Heckzapfwelle MBtrac 440 *knallt*
#1

Moin Jungs, Wink

Da Profi Redakteur W. Holtmann letztens bei uns war, um einen Bericht über unseren Claas Garant zu schreiben (erscheint in der Profi Ausgabe Juli/2006 mit schönen MBtrac Bildern :o ) musste ich unseren Oldtimer-Drescher mal ein wenig sauber machen. Auch laufen lassen habe ich ihn (jetzt werded ihr sicher denken, was hat der ganze schmarrn mit der Zapfwelle vom MBtrac zu tun Big Grin ) ja eigentlich garnichts! Big Grin

Naja als ich den Drescher laufen lies, fiel mir ein lautes bollern auf, welches von der Gelenkwelle des MBtrac kam. Ich hab den trac abgestellt und dann mal nach der Ursache geschaut. Mir fiel auf das die Welle in der Schiebemuffe etwas "höhen"spiel hatte, also wo ich drunter lag konnte ich die Welle etwas anheben (aber nur minimal).
Habe dann jetzt den kompletten Strang demontiert (mords arbeit sag ich euch, ohne die Kabine zu kippen Big Grin aber es geht!) Das Spiel welches ich in der Schiebemuffe erkannt hatte war nicht so groß, so das das die ursache hätte sein können. Habe dann jetzt im WHB nachgelesen das mögliche Ursachen verdrehung in der Schiebemuffe sein könnten. Laut WHB muss die Verzahnung einen Zahn versetzt sein. Es sind auf der Gabel und Welle auch 2 kleine Markierungen vorhanden. es sind auch Zahlen auf der Gabel und auf der Welle vorhanden, "102" ???

Nun meine Frage, muss man die Welle nach Markierung montieren oder einen zahn nach der Markierung versetzen? Ich werd aus der Satzstelllung nicht schlau :confused:

Lange rede kurzer sinn Big Grin ich hoffe ihr habt rat damit ich nicht mit Gehörschutz Dreschen muss dieses Jahr Rolleyes

Gruß

Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo,
das hatten wir doch gerade vor kurzem. Wenn die Markierungen (die Punkte) noch erkennbar sind müssen sie genau zueinander montiert werden. Ansonsten die Gelenke gleich ausrichten und dann mit der angegebenen Verdrehung montieren.
Kann es auch sein, das der Gelenkwellenstrang Deines Dreschers evtl. den ungleichen Lauf verursacht?
Taucht das Poltern auch mit anderen Geräten auf???
Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Ja so ähnlich hatten wir das mal hier, das stimmt, habe die Sache auch im Forum gefunden, aber trotzdem war ich noch stutzig Wink

Beim Düngerstreuen (belastung = 0) tauchte das schlagen nicht auf, aber beim Buschhacken letztens war es dasselbe knallen :mad:

Naja ich hol jetzt erstmal die Manschette vom Teilehändler ab und dann bau ich den kram gleich mal wieder zusammen.

Gruß

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

Wieviel arbeitest du so mit deiner Zapfwelle?
Ich habe noch eine Zapfwelle,die ich verkaufe,wenn du interesse hast,wenn die reperatur zu teuer wird.
Ich habe sie noch nie dran gehabt,kaufte sie damals für meinen Forsttrac,aber ich brauchte sie dann doch nicht.
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#5

Eigentlich brauche ich sie recht wenig, daher ist es ja komisch das sie aufmal so Geräusche macht. Ab und zu mal einen Düngerstreuer, dann einmal im Jahr den Mähdrescher und ausnahmsweise vor ein paar wochen mal nen Buschhacker.

Naja, hab das ganze jetzt nochmal wieder Montiert und in das Schiebestück nen Schmiernippel geschraubt, mal schauen was das ganze jetzt sagt und macht Big Grin

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut.

Das ist so eine Sache mit der wenig benutzten Zapfwelle:

An unserem 1000er benutzen wir die Zapfwelle nur im Frühjahr zur Pflege (spritzen) und zum düngen von Mais und Rüben (Injektion- Cultanverfahren). Letzte Woche haben wir unseren Injektor wieder fit gemacht und wollten ihn anschließend am Trac Probe laufen lassen. Ich habe die Zapfwelle eingeschaltet und wunderte mich schon, dass der Hebel zur Drehzahlvorwahl so leichtgängig war. Auf jeden Fall die 540er eingelegt und eingeschaltet. Ja Sch... auf Kies gefurzt, nix hat sich gedreht. Danach auf 1000er gestellt und wieder drehte sich nichts. Gestänge geprüft soweit möglich. Alles OK. Der Schaden muss also im Getriebe liegen. Hast Du eine Ahnung, was das sein könnte? Schaltgabel gebrochen oder evtl. nur ein Hohlstift abgeschert? Jetzt ist guter Rat teuer. Den Trac zerlegen (Kabine kippen, Motor-Getriebe ausbauen??. Wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen müssen wir ins Feld. Sicher, der 900er würde die Arbeit auch machen, aber mit dem 1000er sind wir es gewohnt und außerdem wollen wir den 900er auch nicht zu stark fordern mit 3000l im Nacken und angebautem Injektor. Weißt Du Rat??


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo Dicki,

Du kannst das komplette Zapfwellengetriebe seitlich vom Getriebe abschrauben, wenn Du meinst, daß der Fehler darin liegt. Das ist das vorspringende Teil, wo die Zapfwellenabtriebe vorn und hinten dran sind und oben die Hebel. Dazu muß der Motor und das Getriebe nicht raus aber die Kabine sollte man schon kippen, um genügend Platz zum Arbeiten zu haben.

Viel Erfolg!

Matthias
Zitieren
#8

Hallo tracshop.

Meinst Du der Fehler liegt woanders?

Wir gehen davon aus, dass sich die Verzahnung der Hohlwelle verdünnisiert hat.

Auf jeden Fall ist der Trac jetzt in der Werkstatt, :confused: Getriebe raus (Motor bleibt aber drin).

Wenn die Ursache gefunden ist, werde ich es Dich wissen lassen. Trotzdem bin ich nach wie vor für jeden Hinweis bzw. Vermutung dankbar.
Smile
MfG


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb xxx
25.01.2024, 23:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste