten etwas hoch zu stellen. Im Winter wollten wir uns der Sache dann annehmen ging dann aber leider unter...

Da wir den Trac im Pflanzenschutz einsetzen läuft er im Frühjahr relativ viel und nun kommt folgendes Problem hinzu: Fährt man den Trac irgendwo in der Gaspedalstellung zwischen Stand- und Vollgas hört sich das an wie wenn der Motor stottert... Wir haben auch das Gefühl dass dieses Problem nun immer heftiger wird. Letzte Woche hatten wir das komplette Gestänge des Gaspedals zu Einspritzpumpe auseinander und haben die Feder dort erneuert. Doch leider keine Besserung. Sad

Nun die Frage an euch: Wir haben im Handbuch gesehen dass innerhalb der EP noch 2 Federn sind.... Sind dieses zu kaputt? Oder welche Möglichkeiten gibts es noch?
Hat evtl. die EP ein Problem??

Ich freue mich von euch zu lesen und hoffe es kann mir wer helfen

Vielen Dank schon einmal

Und gute Ernte

Gruß Frank
Zitieren
#2

Moin Frank,

ich würde dein Problem in erster Stelle nicht im mechanischen Teil, sondern im Flüssigkeitsbereich suchen.
Bei mein 900 (mit OM314) fing es auch mit stottern an, danach ging das Teil einfach aus. Fazit: Dreck im Tank. Entweder Dieselpest, oder ein Tankbeschichtung. Tank ausgebaut und gereinigt, Filter getauscht, und gut wars.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hey Benno,

vielen Dank für deine Antwort Big Grin
Klingt logisch, nur wenn wir Vollgas haben "schnurrt" er sauber.....

Da würde er ja dann auch stottern bei einem Problem im Kraftstoffsystem. Oder??
Zitieren
#4

Hallo Frank,

hängt davon ab. Kann sein das bei Vollgas der Forderpumpe ausreichend Kapazität hat, um das Filter zu durchspulen. Bei mir gab es schleichend immer weniger Leistung, und fing ab und zu das stottern an, bis auf Schlag die Leistung weg ist. Mit glück könnte man nach einige Sekunden weiterfahren, oder, mit Pech war man mitten auf die Bundesstrasse am entlüften, nachdem das Vorfilter mit Druckluft einigermassen gereinigt würde.

Auf jeden Fall sind ein paar Filter billiger als ein Pumpenreparatur....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Hallo Frank

Bei meinem war es so, das wenn der Motor warm war er im Teillast sich "aufzuschaukeln" begann, also immer Gas ran - Gas weg - Gas ran - Gas weg und das immer schneller, bis er fast hüpfte.
Abhilfe brachte in dem Moment nur Vollgas oder Standgas.
Meinst Du damit stottern ?
Bei mir war damals der Regler in der Einspritzpumpe total ausgeschlagen.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

Hallo Walter,

genau mit "stottern" meine ich das von dir als "aufschaukeln" beschrieben Gas weg - Gas ran - Gas weg. Und nur Vollgas oder Standgas bringt Abhilfe.

Wo sitzt der Regler der EP denn??



Vielleicht sollte ich mal ein Video machen, und hier einstellen. Hört sich fürchterlich an finde ich, und man könnte meinen der Fahrer erzeugt das ganze.....
Zitieren
#7

...erste Sofortmaßnahme wäre: Tank reinigen/spülen, alle Filter wechseln u. das Standgas an der großen Schraube hinten am Reglergehäuse anpassen/erhöhen! Wieviel Drehzahl macht er bei Vollgas?
Gestänge verbogen/verstellt? Hast du ein zischen/bzw. starken Unterdruck wenn du den Tankdeckel öffnest?

greetzWink
Zitieren
#8

Hallo Frank

Regler sitzt in der Einspritzpumpe, dort wo dein Gashebel ist.
Hat dein Motor über den gesamten Drehzahlbereich Leistung wie gewohnt?
Wenn ja glaube ich nicht das es am Kraftstoffmangel liegt.
Die Symptome sind ja eher so, als ob man das Gaspedal nicht ruhig halten könnte, oder?

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#9
STRAC03 

Hallo Frank!

Ich hatte auch bei 2 Tracs dieses Problem.. Am schlimmsten war es in Standgas und im unteren Drehzahlbereich. Im Standgas war es so als würde man immer Gas geben und wieder wegnehmen. Das ging so im Sekundentakt. Man muss dann einfach die Stangasschreuabe etwas hineindrehen.Ist ganz enfach.

Motor starten und in diesem furchtbaren Standgas laufen lassen
Motorhaube hoch
Und dann die hinteren Schrauben an der ESP betrachten. Es ist die größere der beiden. Da ist sone Art Überwurflutter drüber. Die ganz runterdrehen und dann auch die Kontermutter lösen. Dann musst du mit einem Schlitzschraubendreher die Schraube reindrehen aber langsam Sollte ich mich irren und sie muss rausgedreht werden dann wird es schlimmer.Dann sofort Drehrichtung ändern.Denn nach wenigen Grad Drehung sollte der Rundlauf Deines Mb tracs wieder kommen.Drehst du zu weit wird das Standgas zunehmen höher.
Anschließend Kontermutter anziehen und Deckelschraube wieder raufdrehen.

Gruß

Christian
Zitieren
#10

Hallo Walter,

der Trac hat über den kompletten Drehzahlbereich die selbe Leistung, wie immer.
Es ist wie von dir beschrieben Symptom, als ob man das Gaspedal nicht ruhig halten könnte....

Also wird es an dem von dir beschrieben Regler liegen. Heißt also die EP muss runter.... Bzw dann zum Boschdienst? oder kann man die EP selbst zerlegen??

Gruß Frank
Zitieren
#11

Hallo Frank

Ferndiagnose ist natürlich schwierig und ich möchte Dich nicht zu irgendwelchen Reparaturen verleiten. Ich kann Dir nur beschreiben wie es an meinem Trac war. Überholung der E-Pumpe ist nicht ganz billig, da solltest Du Dir schon ziemlich sicher sein dass Gestänge und Gaspedal i.O. sind.
Meine Pumpe überholte der Bosch-Dienst, Aus- und Einbau machte ich selber.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mitch
18.12.2006, 17:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste