Wie kann ich die Kolbenringen an meinem Zusatzkompressor im MBtrac 1600 turbo wechseln?
#1

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich die Kolbenringe an meinem Zusatzkompressor erneuern kann, ich habe ihn jetzt zerlegt bis auf den Kolben den bekomme ich nicht raus.
Gehe ich recht in der Annahme das ich die beiden Stöpsel am Boden entfernen muss um dann das Pleuellager aufzuschrauben, damit ich den Kolben nach oben herausziehen kann. Wenn dem so ist wie bekomme ich dann das ganze wieder dicht mit den Stöpseln? Oder bin ich auf dem falschen Weg.
Danke für eure Antworten.

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#2

Hallo Josef!
Ich nehme an du hast einen Kommpressor an dem du den Zylinder nicht abschrauben kannst. Darum musst du das Pleul von unten lösen und den Kolben mit Pleul nach oben rausziehen. Nun kannst du die Ringe wechseln. Wichtig ist den Kolben in der gleichen Position auch wieder einzubauen. Es gibt extra Kolbenringzangen aber es geht auch so. Sollte der Zylinder allerdings sehr eingelaufen sein so bringt das wechseln der Kolbenringe nichts. Die Kolbenringe sind mit den Stößen versetzt einzubauen. Für den Einbau des Kolbens gibt es ein Kolbenringspannband. Es geht aber auch ohne, aber die Ringe zerbrechen auch schnell ! Die Stöpsel kannst du am besten wieder einkleben dann ist alles wieder schön dicht.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#3

Hallo,

als erstest mal danke für deine Antwort, also wenn ich dich richtig verstehe dann muss ich die Stöpsel rausschlagen und dann wieder einkleben, und mit was am besten?
Dichtmasse?

Gruß Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#4

Hast du die Wabco Nummer zur Hand?

Dann kann man mal die technische Zeichnung aus dem Wabco Inform ziehen, und darauf vielleicht erkennen, wie das ganze ineinander gesetzt wurde...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste