Trelleborg oder Continental auf den MBtrac 1400 turbo?
#1

Hallo,

unabhängig habe ich von zwei Anbietern folgende Aussage:
Trelleborg TM800 für TRAC große BR, ca. 4000 Bstd Gesamtleistung
CONTINANTAL AC65 für TRAC, große BR, ca. 3000 Bstd Gesamtleistung
Im Preis liegt der Trelleborg aber nur ca. 10% höher

Gibt es einen Pferdefuß? Oder was ist der Grund dafür, bitte um Eure Erfahrungen...

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#2

Servus,

(17.06.2010, 00:14)Jonny schrieb:  Gibt es einen Pferdefuß?

Wer macht denn solche Angaben? Hat da jemand die Reifen in einem Langzeittest im selben Einsatzgebiet getestet? Straße, Feld, etc...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Moin Thomas,

also ich kann da Wolfgang nur zustimmen, eine Lebensdauerangabe
zu machen nach Btr/h vom Händler ist schon etwas fragwürdig!

Die Reifenhersteller werden so etwas nie machen, sonst könnte man es ja bei den PKW Reifen genauso machen und eine Garantierte KM -Laufleistung unabhängig vom Fahrstiel und Fahrwerkeinstellung (Sturz usw.) geben.

Meine Einschätzung ist, dass der etwas teurere Trelleburg eine Härtere Mischung hat und da durch etwas länger hält, wird aber nicht den guten Fahrkomfort eines Conti Reifens AC 65 haben. Selber Fahre ich den AC 65 in größe 28" auf meinen Trac und bin bestens damit zufrieden.
Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#4
XTRAC14 

Moin, ich würde auf diese Haltbarkeitsaussage auch nicht viel geben, aus eigener Erfahrung tendiere ich aber klar zum Trelleborg/Pirelli, da ich dem TM 700 und den TM 800 schon beide gefahren habe ( mit Begeisterung) und mich am Conti geärgert habe. Es kann durchaus sein, das der Conti durch die Übernahme der Tschechen (Mitas) besser geworden ist, aber in der Vergangenheit gehörte er auch nach Aussage nahmhafter Reifenhändler nie zum Premium-Segment bei Ackerschlepperreifen!
Deshalb habe ich mir für meinen 1800er auch TM 800 bestellt!
Gruss Carsten
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

ich denke, es ist nicht möglich, eine Lebensdauer in h für einen Schlepperreifen zu geben
Dafür sind die Einsätze zu verschieden!

@ Thomas
Hast Du nur Trelleborg und Conti zur Auswahl?
Wie wärs mit MICHELIN oder GOOD-YEAR?

Wir hatten früher PIRELLI TM 700 auf einemTrac
Haltbarkeit kein Thema, nur ab ca. 40% deutlich weniger Zugkraft durch die extrem breiter werdenden Stollen

Von MICHELIN hatten wir den XM 108 drauf, hat mir wesentlich besser gefallen
MICHELIN MULTIBIB - habe ich noch nichts gehört, aber die Stollen sind auch breiter geworden, gleiches Problem wie bei TM 700

Von unserem Reifenhändler habe ich den GOOD-YEAR vorgeschlagen bekommen, preislich interessant
habe von den neuen GOOD-YEAR bis jetzt nichts negatives erfahren,
die "alten", was heute FULDA ist, waren nichts zum Ziehen und es gab viele Probleme, was natürlich negativ für ein Fabrikat ist,
Die heutige Serie (OPTITRAC) wird z. B. auch mittlerweile bei vielen CLAAS-Schleppern montiert, außerdem im CLAAS-Select-Programm
vertrieben

Gruß Hermann-Josef

Smile Schönberg Smile
Zitieren
#6

Hallo Jonny,

ich habe eine MB-trac 1600 turbo und ich kann dir nur die Michelin Reifen empfehlen. Du fährst wie auf "Federn" und die Zugleistungen sind auch gut. Und einen Continental kann ich dir nicht empfehlen, den hatte ich vorher drauf eine Katastrophe!

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#7

Hallo,

ja, der Michelin ist der beste Reifen! Aber auch vom Preis!!! Und da schauts so aus, daß meine Kunden sagen, er hält auch nicht länger, obwohl er teuerer ist. Ich habe noch nie Michelin verkauft weil die Preis-Leistung einfach nicht paßt, meine Kunden wollten ihn nicht. Bei der Wahl Conti und Trelleborg empfehle ich den Trelleborg.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#8

Servus zusammen,
also ich muss an dieser Stelle mal ein bisschen Werbung für die Michelin's machen!
Für mich ist und bleibt es der günstigste Reifen (nicht der billigste!).

Ich gebe dir Recht Cliff, das der Reifen der teuerste am Markt ist, aber das Verhalten dieses Reifens (meine Erfahrungen beruhen auf dem Modell XM 108) ist gigantisch.
Von Kauf bis zum Ende seine Lebenszeit fährt sich dieser Reifen "gleich". Kein Stoßen, keine übermäßigen Abrollgeräusche. anhaltende Traktion bis zum Schluss.....
Ich habe vor einigen Jahren an unserem Deutz alle 4 Good Year abmontiert, nicht weil sie abgefahren waren, sondern weil sie so hart waren, dass man nur noch rumgehoppelt ist... Mit den Klebern wars genau so...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#9

Hallo Thomas,

was ich vorher nicht erwähnt habe, sind die FELGEN !!

Ich nehme mal an, da sollen 600er Reifen drauf.

Diese kann man zwar auf 15 Zoll oder 16 Zoll Felgen montieren,
aber sie gehören auf eine 18er oder sogar 20 Zoll Felge

Denn erst bei dieser Felgenbreite hat der Reifen die Möglichkeit, seine Aufstandsfläche, die er eigentlich hat, auf den Boden zu bringen
Bei einer zu schmalen Felge wird der Reifen eingeschnürt und er wird quasi "rund"

Nachher ist man mit dem Reifen unzufrieden, obwohl es an der unpassenden Felge liegt!!

Außerdem das Auge freut sich, sieht top ausSmile
Der Geldbeutel allerdings nichtSad
4 Felgen DW 2o x 34 kosten so ca. 2200,- Euro

Gruß Hermann-JOsef
Zitieren
#10

Hallo Leuts

Ich kann den letzten Beitrag von Hermann-Josef nur voll bestätigen. Habe
selbst erst ein Satz 20 Zollfelgen bekommen, das tat in der Moneykiste weh,
der Trac freut sichBig Grin, 600/65-34 Michels drauf ergibt ein tolles Bild. Bilder
sind aber nicht alles, bei dem 13er habe ich die gleiche Bereifung auf 16 Zoll-
felgen, die Zugkraft ist wohl wesndlich besser als mit 520/70-34, hier gehören
für meine Begriffe auch mindestens 18 Zollfelgen hin, aber wenn man beide
Räder so ansieht ist das ganze wohl kein Vergleich mehr. Genaueres zur Zug-
leistung kann ich erst im Herbst sagen wenn die Silotrailer mal durch den Matsch
gezogen werden müßen. Ich bin da aber sehr optimistisch, der Reifen kann sich
auf der 20 Zoll voll entfalten. Der 16er läuft zudem auf der Straße viel ruhiger
wiel die Reifenflankensenkrecht in die Felge gehen und dadurch wohl stabiler
sind. Der 13er mit den runden Flanken ist dagegen richtig schwammig auf der
Gasse. Aber der wird wohl nächstes Jahr auch noch mit anderen Felgen ausgerüstet.

Beide Tracs sind wohl in Schönberg zusehenBig Grin

Gruss Matthias
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

danke für alle Beiträge!
Ihr habt natürlich recht, daß man keine Laufleistungsgarantien abgeben kann, aber der Trend ist zumindest ersichtlich.
Ich habe mich, wenn auch mal intensiv über MICHELIN nachgedacht, nun für den Trelleborg TM800 entschieden. Alle Befragten (die den Reifen auf verschiedensten Schleppern montiert hatten) konnten nichts negatives feststellen. Zum CONTI gab es gespaltene Meinungen...
MICHELIN war nochmals ca 30% teurer als der TRELLEBORG, der schon ca 10% teurer als der CONTI war.
Montiert werden die Reifen auf Felgen 18 x 34 (sind momentan auf dem TRAC!), ich wollte nicht weitere 2000 Euros investieren um eine 20 Zoll Felge zu bekommen.
Sobald Montage erfolgt bist kommen Bilder...

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#12

servus trac-gemeinde,

ich bin am überlegen ob ich mir den michelin XMCL in 19.5 LR 24 (500/70 r 24) für meinen 1000er forst zulegen soll. hat denn einer von euch schon erfahrungen mit diesem reifen gemacht? wäre sehr an eurer meinung interessiert.
viele grüße
christian

Nur ein Landwirt mit MB-Trac ist ein glücklicher Landwirt
Zitieren
#13

Servus Christian,


bei dem Reifen handelt es sich im Prinzip um einen Radladerreifen.

Ein Bekannter von mir fährt ihn ebenfalls am 1000er. Er hat natürlich eine Tragfähigkeit und Robustheit wie ein Forstreifen, aber es ist halt keiner Wink

Er beklagt hauptsächlich die sehr niedrige Profiltiefe und das nicht gerade brutal traktionsstarke Profil. Gerade in der Mitte fast kein Stollenzwischenraum, geht schon fast in Richtung MPT.

Auf festen Untergrund ist der Reifen ok, im Dreck eher nicht.


Früher wurde bei uns recht oft der XM 27 im Forst gefahren, Haltbarkeit null Problem und sehr gute Traktion. Er hat im Verhältnis XMCL doch um einiges höhere Stollen und das traktionsstarke reine Schlepperprofil wie z.B. der XM 47 Unimogreifen.

Ich glaube aber, daß der XM 27 eingestellt werden soll oder schon eingestellt ist.

Du hast halt leider auch wieder eine Größe, wo die Auswahl schon sehr sehr dünn ist und bei Forstreifen eigentlich gar nicht mehr vorhanden.

Früher gabs wenigstens noch den Forexbib in 500/75 R24, aber wenn dann liegen höchstens noch in irgendeinem Lager welche rum. Stückpreis liegt leider bei fast 3.000 ,- €.


Tut mir leid, daß ich Dir nicht bessere Nachrichten bringen kann.

Preislich sicher interessant wäre es, evtl. deine Felgen zu verkaufen und sich 16 x 26er Felgen mit 180er Spur zu besorgen, so daß Du auf 18.4 - 26 Nokian FS Forest umsteigen kannst. Die sind bezahlbar und ein super Reifen.
Zudem kommst Du mit dieser Kombination um einiges höher aber nicht breiter. Schaut richtig brutal aus und er kraxelt auf alle Fälle besser.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

servus michl,
danke für deine antwort, dann werd ich wohl noch weitersuchen oder deinen lösungsvorschlag in betracht ziehen müssen.

viele grüße
christian

Nur ein Landwirt mit MB-Trac ist ein glücklicher Landwirt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste