Das MB-trac Forum
Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 (/showthread.php?tid=7024)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 09.03.2009

Hallo Michl,

also ich geb dir Recht. Eigentlich hätte ich schon mehr von der Firma Schreyer erwartet da diese ja hier doch immer sehr hoch gelobt wird doch ich bin sehr enttäuscht worden. Schon allein weil sie mir dreimal gesagt haben sie melden sich und jedesmal musste ich anrufen weil sie es vergessen hatten. Genauso wie ich um eine Kurze Rückmeldung per E-Mail gebeten habe und nichts kam, also musste wieder ich anrufen.
Das es belegbar ein Herstellerfehler ist, dass ist auf jeden Fall klar. Leider wurde ich Kupplung schon vor 2,5 Jahren gekauft und der Trac seitdem nicht mehr all zu oft benutzt und daher ist der Fehler wahrscheinlich erst jetzt aufgetreten. Es ist mehr als Ärgerlich da mir durch den Ausfall nicht nur die Unkosten entstanden sind sondern auch drei Kunden die Holz dringend gebraucht hätten. Da wären finanziell gesehen locker zwei, wenn nicht sogar drei Mitnehmerscheiben herausgesprungen.
Anscheinend hat sich die Firma Schreyer bei mir nicht so sehr bemüht da ich bis jetzt noch nichts bei ihnen gekauft habe was auch verständlich ist wenn man den Trac erst seit 3 Monaten besitzt und davor noch keinen Mercedes hatte.
Nun gut ich hoffe das sie ein wenig Einsicht zeigen und doch zumindestens einen Teil vom Schaden tragen. Weil wenn ich den kompletten Schaden mit Ausfall rechne komm ich locker auf 1000€ und mehr.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - wolli - 09.03.2009

fun_jump schrieb:Hallo Michl,

also ich geb dir Recht. Eigentlich hätte ich schon mehr von der Firma Schreyer erwartet da diese ja hier doch immer sehr hoch gelobt wird

Von mir jedenfalls noch nie! Wüsste nicht ein Teil, das ich nicht wo anders günstiger und genauso gut bekäme.

Gruß
Wolfgang


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 09.03.2009

Hallo Wolfgang,

wie gesagt die selbe Mitnehmerscheibe hätte mich bei einem örtlichen Teilelieferanten 210€ gekostet statt 290€. Und wenn ich sie Früh bestellt hätte wäre sie Nachmittag da gewesen. Somit wäre der Trac nicht 2 Wochen zerlegt im Hof gestanden und ich hätte ihn innerhalb von maximal 2-3 Tagen wieder nutzen gekonnt. Leider wurde ich immer nur vertröstet ich solle mich noch ein oder zwei Tage Gedulden. Letzendlich hab ich sowieso gar keine Hoffnung mehr das ich jemals wieder einen Cent sehe.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - greil - 09.03.2009

Servus zusammen,


Wolli, Du kannst Gedanken lesen ...


Genau meine Meinung, ohne jemanden kritisieren ode schlecht machen zu wollen.



Grüße


Michl


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Hartmut - 09.03.2009

Hallo Jens,

Ich lese das Thema von anfang an, nur irgendwie versuchst du die Schuld immer wem anderen zu geben.

Erst war der Verkäufer der Bumann, dann die Firma Schreyer, dann der Hersteller und jetzt wieder die Firma Schreyer.

Natürlich ist es ärgerlich wenn man etwas kauft und es geht irgendwas nach kurzer Zeit kaputt. Das wäre aber bei jedem anderen genauso passiert.

Vor mittlerweile fast 2 Jahren habe ich einen Unimog gekauft. Nach dem kauf hatte ich ihn ein paar Monate in gebrauch und dann sofort auseinander geschmissen und restauriert bis letzten Dezember.

Nun fing er demletzt stark an zu rauchen, fazit Zylinderkopfdichtung kaputt.
Dann regt man sich halt mal kurz auf, probiert für sich den besten weg zu finden und repariert es.
Hätte ich den Unimog nach dem Kauf richtig gebraucht (halbes Jahr und länger) wäre da ganz sicher noch der Händler/Verkäufer in anbetracht gekommen, nun aber habe ich es einfach hingenommen. Kopf planen lassen, neuen Dichtungssatz bestellt und weiter gehts...

Natürlich denkt man, da er nach der neuen Kupplung nicht viel Stunden bekommen hat, das es wohl auf Kulanz herausläuft. Aber mehr wie fragen kann die Firma Schreyer auch nicht, bzw. das Altteil einschicken und es probieren. Warum sollte Schreyer für fehler anderer den Kopf herhalten?

Waren es denn die identischen Scheiben, vom selben Hersteller mit selber Bestellnummer?
Das die Firma Schreyer bei so einer Scheibe etwas draufschlägt ist klar, schließlich müssen die auch von etwas leben. Aber das es soviel Unterschied ist glaube ich erst, wenn die Rahmenbedingungen die selben waren.

Und im endeffekt ist es jedem selber überlassen, wo er kauft und was er kauft. Du bist, wie du ja sagtest erst 3 Monate dabei. In 2-3 Jahren weißt du aber welchen Service die Firma Schreyer bietet. Was sie nicht da haben, können sie irgendwie besorgen. Und kommt es wirklich auf die letzten 5 € an wenn es schnell gehen muss?
Auch was die ganzen Gebrauchtteile angeht, ist bei gutem Zustand ca. 50-60% des Neupreises doch alles in Ordnung?

Selbst bei einem Problem helfen sie telefonisch sehr präzise weiter, und das auch oft über lange Zeit.
Andere Firmen berechnen seit langem ja schon "Service-Zeit am Telefon" mit knapp 5 Euro die Minute!

Natürlich gibt es da nicht nur die Firma Schreyer, sondern auch viele andere...

Ich werde auch nicht von denen finanziell unterstützt, ober habe sonstige vorteile. Ich werde wie jeder andere hier auch von denen behandelt, und trotzdem weiß ich was ich an ihnen habe.

Also beiß halt in den sauren Apfel und erfreue dich darüber das er wieder läuft. In einer Woche kannst du dich ja noch einmal erkundigen, ob der Hersteller so kulant ist wie du es dir erhoffst. Nur mach nicht mehr Pferde scheu und wild, als es nötig tut Wink Ansonsten haben wir auch bald in der sparte MBtrac eine Service Wüste Deutschland!

Gruss Hartmut admin


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Hartmut - 09.03.2009

wolli schrieb:Von mir jedenfalls noch nie! Wüsste nicht ein Teil, das ich nicht wo anders günstiger und genauso gut bekäme.

Gruß
Wolfgang

Tja, es war und ist schon immer so gewesen, dass man einige teile besser bei Lieferant a bekommt und andere besser bei b, c, d, e, f...

Und bei anderen Lieferanten bekommt man halt das Komplettangebot...

Natürlich kann man viel sparen wenn man Zeit und die Mittel dazu hat nach dem entsprechenden Teil zu suchen. Hat man diese nicht, ist man froh so einen Service zu bekommen (siehe einen beitrag vorher)

Aber wie dem auch sei. Bei der Firma Schreyer werden wir nie einer meinung sein Wink

Gruss Hartmut admin


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 09.03.2009

Hallo Hartmut,

das die Firma Schreyer einen super Service hat glaub ich dir. Nur lief das ganze so ab. Ich habe dort angerufen ihnen es geschildert und gemeint was man machen kann. Sie haben mir gesagt sie versuchen beim Hersteller auf Kulanz etwas zu erreichen. Dann habe ich ihnen vorgeschlagen das ich die Mitnehmerscheibe erst einmal kaufe und ihnen die alte als "Beweis" zurück schicke. Da waren sie gar nicht begeistert und haben gemeint das wäre blöd da sonst der Hersteller sagt dass das Teil bereits gekauft ist und er dann keine Kulanz mehr geben kann. Ca 1 Woche später haben sie mich angerufen und mir genau den selben Vorschlag gemacht wie ich ihnen, haben aber immer so getan als wäre die Idee von ihnen gewesen und sie die guten netten Serviceleute. Warum haben sie nicht von Anfang an meine Idee zugestimmt und gut wäre gewesen. Vorallem wären mir dann nicht gut 700€ durch den Holzverkauf durch die Lappen gegangen. Das ist eigentlich der springende Punkt der mich dabei so sehr aufregt da ich jetzt insgesamt ca 1000€ Verlust gemacht habe und 2 Wochen lang nichts tun konnte als nur warten. Leider ist es nicht so das ich mir noch einen zweiten Ersatzschlepper leisten kann da ich damit nicht mein Geld verdiene und in der Regel verkauf ich auch kein Holz aber das war genau die Zeit bei der vielen Leuten das Holz für ihren Kachelofen oder ähnliches ausging und sie dringend was benötigt hätten.
Das der Verkäufer als erstes ins Auge gefasst wird ist ja klar. Er hat geschrieben die Kupplung wäre neu, ist aber nach ein paar Stunden bereits wieder kaputt, also zweifelt man zu aller erst das die Kupplung wirklich neu ist. Dies hat der Verkäufer ja aber mit der Kopie der Rechnung bewiesen das sie neu ist. Also geb ich ihm gar keine Schuld mehr.
Die Schuld hat meiner Meinung nach der Hersteller. Dem Schreyer geb ich gar keine Schuld, ich bin lediglich sehr enttäuscht.
Ändern kann man das ganze jetzt leider nicht mehr.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Seitenschalter - 09.03.2009

sei mir nicht böse jens,

aber wenn es wirklcih so dringend mit dem holzverkauf war, dann wär ich nicht daheim gesessen und hätt däumchen gedreht, sondern hätte meinen arsch gepackt und mir einen schlepper geliehen.

vielleicht auch nen kleineren, der nicht mords was kostet, irgendwo steht immer was rum. winter erst recht.

schluck den verlust und gut ists. hat doch hartmut schon gesagt.


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 09.03.2009

Hey Michael,

das mit den Schlepper leihen ist so eine Sache bei uns. Es gibt keiner einen Schlepper her, wenn dann nur mit Fahrer. Der einzige wäre ein Arbeitskollege gewesen, dessen Schlepper aber selbst nicht funktioniert im Moment. Bei uns in der Gegend ist das halt nicht so das man einfach mal seinen Traktor an jemanden verleiht. Würde ich selbst auch nicht tun und wenn dann nur mit mir aber wer zahlt schon für die Stunde 40-50Euro? Das hätte sich gar nicht gelohnt da ich dann mit allem drum und dran mehr gezahlt hätte als eingenommen.
Ich habs mittlerweile so hingenommen und bin Froh das er überhaupt wieder funktioniert. Leider entlädt sich jetzt über Nacht die Batterie, da muss ich mal schaun wovon das kommt.

Gruß Jens
Achja übrigens möcht ich mal allen hier vielen vielen Dank sagen dafür das ihr euch doch sehr rege an diesem Thema beteiligt habt.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - handeule - 09.03.2009

Hallo, da kann man z.B. Händler fragen: hier in der Eifel gibt es einen neuen JD für knapp 25,- (Firma Thiesgen meine ich) und auch Händler sind im Winter sehr kulant, da das Zeug nur rumsteht. Denke, das ist bundesweit nicht anders. Dann gibt es noch überall den Maschinenring (Jahresmitgliedschaft so 25,-, 60 PS Schlepper mit Fahrer und Diesel so um die 35,-/h (billiger bist du auch nicht). Hauptsache den Auftrag erledigt und die Kundschaft behalten, auch wenn es mal für 0 durchgeht. Aber ehrlich: wenn es ums Geld verdienen geht, dann mach ich doch wegen der 250,- nicht lange herum. Kupplung raus, rein: ein Tag und weiter gehts. Die Ausgaben mindern zudem noch die Steuerlast. Grüsse Marcus


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - holgi63 - 10.03.2009

handeule schrieb:...Die Ausgaben mindern zudem noch die Steuerlast....

eben

Grüße

Holger


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 10.03.2009

handeule schrieb:Die Ausgaben mindern zudem noch die Steuerlast.

Hallo,

muss ich das jetzt verstehen? Ich habe keinen Land- oder Forstwirtschaftlichen Betrieb.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - handeule - 10.03.2009

Hallo, wenn du Geld fürs Holzmachen bekommst (siehe oben), musst du ja auch min. eine Einnahmenüberschussrechnung machen. 750,- Gewinnausfall ist ja immerhin ein Wort. Wenn du keien EÜR machst, ist es mit den 250,- noch mehr egal. Was andere an Steuern zahlen gibst du für die Kupplung aus. Grüsse Marcus


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 10.03.2009

Achso jetzt glaub ich hab ich des halbwegs verstanden.
Habe aber noch eine Frage. Seitdem ich den Motor ausgebaut hab will er nur noch sehr schwer starten. Ich muss die Batterie jedesmal ans Ladegerät hängen damit er überhaupt startet. Woran kann das liegen? Habe bereits ein neues Massekabel und eine neue Pluspolklemme montiert, jedoch ohne Erfolg. Habe die Batterie gestern geladen und heute Nachmittag einmal nachgemessen. Das Messgerät hat 12,9 Volt angezeigt was eigentlich vollkommen ausreichen sollte oder? Die Batterie ist noch nicht sehr alt und ist auch genau die Stärke die im Handbuch angegeben ist. Davor gings ja auch Problemlos.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - jan - 10.03.2009

Hallo Jens,

welche Massebänder hast Du getauscht?

Bitte kontrolliere mal die Bänder vom Anlasser zum Rahmen. Außerdem die ganzen anderen elektrischen Kontaktstellen, die ihr beim Ausbau getrennt habt. Vermutlich hat ein Kontakt einen zu hohen Übergangswiderstand.

12,9Volt sollten zum Starten bei einer geladenen Batterie reichen.

Gruß Jan