Wieviele Standard-Getriebegruppen gibt es im MBtrac 900 - Seitenschalter
#1
OTRAC12 

Hallo Gemeinde,
ich habe leider nichts eindeutiges finden können, deshalb an euch:

Welche Schaltmöglichkeiten bzw. Gruppen hat das Standardgetriebe des 900er in der letzten Baureihe?
Sind dies 4 + 4xhalbuntersetzte Vorwärts und Rückwärtsgänge + Straßen gruppe vorwärts, also insgesamt 12/8?

Welche Optionen gab es zum Standardgetriebe, Kriech- und noch zusätzlich Schneckengänge, und wie werden die geschaltet?

Hat es beim Getriebe des Seitenschalters seit Umstellung der Verzahnung also etwa ab 86 noch eine gravierende Änderung gegeben?

Ist das 1000er und das 1100er (MBR) Getriebe jeweils aus dem gleichen Zeitraum gleich in den Schaltmöglichkeiten?

Danke vorab,
Gruß Roman
Zitieren
#2
OTRAC12 

Hallo,
ich konnte mir die Fragen inzwischen selbst beantworten, da 440.173 und auch 441 in meinen Werkstattunterlagen enthalten sind.

Demnach war Standard 2x4 + Untersetzung v/h also 16 v/h.

Kriechgänge gabe es in zwei verschieden Untersetzungen und nur vorwärts, diese wurden über eigenen Hebel geschaltet.

Gravierende Änderungen gab es keine mehr.

In der MBR waren die gleichen Getriebe verbaut, immer oder optional mit Kühlung.

Roman
Zitieren
#3

(06.06.2013, 14:55)700K-Mauser schrieb:  Demnach war Standard 2x4 + Untersetzung v/h also 16 v/h.

Nein, Standard ist 2x4 Vorwärts +2x4 Vorwärts Untersetzung + 1x4 Rückwärts + 1x4 Rückwärts Untersetzung

Sprich 16/8

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste