Motor OM352
#1

Hallo,
habe mal ne Frage zu dem Motor OM352 im 1000er. Hatte früher mal einen U406 mit dem gleichen Motor. Leistung im Mog war 84PS. Im Trac sinds 95PS und im LKW813 sind 130PS. Angeblich konnte der Mog durch den Einbau der LKW ESP auf 130PS gebracht werden. Funktioniert das auch beim Trac, oder gibt hier doch Unterschiede??? Wer kann mir hier weiter helfen? Würde mich über Antworten freuen, da ich noch eine ESP vom 813 habe und diese dann gerne einbauen würde.
Zitieren
#2

Moin,

Machbar! Der Clou dabei ist aber das genaue einstellen der EP!!! Sonst zieht der Trac nachher in gewissen Drehzahlbereichen schlecht, bzw nimmt nicht richtig Gas an!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

Hallo André,
vielen Dank für die Antwort. Kennst Du den Unterschied zwischen den beiden Pumpen? Von der Kolbengröße müssten sie eigentlich gleich sein. Meinst Du, der Umbau lohnt sich? Hat sonst schon mal jemand eine 813 Pumpe in den 1000er eingebaut?

Gruß Peter
Zitieren
#4

Die Lkw-Pumpe hat einen RQ-Regler. Damit kann man keine zwischendrehzahl z.B. für die Zapfwelle einstellen. Du müßtest den Regler an der Pumpe tauschen. Da dann jedoch sämtliche Einstellungen weg sind, muß die Pumpe auf den Prüfstand. Die Kennlinien sind vermutlich auch anders.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#5

Hallo Helmut,
werde mal Kontakt mit dem Boschdienst um die Ecke aufnehmen. Mal sehen, was die dazu meinen und was es kosten soll.
Zitieren
#6

Hallo, Peter,

den OM352 gab es im Unimog auch mit 125PS 416 (U125) in der Saugerausführung. Einziger Unterschied zu den geringer motorisierten Unimogs: Statt der 80-er ist eine ESP in der 90-er Größe verbaut.

Die 80-er Pumpe kann bis 110PS eingestellt werden, denn der U110, später U1100 (416, also langer Radstand) hatte noch die 80-er Pumpe drin.

Mehr, als 110PS würde ich jedoch dem Sauger nicht geben, da das Drehmoment darüber nicht mehr merklich steigt, der Drehmomentverlauf sich aber erheblich in Richtung LKW-Verhalten ändert und im Schlepper nahezu unbrauchbar wird. Daran ändert auch der Alldrehzahlregler nichts.

Das bedeutet, Du hast um die Nenndrehzahl herum diese 125PS, nur wenig darunter fällt die Leistung aber schon zu stark ab.

Der OM352 als Sauger war ja auch im 442 und 443 mit 110PS (alter MB-trac 1100) drin.

Du kannst also die Pumpe auf 110PS einstellen lassen, solltest aber mal im Tabellenbuch nachsehen, denn ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob der FB etwas anders lag, als bei 84PS. Die Ventilsteuerzeiten (Nockenwelle) sind identisch.


Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MauMog
27.07.2015, 06:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste