Ist es vorteilhafter einen OM314 auf Turbo umzubauen, als einen OM364?
#1

Hallo,
da ich gerade überlegen muß ein weiteres Fahrzeug zu beschaffen, da mein jetziger wohl demnächst für längere Restaurierungs und Reparaturarbeiten stehen bleiben wird, folgende Frage:

Ist es richtig, abgesehen von dem Teilebeschaffungsproblem, dass ein 314er besser/sicherer auf Turbo umzubauen ist als ein 364er, weil der auf Grund thermischer Probleme mit Turbo z.B. über Kolbenbodenkühlung verfügen muß?
Hat der 364er mit ohne Turbo wirklich echte Gebrauchsvorteile gegenüber dem jeweilgen 314er. Für mich wären Kriterien, Drehmoment bzw. Verlauf und Laufruhe/Geräusch.

Danke. Roman
Zitieren
#2

Hallo Roman,

(27.10.2012, 13:25)700K-Mauser schrieb:  Ist es richtig, abgesehen von dem Teilebeschaffungsproblem, dass ein 314er besser/sicherer auf Turbo umzubauen ist als ein 364er, weil der auf Grund thermischer Probleme mit Turbo z.B. über Kolbenbodenkühlung verfügen muß?
nein, das kann man so nicht sagen. Grundsätzlich ist der OM364 sogar thermisch stabiler als der OM314. Und der OM364A im Trac kommt ohne Kolbenbodenkühlung aus, wie auch der OM314A dort..

Letztlich hängt es davon ab, wie viel Leistung Du aus dem Motor heraus holen willst. Die originalen 90PS sind ja recht moderat. Wenn Du allerdings mehr Leistung brauchst/willst, ist Kolbenbodenkühlung Pflicht. Mit Kolbenbodenkühlung könnte man allerdings aus dem OM314A auch mehr heraus holen.


Zitat:Hat der 364er mit ohne Turbo wirklich echte Gebrauchsvorteile gegenüber dem jeweilgen 314er. Für mich wären Kriterien, Drehmoment bzw. Verlauf und Laufruhe/Geräusch.
durch den etwas größeren Hubraum hat der OM364 tatsächlich leichte Vorteile. Und beim Verbrauch, hier ist der OM364 ebenfalls geringfügig im Vorteil. Ob das allerdings den Umbau lohnt?

Durch die bessere thermische Stabilität in Verbindung mit anderen Einspritzpumpen können die OM364 höhere Leistungen und bessere Drehmomente erzielen als die OM314. Die Laufruhe hängt dabei stark von der Pumpe ab, grob gesagt laufen stärkere Motoren i.d.R. rauher. Das liegt aber in der Tat an der Pumpe, nicht am Motor.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine informative Antwort.
Ich hatte auch nicht daran gedacht einen 314er gegen einen 364er auszutauschen, das erscheint mir auch zu viel Aufwand solange der 314er läuft bzw. zu retten ist.
Ich stelle mir die Frage, weil ich gerade dabei bin mich nach einem kleinen Trac umzusehen da meiner demnächst wohl länger ausfällt.
Ich überlege daher ob der 364er dann Kaufargument sein soll, und ob, wenn ich den nur ohne Turbo bekommen kann, der dann überhaupt standsicher (ohne dann serienmäßig vorhandene Bodenkühlung) auf Turbo um zu bauen ist, denn auf den kann ich augrund des enorm besseren Drehmoments, im Betrieb mit einer Rundballenpresse, nicht verzichten.
Aus deinen Ausführung entnehme ich, dass der 364er nicht unbedingt Kaufargument sein muß, dass er aber auch ohne Bodenkühlung auf Turbo umgebaut werden kann, wenn man anschliessend nicht noch weitere Leistungssteigerung plant. Dazu gehört dann wohl auch die Verwerndung eines Ladeluftkühlers bei unveränderter Einspritzung?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste