Kupplung MB 700 S
#1

Hi Leute,

mein MB 700 kuppelte trotz Treten des Pedals nicht mehr aus, war praktisch immer kraftschlüssig.

Hilft nix - Motor raus.
Jetzt kams, mir hats das Pilotlager und drei der, auf der Druckscheibe sitzenden "Ausrückhebel" und Sitz einiger Torsionsfedern leicht zerlegt.

Im Eifer des Gefechts beim Auseinanderbauen, übersah ich, mit zu merken, wie die Kupplungsscheibe eingebaut wird.

Die hat auf einer Seite einen längeren "Flanschansatz" wie auf der anderen - nu wie einbauen???
Der äußere Pilotlagerring ist absolut Scheiße aus der Kurbelwelle zu bekommen.

Wir schliffen en meheren Stellen diesen fast durch und sprengten ihn dan raus....

Die Ausrücklager sind natürlich au hinüber.
Eins war über die DC oder LUK Nummer net herauszufinden - hieß es beim Zuliefere " Artikel nicht aktiv" - über die Lagerbezeichnung klappte es!!

den Schwung nimmt mein Brüderchen morgen mit in die Arbeit, um die Oberfläche abzuschleifen Wie viel darf er max abnehmen???

Wenn ich die Getriebewelle am Pilotlagersitz nehme, darf ich diese dann nach oben und unten bewegen können, oder ist in diesem fall das vordere Getriebehauptlager fertig???

Pete
Zitieren
#2

Moin!

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, sieh dir mal diesen Thread an : Kupplung 1100er

Das Problem mit der Kupplungsscheibe hatten wir auch, aber ich meine, dass der lange Halz in Richtung Getriebe zeigen muss, wir haben das auch damals irgendwie logisch schließen können.Ausrücklager und Pilotlager natürlich alles direkt mit Tauschen, bei uns war es auch überhaupt kein Problem, diese Teile zu bekommen.
Die Getriebewelle am Pilotlagersitz hat standartmäßig schon spiel, dafür ist ja das Pilotlager da, um die Welle zu führen.ALso hier bitte nichts reparieren, auch wenn da augenscheinlich gar nicht mal so wenig spiel dirn ist. Das Problem hierbei ist aber die durch das Spiel leicht runterhängende Welle (und Hohlwelle) in das Pilotlager zu bekommen. Ausserdem braucht irh einen Zentrierdorn damit ihr die Hauptkupplungsscheibe, die einzeln beiliegt und die Zapfwellenkupplungscheibe, die im Automaten integriert ist, ausrichten könnt..

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

Hallo,

Die LUKieaner dachten mit und kennzeichneten die Belagseite, die zum Schwung zeigen muss.

Hab den Schwung zum Abdrehen, darf ich die Befestigungsschrauben wiederverwenden und mit welchem Drehmoment anziehe??

Pete
Zitieren
#4

Moin!

Stimmt, jetzt fällts mir ein, da war son kleiner roter aufkleber dran......Wir haben ne neue Schwungscheibe bekommen mit schrauben, weiß aber nicht wieviel Nm...

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#5

Hallo Pete !

Kannst Du mir bitte mitteilen, was Dich der ganze Spass gekostet hat ?

Damit ich schon mal sparen kann.... Big Grin

Gruß Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#6

Hallo Leute,

nu ist das Herz meines Babys wieder drin.

Beim ersten Probelauf schockte es mich - aus der Kupplungsglocke kam wießer Rauch, fast ohne Geruch...
Nach intensieverem nachsehen stellte ich fest, der Druckluftzylinder der ZapfKupp war nicht komplett zurück gestellt....schraub schrau bnu gehts hab jetzt halt nur circa 15 mm Leerweg der zapfKupp

Hab den Ausrückhebel so eingebaut, wies MOG Mechaniker sagt-klang au logisch

Bin halt jetzt etwa 6000 h mit falsch Eingebautem herumgeeiert....

Morgen noch Motorhaube dran und fertig.

Pete

P.S. Hydrulikpumpe läuft mit neuem Dichtsatz suuuuper.. Sternenapotheke wollte für neu Pump petwa 900 Bauklötze - is doch günstig!?!?!?!?!?
Zitieren
#7

Hallo Pete !

Danke für die PM ! Smile

Dann viel Spass mit dem trac.

Gruß
Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste