Suche geschlossene Radmutternabdeckung für große Baureihe
#1

Suche geschlossene Radmutternabdeckungen für große Baureihe oder alternativ für eine Forstaustattung. Biete als Alternative die normalen Abdeckungen zum Tausch.
Gruß Robert
Zitieren
#2

Hallo Robert,

wenn ich es richtig verstehe willst du quasi die Radmutternabdeckungen vom grossen Trac an einen kleinen/mittleren schrauben?
Da wunsch ich dir viel Spass beim schrauben! Big Grin

Kannst du schonmal ein Tipp geben, wie du die Befestigung von eine Achse mit 10 Radbolzen umändern willst?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

...neu bei DB nicht mehr lieferbar! Nur noch hier im Nachbau...

http://www.schreyer-online.com/reifen.htm

greetzWink
Zitieren
#4

meine Vorstellung wäre in etwa diese Form. Für das Befestigen lasse ich mir schon was einfallen!
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Die sind aber nicht von der großen Baureihe, sondern wirklich vom 440/441, eben für Achsen mit 8 Radmuttern (meist Forstmaschinen)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Robert
Bei meinem U1500 sind die Abdeckungen montiert.
Mog ist Bj 82 mit 8 loch Felgen und wurden mit einer
M 24 Radmutter befestigt.

Mfg Eckart

MB 1800 12075h, MB 1800 6200h
U 1500
CR 8.80 9,15m
Fendt 828, Fendt 724, Fendt 820
Holmer TD5/40 Bj.2022
Zitieren
#7

Hallo Robert,

bei der Lösung auf Deinem Bild, wie sie auch bei Eckart's U1500 verbaut ist, ist an der Radnabe ein Stehbolzen oder so verbaut. Den nachzurüsten dürfte schwierig werden.

Es gibt eine andere Lösung, bei der zwar der Deckel (wenn ich mich recht erinnere) in der Mitte offen ist, die Radmuttern jedoch verdeckt sind. Hier wird an je zwei Radbolzen ein Adapter montiert, zwei pro Rad, an denen ist dann die Blende befestigt.

-> SA 35745/03.

Der Blende ist es egal, ob 8- oder 10-Loch, die Adapter könnte man entsprechend bauen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hallo Robert,
Hab noch vier Abdeckungen wie auf deinem Bild liegen. Du brauchst in der Achse ein Innengewinde um die Abdeckung fest zu ziehen. Meld dich mal.
Gruß Michael
Zitieren
#9

Hallo Michael,
kannst du mir mal die Abmessungen (Durchmesser oder am evtl. ein Bild) von den Abdeckungen sowie deine Preisvorstellung senden. Biete meine bisherigen Abdeckungen zum Verkauf. Wer Interesse hat, bitte melden!
Robert
Zitieren
#10

Hallo Jungs,
anbei einige Bilder der Abdeckungen, noch ohne Maßangaben.
Gruß
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#11

... die haben zwar einige Dellen und benötigen noch eine "kosmetische Auffrischung"; wäre aber kein Problem! Bitte um Zusendung einer Preisvorstellung und wenn möglich noch den Radius!
ROBERT
Zitieren
#12

Moin Robert!

Es gibt nur diese Deckel, die passend für MBtrac 440/441 sind (und den Unimogs mit 8 Loch Radnabe!)

Da brauchst am Durchmesser oder Radius nichts mehr nachmessen Smile

Gruss Hartmut admin

PS: wenn noch jemand einen einzelnen guten Deckel herum liegen hat, da habe ich auch Interesse dran! 3 neue habe ich schon liegen...
Bitte dann bei mir melden!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Servus Jungs,


für die gezeigten Nabendeckel in Forst-Ausführung gabs 2 Lösungen zur Befestigung:

a) Mit nachträglich geschnittenem Innengewinde in der Nabe.

b) In die Nabe nachträglich eingeschweißter Gewindebolzen mit Feingewinde und Mutter zur Befestigung.



Variante b) ist nachträglich ohne Weiteres zu machen.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Ich sehe bei der Variante A eigendlich auch keine Probleme.

M.f.G. Dieter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste