Das MB-trac Forum
Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? (/showthread.php?tid=9011)

Seiten: 1 2


Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - erschonwieder - 04.11.2009

hallo


wer kennt sich mit dem unicomp 1 computer im unimog aus,
oder wer weis wo es ersatzteile gibt

bei mir ist die hintergrundbeleuchtung defeckt

mfg norbert


RE: unicomp 1 reparieren oder wo gibts ersatzteile - Geddla - 04.11.2009

Servus!
Bist Du dir sicher das es an der Beleuchtung selbst liegt. Weil bei meinem Unicomp1hatte sich damals von den Foliendrucktasten die Beschichtung gelöst und somit hatte der jeweilige Taste auch keine funktion mehr...
Mfg Max


RE: unicomp 1 reparieren oder wo gibts ersatzteile - erschonwieder - 04.11.2009

hallo max

das display funktioniert, also alle zahlen und symbole
aber wenns dunkel wird ist schluß mit licht
also keine grüne beleutung mehr
man hat mir gesagt da wäre eine leuchtfolie drin
aber leider gibt es keine unterlagen dafür

gruß norbert


RE: unicomp 1 reparieren oder wo gibts ersatzteile - Geddla - 04.11.2009

Servus Norbert!
Das Display funktionierte bei mir auch noch. Aber wie oben schon gesagt konnte ich nur die Beleuchtung nicht mehr einschalten weil der Druckknopf kaputt war...
Mfg Max


RE: unicomp 1 reparieren oder wo gibts ersatzteile - erschonwieder - 04.11.2009

hallo

ok habs verstandenBig Grin

teile gibts keine mehr oder weist du da was?????

gruß


RE: unicomp 1 reparieren oder wo gibts ersatzteile - Geddla - 04.11.2009

Ich hab damals auch überall im Netz nach Velleman gesucht aber nichts gescheites gefunden. Ich kann mir aber kaum vorstellen das es da garnichts mehr geben soll, denn soweit ich weiß waren damals sämtliche Anhängespritzen (zumindest bis 97) von Douven mit einem Velleman Spritzcomputer ausgestattet. Und die waren dem dem Unicomp1 vom Aufbau sehr ähnlich, halt nur mit anderen Funktionen...
Meinen Unicomp hat dann damals ein Spezl von mir repariert.
Mfg Max


RE: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - Hannes - 05.11.2009

Guten Morgen Trac Freunde,

dieses Problem haban wir ab und zu an unseren Uhren vom Tankwagen. Natürlich gibt es verschiedene Hersteller, aber die meisten haben auf der Platine eine kleine Sicherung die einfach nur ausgetauscht werden muss. Bei den Tankwagenuhren müssen wir in eine Fachwerkstatt und vom Eichamt dann übeprüfen lassen. Ob man mit dem reparierten Unicomp auch zum SPritzentüv muss weiss ich nicht. Frag doch einfach mal einen Mechaniker ob es vielleicht nur an einer kleinen Sicherung liegen kann, bevor du die ganze Platine neu kaufen musst.

Gruss Johannes


RE: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - die Telefonzelle - 06.11.2009

Hallo Norbert
Ich hab mal in den Unterlagen geschaut , es gab unterschiedliche Bedienfelder beim Unicomp 1 , die erste Generation hatte noch nicht voll vergossene Schalter ( Bild Bedienungsanleitung ) ,die zweite Generation hatte ein voll vergossenes Bedienfeld ( Bild 2 Prospekt ).
Es steht das die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit ausgeht , das könnte eine Fehlerquelle sein .
Vielleicht sollte man sich mal an Müller Elektronik wenden ob man da evtl. Komponenten aus deren Programm einfügen könnte . Oder evtl. über Conrad Elektronik .
Wenn es eine Folie ist dann wird das schwer was selber zu machen .
Hast Du einen Elektroniker an der Hand ?
Gruß Joern


       


RE: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - erschonwieder - 06.11.2009

hallo joern

ja ich habe das gerät gestern mal zu einem
elektriker gebracht und hoffe heute auf antwort


gruß norbert


RE: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - erschonwieder - 07.11.2009

hallo leute

habe heute mein unicomp 1 wieder beim elektriker
abgeholt
er meinte, er könne das nicht reparieren weil da ein
spezialteil drinen wäre nämlich eine leuchtfolien (als ob ich das nicht wusste)
und ich sollte es bei mercedes mal probierenSad

meine herren was ein hirniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiBig Grin

gruß norbert


RE: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - die Telefonzelle - 07.11.2009

Hallo Norbert
Das ist ja eine Erkentniss die nicht wirklich beruhigt und zufrieden stellt .
Versuch doch einfach mal bei Müller Elektronik im Werk anzurufen und was in erfahrung zu bringen .
Gruß Joern


RE: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - erschonwieder - 07.11.2009

hallo

wieso soll ich bei müller nachfragen?

der computer kommt doch aus belgien

gruß norbert


RE: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - die Telefonzelle - 07.11.2009

Hallo Norbert
Das ist im Grund fast egal aus welchem Land das Gerät kommt , es gibt nicht allzu viele Hersteller von den Systemkomponenten und Bauteilen .
Diese Elektronikkomponenten kommen bei den Firmen auch nur aus dem Regal des Zulieferers und werden zusammen verbaut .
Der Gedanke ist bei Müller z.B. im Werk anzurufen ,mit dem Montage Leiter für Reperatur zu klären ob es eine Möglichkeit besteht in diesen Unicomp 1 der ja auch nur aus Systemkomponenten besteht Bauteile aus Ihrem System
zu nehmen und in den Unicomp 1 einzubauen .Denn die müssen Ihr Bedienfeld doch auch irgendwie beleuchten .
Und dem Elektroniker bei Müller ist es doch egal ob er eine Müller Einheit durchmisst und durchprüft oder eine Fremdeinheit .
Die Bauteile sind soweit ich weiß alle mit den Technischen Daten benannt .
Wir haben doch grad erst den fall mit Mulag gehabt .Sicher war das eine Mulag Steuerung aber man könnte es versuchen .
Es muss doch irgend eine Firma geben die solche Elektronischen Steuereinheiten ( welche Firmen auch immer ) prüfen und reparieren kann .
Denn über Daimler wird ja nicht viel gehen .
Beispiel : Bei meinem BMW hat sich beim fahren immer das Abblendlicht ausgeschaltet , wir haben Schalter und alles mögliche hin und her getauscht und wussten eigentlich nicht mehr weiter . Auf meiner Tankstelle meines Vertrauens einfach mal in der Werkstatt nachgefragt kam zur Antwort ob ich auf der Umschaltplatine der Relais für Abblendlicht und Fernlicht ( je ein Relais ) schon mal die Lötpunkte kontrolliert habe .
Hatte ich nicht , an Ort und Stelle das Ding aus gebaut ( sitzt nur auf einem Steckplatz ) und nachgesehen , Tatsache um einen Lötpunkt war es etwas schwarz . Dann hat der Mensch einen Lötkolben genommen hat diesen Lötpunkt nachgelötet und siehe da es läuft heute noch !
Denn wenn das eine Hintergrund Folie ist und die im selben Maß von einem andern Hersteller zu kriegen ist sollte das doch funktionieren .
Gruß Joern


RE: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - klarei - 01.12.2013

Hallo,
willst Du ein Unicomp1 für 100Eus haben-habe es aber nicht geprüft.


RE: Wer kann Unicomp 1 reparieren? Oder wo gibt es Ersatzteile? - frank - 06.12.2013

@Joern
Zitat:Bei meinem BMW hat sich beim fahren immer das Abblendlicht ausgeschaltet , wir haben Schalter und alles mögliche hin und her getauscht und wussten eigentlich nicht mehr weiter . Auf meiner Tankstelle meines Vertrauens einfach mal in der Werkstatt nachgefragt kam zur Antwort ob ich auf der Umschaltplatine der Relais für Abblendlicht und Fernlicht ( je ein Relais ) schon mal die Lötpunkte kontrolliert habe .

Sag mal, um welchen BMW handelt es sich bei Dir? Ich habe nämlich das gleiche Problem - 7er E32. Immer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, z.B. bei Dunkelheit im Regen bei Gegenverkehr geht das Fahrlicht aus und meistens nach ein paar Minuten wieder an. Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Wo finde ich denn die Platine?

@alle
sorry, wollte nicht vom Thema ablenken....

Gruß frank