Hallo Florian,
das klingt nach meiner Vermutung.
Hier wäre es sinnvoll, Schritt für Schritt vorzugehen.
Mir ist nur vorher nicht ganz klar, wie ich das hier deuten soll:
Zitat:der Motor ist neu ca 500 Stunden er verbrauch garkein Öl. Ursprünglich gehörte er in einen Lkw. Das bj vom Motor weiß ich nicht es müsste zwischen 1980 u 1985
Ist er neu, ...
hat er 500 Stunden, ...
ist er aus einem LKW und stammt aus 1980-1985 ... ???
...und das alles gleichzeitig?
Bedeutet das, das er vor ca. 500 Stunden aus einem LKW ausgebaut und überholt und auf Einbau im MBtrac umgebaut wurde?
Dann stellen sich die Fragen:
Was wurde wie überholt?
Ist eine RSV-Regler Pumpe drin und wo stammt die her? Wurde die auch überholt?
Was wurde am Motor gemacht? Kolben mit Übermaß und ordentlich aufbereiteten Zylinderlaufflächen oder nur neue Kolbenringe und ein wenig "drin rumgehont"?
Wurde der Kopf überholt? Wie (in welchem Umfang)? Die mögliche Bandbreite von bis ist gewaltig und immer wird von "überholt" oder "revidiert" geredet...
Fakt ist:
Wenn die Überholung ordentlich gemacht wurde, qualmt er nach 500 Stunden nicht schon wieder erheblich, wenn er nach nur 500h erheblich qualmt, wurde er nicht ordentlich überholt...
Sorry, aber Klaus (Vinzenz) bringt es auf den Punkt: zu wenig Info für eine Ferndiagnose. Die Gleichung hat noch zu viele Unbekannte...
Qualmt er nur bei Standgas, nur nach dem Kaltstart?
In welchem Zustand ist der Luftfilter? (Speziell die Sicherheitspatrone???)
Kann er frei atmen? Je schlechter die alten OM's Luft kriegen, desto blauer machen sie - ohne sonstige große Ursachen...
FG
Holger