Das MB-trac Forum
Wie dick ist der neue Kupplungsbelag für einen MBtrac 1000? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie dick ist der neue Kupplungsbelag für einen MBtrac 1000? (/showthread.php?tid=9990)



Wie dick ist der neue Kupplungsbelag für einen MBtrac 1000? - Peter_ - 12.02.2010

Servus Leute,

Da ich heute Motor und Getriebe meines 1000ers auseinandergenommen habe, stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich eine neue Kupplung mit einbauen sollte.

Um den Verschleiss zu sehen, müsste ich wissen, wie stark der Kupplungsbelag einer Belagscheibe im Neuzustand ist. Kann mir da einer helfen?

Bei mir kam eine LUK - Kupplung raus. Was war original verbaut BJ 89?

Gruss Peter


RE: Wie dick ist der neue Kupplungsbelag für einen MBtrac 1000? - 1000ertrac - 13.02.2010

Hallo

Ich habe ebenfalls den Motor drausen weil ich einen neuen einbauen werde und stehe deshalb vor dem gleichen Rätsel.


wie dick ist die Belagscheibe wenn sie neu ist ?? Ich glaube ich habe mal etwas von 10 mm gelesen bin mir aber nicht sicher.



Woher habt ihr die Ersatzteile ??
Wo sind sie am günstigsten ?? Direkt bei der Sternapotheke ??
Ich dachte ich frage mal bei Agrar direckt an oder so was meint ihr ??


Ich meine die Belagscheibe wird nicht das Problem sein aber die 2 Ausrücklager und das Pilotlager werde ich warscheinlich nur bei Mercedes bekommen.



mfg Tobi


RE: Wie dick ist der neue Kupplungsbelag für einen MBtrac 1000? - Jürgen - 13.02.2010

Hallo,
der Belag ist mit Nieten befestigt, sind die Nieten mit dem Belag bündig, dann ist die Kupplung verschlissen.Der Belag sollte noch zwei bis drei Milimeter pro Seite dicker sein als die Nieten.
Mfg
Schrauber


RE: Wie dick ist der neue Kupplungsbelag für einen MBtrac 1000? - Peter_ - 14.02.2010

Hallo,

so, ich bin nun schlauer geworden. Der Belag hat im Neuzustand 11,5 mm (beide Seiten gemessen). So kann man nun feststellen, wie weit die Kupplung bereits runter ist.

Ich muss nächste Woche sowieso mal zum Löw fahren, der hat Kupplungen, Ausrücklager usw da.

Gruss Peter