Das MB-trac Forum
Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? (/showthread.php?tid=8845)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Kawasaki - 14.10.2009

Hallo,

Getriebethemen gab es ja nun schon genug im Forum, dennoch will ich nochmal eins starten.
Und zwar geht es mir um den Zustand meines Getriebes. Es handelt sich um das UG2/30 ohne Ölwanne.
Habe im Fahrversuch folgende Dinge festgestellt:

-gefühlvolles Raufschalten der Gänge in allen Stufen möglich, auch Rückwärts ohne Geräusche oder Rausspringen der Gänge
-zu schnelles Raufschalten (bei Bergabfahrt) verursacht öfter ein Kratzen, besonders von Gang 2 auf 3. (2.Gruppe)
-gefühlvolles Runterschalten mit etwas Zwischengas ohne Kratzen möglich, geht aber auch ohne Zwischengas
-Das Schalten der Zwischengänge macht mir jedoch etwas Sorgen, beim Raufschalten geht das ohne Kratzen/Geräusche, beim Runterschalten kracht es öfter mal kurz im Getriebe
-Der 1.Gang lässt sich im Stand bei eingelegter Gruppe manchmal etwas schwer einlegen, lässt man den Trac etwas rollen geht es jedoch

Meint ihr es liegt ein Schaden vor? Oder einfach nur mal Ölwechsel vornehmen? Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe schonmal "gemacht".

Würd mich über Tipps freuen.

Gruß

Christoph


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - handeule - 14.10.2009

Hallo, direkt kaputt ist wohl nichts, nur normal verschlissen und kurz vor dem Ende der Lebensdauer. Bei den Zwischengänge sollte man besser erst kuppeln und dann den Onanierhebel bewegen da die Druckluft schneller als die Hydraulik schaltet. Grüsse Marcus


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Klaus - 14.10.2009

Hallo Christoph,
völlig normale Symthome, wie Du es beschreibst. Das Krachen der Zwischengänge kannst Du nicht vermeiden, da der Luftzylinder immer zu schnell schaltet. Dass der 1. Gang schwerer reingeht als die anderen ist völlig normal.

Gruß

Klaus


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Abhoiza - 14.10.2009

Ich hätte auch gesagt ganz normale Symthome, die habe ich bei unserm 1000er und auch beim 800er, das ist aber immer schon so, und verändert sich auch nicht.

Gruß Anton


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - alex800 - 14.10.2009

Hallo Christoph,

zu der Luftschaltung des Zwischenganges hab ich vor einiger Zeit hier im Forum etwas von einer Drossel gelesen. Diese Drossel soll verhindern, dass der Zwischengang zu schnell geschaltet wird. Aber da wissen die Experten vielleicht genaueres. Der 800er meines Bekannten schaltet jedenfalls "kratzfrei". Ich fahre das Teil regelmässig.

Grüsse,

Alex


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Kawasaki - 14.10.2009

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich die Zwischengänge schalte habe ich das bisher immer so gemacht:
-L oder H während der Fahrt am Schalthebel vorwählen
-wenn ich dann umschalten möchte, trete ich die Kupplung voll durch und warte so lange, bis der Zwischengang geschaltet ist und es deutlich hörbar kurz zischt
Ist dieses zischen ein Überdruckzischen oder woher kommt das?
Dann noch etwas, wenn ich das Kupplungspedal nicht bis ganz unten an den pneumatischen Schalter durchtrete, wird doch auch der Befehl für das Schalten des Zwischenganges nicht gegeben, oder? So könnte man ja dann die Kupplung erstmal trennen und nach kurzer Zeit dann ganz durchtreten, damit der Gang geschaltet wird? Oder geht das nicht?

Achja, und wenn man die normalen Fahrgänge zu nervös schaltet, also entweder zu schnell oder mit etwas zuviel Druck, dann kratzt oder kracht er schon...kommt aber meist dann vor, wenn man die Gänge ziemlich ausdreht.

Ich wollte demnächst auch mal Ölwechsel machen, welches Öl ist da empfehlenswert bzw. notwendig? Könnte man dieses Öl verwenden?: http://cgi.ebay.de/20-Liter-80W-90-Getriebeoel-GL-4-5-80W-90-3-35-L_W0QQitemZ200367086461QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item2ea6cf1b7d

Danke für eure Antworten und die Geduld beim Lesen dieses Beitrages.

Gruß Christoph


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Mercedes-Benno - 14.10.2009

Hallo Christoph,

Der von dir beschriebene Schaltvorgang ist genau so wie ich es mache. Bei mir ist beim runterschalten der Zwischengänge sogar ein kleines "Klack" hörbar, wenn der Schaltung stattgefunden hat. Aber niemals ein krachen, genau, weil du es beschreibst, der Kupplung immer voll getreten werden muss. Ich denke das Probleme vor allem auftreten, wenn der Schalter beim Pedal, der das Schalten antsteuert, höher gestellt wird, weil deswegen der Kupplung sich leichter treten lasst.
Das zischen schreibe ich zu an das entweichen der Luft am gegenseite der (wahrscheinlich) doppeltwirkende Luftzylinder.

Aber, an meine Angaben können kein Rechten zugeschrieben werden, bin kein Getriebeexperte wie einige andere hier.

Getriebeöl: ich hab hier gerade ein Fass mit 75W90 Öl stehen, weil das hier im Forum diskutiert würde. Suche einfach mal unter "75W90" mit der Suchfunktion.

Groeten,

Benno


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Kawasaki - 14.10.2009

Hallo Benno,

also dieses Klacken habe ich auch, aber das Entlüftungszischen kommt eine weile danach erst. Ich lasse die Kupplung immer so lange getreten, bis ich das Zischen gehört habe.
Habe auch den Schalter am Pedal mal kontrolliert, man muss das Pedal bis zum Ende durchdrücken, damit er schaltet.
Also da hat niemand gefummelt.
Komischerweise kracht es nur beim Runterschalten von H auf L, andersherum nie. Da dauern die Schaltvorgänge höchstens schoneinmal etwas länger, aber es kracht nie.

Gruß

Christoph


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Kawasaki - 29.12.2009

Hallo,

möchte mein Thema nochmal "ausgraben", da ich nochmal einen ausführlichen Test meines Getriebes machen wollte.
Bin seit meinem letzten Beitrag nicht mehr viel gefahren mit dem Trac, daher hat sich an meinen Fahreindrücken bzw. am Getriebezustand nicht viel geändert. (ist eben nur ein Hobby Fahrzeug)

Nun meine Frage an die Experten, wie kann ich das Getriebe im Fahrtest am besten prüfen? (Also die Synchronisierung etc.)
Gänge springen jedenfalls keine heraus, nur gelegentliches Kratzen beim Umschalten der Gänge.
Ich nehme an das es wohl am besten ist, das Getriebe auf ebener Fahrbahn zu testen? (also nicht an Steigungen etc.)

Würd mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich was am besten überprüfe.

Danke im Vorraus.

Gruß

Christoph


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - alex800 - 30.12.2009

Hallo Christoph,

die Zwischengänge kannst du testen, indem du wie oben beschrieben erst die Kupplung trittst und dann den Schalthebel hoch oder runter ziehst. Dann sollte nichts krachen, aber ein Zischen oder ein "Klack" ist eher normal. Das liegt an der Schaltung. Nur knarzen sollte nichts, sonst wurde nicht synchronisiert.
Das Ausdrehen der Gänge in Verbindung mit schnellem Hochschalten kann Krachen verursachen wenn:
a) in Eile die Kupplung nicht ganz durchgetreten wird oder
b) der Gaspedal zu spät losgelassen wird und dabei der Synchronring eine große Drehzahldifferenz in zu kurzer Zeit schlucken muß.

Grüße

Alex


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Kawasaki - 30.12.2009

Hallo Alex,

habe jetzt nochmal alles getestet, also Zwischengänge und Hauptgänge und es scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Wenn das Getriebe warm ist schalten sich eigentlich alle Gänge einwandfrei.
Auch wenn man einen Gang und den Zwischengang gleichzeitig wechselt, gibt das Getriebe keine Geräusche von sich.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in der Untersetzung, also L fahre, heult das Getriebe. Kommt wahrscheinlich von der Geradverzahnung, oder?

Gruß

Christoph


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - 1000ertrac - 30.12.2009

hallo


das ist ganz normal dass das Getriebe in der L Stufe heult da brauchst du dir keine Sorgen machen ist bei unserem Trac auch so.


mfg Tobi


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - alex800 - 31.12.2009

Hallo Christoph, Hallo Tobi,

ich sehe das mit dem Heulton genauso. Das ist halt das Betriebsgeräusch bei Geradverzahnung in Zusammenhang mit der Drehzahl.

Grüße

Alex


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Hobbyfahrer - 31.12.2009

Hallo Christoph.

Zu deiner Frage zum Getriebeöl.
Haben uns vor einiger Zeit mit einer reinen MB-Werkstatt unterhalten und diese hat uns empfohlen das
Castrol SynTrans als Getriebeöl zu verwenden.

Desweiteren kannst du dich bei Mercedes Benz Betriebsstoffe Vorschrift erkundigen. Dort findest du alle freigegebenen Öle für deinen MB-Trac. Das SynTrans findest du auf dem Blatt 231.3 und die direkte Freigabe auf 235.4

Gruß Thomas


RE: Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr? - Kawasaki - 31.12.2009

Hallo,

danke für die Tipps, das Getriebeöl werde ich dann nächstes Jahr mal wechseln.
Wo fülle ich das Öl eigentlich wieder auf? Seitlich am Getriebe ist etwas fummelig, oder?

Wie sieht das aus mit Getriebe spülen, kann ich das wie bei meinem alten John Deere Lanz mit 10 Litern Diesel o.ä. befüllen, um die Ablagerungen rauszuspülen? Oder schadet das mehr als es nützt?

Gruß

Christoph