Das MB-trac Forum
Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? (/showthread.php?tid=7426)

Seiten: 1 2


Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - tracsi - 25.03.2009

Hallo,
hab meinen Trac auf 540 65 R28 umgerüstet.Continental Schlappe 5500Eur.
Das Problem bei Regen verspritzt der Schlepper gewaltig weil die Räder ca 18 cm über dem Kotflügel stehn.
Bei Merc. gibt es einen Gummischutz der kostet 532 Eur netto und ist aber nur 8 cm breit.
Wer hat eine Idee wie es billiger geht, der Reifen ganz abgedeckt ist und trotzdem Orginal aussieht?
Gruß Tracsi


RE: Reifenumbau - Hartmut - 25.03.2009

Kotflügel 10 cm breiter anfertigen (lassen) und dann aussen die org. Gummilippe (8 cm) dran.

Gruss Hartmut admin


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - MB 800 - 25.03.2009

Hallo tracsi.

Himmel. Mit 18cm über dem Kotflügel fährst Du am Rande der Legalität auf öffentlichen Straßen. Ein Drittel darf der Reifen maximal überstehen.

Hast Du denn die Chose schon eintragen lassen? Braucht Freigabe von Mercedes (75 Euro + Kanzlerin)

Über die Art, wie Du Deine Frage gestellt hast musste ich schmunzeln.

Da fiel mir sofort eine Radiowerbung von VW ein, wo ein Arbeiter zu seinem Vorarbeiter sagt:

Chef, wir müssen übermorgen 4,2 Qubikmeter transportieren. Wie machen wir denn das?

Chef:

Heckklappe auf, 4,2 Qubikmeter rein, Heckklappe zu, loooosfahr´n.Cool

Hartmut hat schon treffend gesagt: Neue Kotflügel anfertigen lassen und dann die schöne Origimnalverbreiterung dran. Aber PÜ! Das kostet, vor allem, wenn ich an die vorderen Kotflügel denke.

Ich glaube ich würde unter die normalen Kotflügel jeweils zwei Viekantrohre schweißen und mir dann 15cm Verbreiterungen in der Schlosserei anfertigen lassen, und diese dann dranstecken.

Vor allem wenn Dein trac auch zwischenzeitlich mit Pflegebereifung laufen sollte, kannst Du die Dinger runternehmen. Trac mit Pflegebereifung sieht ja mit Originalkotflügeln schon schlimm genug aus.

MfG
Andre


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - tracsi - 25.03.2009

Danke für die Tips,
Hatte auch schon an ein Alu Blech gedacht aber ein Gummi verbiegt halt nicht und meine hinteren Kotflügel sind fast neu.
Ich dachte vielleicht kennt jemand ne Firma wo man Qwasi "Winkelgummi" oder Plastik Meterware bekommt.
Hab schon bei Heinzmann usw. nachgefragt.
Eintragen ist echt kein Problem, kostet aber nochmal rund 100Euro denn man bekommt auch noch gleich neue EU Fahrzeugpapiere dazu AAAAABZOCKEEEE.
Sollte jemand überlegen neue Reifen zu kaufen kann ich nur die verbreiterung nur empfehlen. Die R26 kosten fast genauso viel weil die fast nicht mer gebaut werden . Wenderadius verändert sich kaum aber Traktion also Zugkraft möchte ich behaupten ist doppelt so hoch- und noch ein Vorteil der Trac läuft 50Kmh - legal! Soll auch 1000er geben die mit 32Zoll laufen...


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Uli Mändle - 25.03.2009

was heißt : läuft 50, legal? Sind die 50 Km/h eingetragen?
Wenn ja, würde mich interesieren.

Gruß Uli


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Stefan - 25.03.2009

Servus uli,

wohnst ja bei mir in der nähe Wink mehr oder weniger Wink

wegen den 50km/h, der Roland Löw hat fast seine komplette trac flotte auf 50km/h zugelassen.
musst dich mal mit dem in verbindung setzen, der kennt sich da ausWink so wie in allen anderen fragen zum trac

gruß Stefan


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Abhoiza - 26.03.2009

@Tracsi, Was ist dein Trac mittlere oder kleine Baureihe, welche Spur hast du bei der neuen Bereifung gewählt?


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Löw_Michael - 26.03.2009

Hi,

also nur weil du 540/65 r 28 drauf hast - läuft dein trac nicht 50 !!!!!

Das macht nur so 3 km/h aus wo der Trac schneller läuft!

Zu den Kotlügelverbreiterungen:

Vorne würde ich das nicht machen. Wir haben uns mit den 540ern beide Vorderen Kotflügel schon verbogen - der Trac ist einfach nicht für die Reifen gebaut.
Und zwar wenn du mit einen Reifen in einer Kuhle bist und mit dem anderen heraußen und voll einlenkst, dann streifen die Räder an den Kotflügeln - wenn die jetzt noch breiter sind dann brauchst gar nicht mehr einlenken.

gruß

michi


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Abhoiza - 26.03.2009

@Miche, aber die 540/65-28er Bereifung gabs doch ab Werk auch
für den 1000er und 1100er ab Bj.87 oder?
Bei der mittleren Baureihe gibts doch da keine Probleme oder
mit 1,80m oder 1,85m Spur und dieser Bereifung?


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Löw_Michael - 26.03.2009

Ne

ich glaub da gabs nur 16,9 r 28 oder so


Also wir haben 1800 Spur und ich weis auch bei uns gleich ne stelle wo ich hinfahren muss um dir dass zu demonstieren *G*


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Abhoiza - 26.03.2009

So eine sch.... ich wollt heuer unsern 1000er umbereifen, genau so 1,80m oder 1,85m Spur und 540/65-28er Reifen, aber wenns da Probleme gibt mit dem angehen bei den Kotflügeln werd ich drauf verzichten, das isses mir nicht wert das ich jedes Jahr die Kotflügel wegfahr oder verbiege, und gar bei unseren Hügellandschaften und Bergebieten hier.
Echt schade ich dachte da gibts null Probleme.Sad

Aber Michi, bei dir könnte der Frontlader auch was aus machen, da der 1000er dann doch besser in den Federn sitzt und dadurch der Weg zwischen Reifen und Kotflügel doch schnell weniger wird?


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Löw_Michael - 26.03.2009

Stimmt,

is mir mitn Frontlader passiert


Wenn mans gleich merkt - dann passiert eh nix - aber wehe nicht.

Am allerschlimmsten ist es dann rückwärts zu fahren weil dann bleiben die Stollen da hängen wo das blinkerglas fest gemacht ist. Dieses blech hab ich schonmal weggefahren.


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Stefan Mannel - 26.03.2009

@Abhoiza:Also Anton,wie gesagt,bei mir gibts keine Probleme,hab am Wochenende meinen Hafer damit gesät,auch durch Löcher und Gräben gefahren,ich hab nix von Kratzen oder hängenbleiben gemerkt.Die Vorteile der breiten Reifen überwiegen einfach!Gruss


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Lohner - 26.03.2009

Also ich würde die Verbreiterungen aus Abdeckgummis von Fahrzeugwaagen machen. Kostet der Meter ca. 16 €. Die Gummis haben eine T-Form - kann man bestens seitlich anschrauben u. liegen nach innen sauber auf. Diese Gummis verformen sich auch nicht. Es gibt sie bis knapp 30 cm Breite.


RE: Wie bekomme ich den Kotflügel 18 cm breiter? - Hartmut - 26.03.2009

Löw_Michael schrieb:Dieses blech hab ich schonmal weggefahren.

Selbst wenn es nur Arbeitsmaschinen sind, wie manche sich gerne rausreden, kann man schon aufpassen das man nichts verbiegt oder auseinander fährt. Schließlich will man doch mit ihnen Geld verdienen?

Hier gibts auch Höfe, wo an den Schleppern so wirklich nichts mehr gerade oder unverbeult ist. Die Maschinen sehen auch dementsprechend aus.
Und was hat man dadurch erreicht? Nur höhere kosten in der Unterhaltung, und eine menge Arbeit, die Sachen wieder zu richten und zu schweißen.

Also immer schön wachsam bleiben, und lieber mal das Radio leiser drehen Wink

Gruss Hartmut admin