Was darf dieser MBtrac turbo 900 mit OM314A kosten?
#1

Hallo Trac-Gemeinde,

möchte mich kurz vorstellen:
Heiße Wolfgang, bin 29Jahre alt, KFZ-Meister und auch infiziert mit dem Trac-Virus...

Hab heute einen 87er 900Turbo mit OM314A angeboten bekommen. Leider bisher noch ohne Preis und werde ihn am Dienstag besichtigen. Folgende Informationen habe ich bereits; ca 9000h, am Motor wurde bisher nur die Kopfdichtung ern., am Getriebe die bzw. manche Synchronringe getauscht. Und ich denke bestimmt auch mal ne Kupplung.
Nun meine Frage:
Was muss ich unbedingt beachten bei meiner Besichtigung? Ich denke das der Motor bestimmt bald kommt und werde das auch in meiner Preisverhandlung berücksichtigen. Getriebe siehts fast ähnlich aus, ich schau halt wie er sich schalten lässt und ob Gänge beim Lastwechsel rausspringen... Soweit schau ich halt ob alles dicht ist und nicht alles ausgeschlagen und die Bremsen, bzw. Startverhalten, hat ja grad um die 0 Grad... Die Achsschenkel vorne ohne Wagenheber zu prüfen wird wohl schwer? Vielleicht fällt ja jemand noch was ein, sind ja viele Cracks hier unterwegs...

Vielen Dank schonmal

Gruss Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfi,

Also was mich nachdenklich macht ist das er Baujahr 87 ist und noch einen OM 314 A verbaut hat,normalerweise wurden doch ab 87 schon OM 364 A verbaut!

Also was wichtig ist das du das Getriebe durchschaltest auch die kleine Gruppe,denn des öfteren kratzen die kleinen Gänge habe ich schon bei einigen Besichtigungen festgestellt.
Ansonsten wären die vorderen Stossdämpfer wichtig,únd bei vollem Lenkeinschlag solltest du auf Geräusche aus der Vorderachse ( Vorgelegte Gelenke) achten. Und vielleicht noch ob sich der Allradantrieb sauber zuschaltet und abschaltet sowie die Diff-sperre .

ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Mfg

Mb Trac , Leistung auf Reserve!!
Zitieren
#3

Nein, das kann schon sein mit dem OM314A.

Einführung des 440.173 war wohl April 1987?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!