Das MB-trac Forum
Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 (/showthread.php?tid=7024)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Werner_Trac - 24.02.2009

Hallo

Wegen des Zentrierdorns, heute bestellt, Lieferbar ab Lager Nürnberg.
Morgen ab 9.00 abholen und Betrag laut Liste, Rabatt gibt es laut Teiledienst nicht auf Werkzeug.

Jens ich hoffe dann läuft deine Waffe wieder!!

Was mir heute allerdings aufgefallen ist,
laut EPC und WHB soll auf den Ausrückhebeln des Kupplungsautomaten, so etwas wie eine Scheibe sein, auf die dann das jeweilige Ausrücklager drückt.

Das bzw. die haben auf der Kupplung gefehlt.

Wobei die Kupplungsmechanik trotzdem funktioniert.

Meine Frage jetzt, sollen oder müssen wir diese Scheiben montieren?

Mfg. Markus.


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 24.02.2009

Hallo Markus,

hast ihn also schon bestellt? Wollte dich heute den ganzen Tag deswegen erreichen und fragen ob du ihn bestellst aber dann passt ja.
Wegen dieser Scheibe, welche meinst du da genau?

Hab heut beim Schreyer nochmal angerufen leider hatte die noch keine Infos vom Hersteller da heute keiner dort gearbeitet hat. Die haben aber gemeint sobald sie etwas wissen rufen sie an. Hoffe wir können das Teil noch vorm Samstag zusammen bauen da ich nächste Woche wieder Spätschicht hab.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - holgi63 - 24.02.2009

Hallo Jens,

sieht ja doch alles ganz proper aus mit Deiner Reparatur!

"Spürst" Du schon ein bisschen, wie aus "dem" 65/70 so langsam "Dein" 65/70 wird?

Grüße und viel Erfolg auf dem restlichen Stück Wegs!

Holger

PS: @Jens und André: Voll de fe"dd"e Sorry, aber es war am gschriebenen "D"ext nicht erkennbar, dass die Wör"d"er mit har"d"em "Dee" gmeint sein soll"d"en.
Am "D"elefon wär des ja scho einfacher gwesn...


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - salchen - 24.02.2009

Also das mit der scheibe auf dem automaten, die hab ich auch nicht drauf...


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - MB 800 - 24.02.2009

@ Holger: Etz hads geglabbd bei Dir.
Sche.
Des iss fei a Grund die Dordn dordn Dordn sein zu lassn un sich a Seidla oda mehr zu gön´n. Halt so lang bis dass da Breggla ins Borggolibed schbeist.

@ Hartmut: Bitte bitte nicht übel nehmen, werde mich fortan wieder dem Hochdeutschen bedienen. Ist halt nur lustig den ein oder anderen Satz im Fränkischen zu scheiben und da ich des Fränkischen in Wort und Schrift alles andere als mächtig bin ist es für mich doppelt schön wenn an den ein oder anderen Spruch mal loslassen kann.

Aber mal zu diesen ominösen Unterlegscheiben:

Durch eine glückliche Fügung kann ich seit gestern ein Werkstatthandbuch für die Mittelschalter mein Eigen nennen (wenn auch nur in Kopieform). Ich habe mal nachgeschaut und auf den Kupplungsfingern wird eine große Scheibe aufgelegt. Ein sogenannter Ausrückflansch. Selbst bei meinem alten Hanomag Granit 500 Zulassung 04/71 war sowas nicht verbaut. Ich kenne sowas nur von ganz alten Schleppern aus den 50ern, die noch kein echtes Lager sondern einen Kohlestein als Ausrücklager hatten. Nun denn, wenn es laut WHB eine große Scheibe bzw Ausrückflansch gibt, dann gehört er auch dorthin und sollte auch verbaut werden.
Auf das Ausrücklager gehört dann noch ein sogenannter Laufring laut WHB drauf. Dieser Laufring drückt dann gegen den Ausrückflansch an den Kupplungsfingern und betätigt somit die Kupplung.

MfG
Andre


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Werner_Trac - 24.02.2009

Hallo Jens

Gib bei EBAY mal "MB Trac Kupplung I und Mb Trac Kupplung II" ein.

Den unterschied müßtest Du erkennen wenn man die Ausrückehebel beachtet. Mir ist nur aufgefallen, daß bei deiner Kupplung eben diese Scheibe nicht dran ist.

Anfrage bei Mb Zapfwellenkupplungsscheibe ca. 300 €.

Servus.


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - salchen - 24.02.2009

Hey markus,

Wieviel zahlst den jetzt für den zentrierdorn????


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 24.02.2009

Hallo Markus,

ja jetzt weis ich welchen Ring du meinst. Aber diesen Ring benötige ich doch gar nicht oder? Ich hab doch die Ausrücklager dazu die auf diese jeweils 3 Finger drücken. Oder seh ich das komplett falsch?

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - Werner_Trac - 24.02.2009

Hallo Sebastian

Gib bei Ersatzteile die W406589006100 ein, Preis müßte dann erscheinen.

Gruß Markus.


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - salchen - 24.02.2009

jaja, dieser preis sagt ja nicht den realen preis aus

habe mich ja heute bei meinem mb händler erkundigt:

32,02 € netto Daimler Preis!!! Bis er dann fertig kalkuliert hatte waren wir bei knapp 60 €...

daher interessiert mich was das ding woanderst kostet... da es dann dort scheppert....


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - MB 800 - 24.02.2009

Hallo Jens.

Prinzipiell sieht Du das nicht falsch. Das Lager drückt auf die drei Finger der Kupplung. Die Ausrückflansche (Scheiben) geben dem Ausrücklager aber eine viel größere Anlauffläche und verhindern gleichzeitig ein einlaufen der Kupplungsfinger. Kannst ja mal an Deiner Kupplung nachschauen, ob es an den Fingern schon kleine Einlaufspuren bzw Grate vom Ausrücklager gibt.

Ich denke die Hauptfuktion dieser Scheiben ist ein Verschleißschutz.

Aber andersherum: Wenn der Laufring am Ausrücklager und der Anlaufflansch an der Kupplung jeweils 1,5mm dick sind müsste es doch dem Nehmerzylinder möglich sein die Kupplung um 3mm weiter auszurücken. Dann müsste doch theoretisch auch der Kupplungsbelag um 3mm mehr abzunutzen sein und somit eine höhere Standzeit haben oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?? Wenn diese Scheiben fehlen würden hast Du doch einen um 3mm höheren Totgang am Kupplungspedal im Vergleich oder Geber- und Nehmerzylinder sind schon um 3mm weiter ausgefahren, als sie bei einer neuen Kupplung sein sollten...

Mal genau überlegen.

Aber: Für Den Schaden, den Du da jetzt hast dürfte dies aber keinesfalls ursächlich sein...

MfG
Andre


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 24.02.2009

Hey Sebastian,

der Markus hat doch geschrieben was es kostet. Ca 35€. Den genauen Preis können wir dir morgen dann sagen okay?

@Andre
Also wenn ich mir deine Geschichte durch den Kopf gehen lasse hast du schon recht. Ich kann mein Ausrücklager durch den Ring eben die Stärke dieses Ringes weiter zurück stellen und kann bei Verschleis dann natürlich weiter drauf. Ich weis jetzt nur nicht obs vom Belag her auch funktioniert oder ob dieser eventuell sonst zu weit sich abnutzt.

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - salchen - 24.02.2009

hi jens u. markus....

der genaue preis interessiert mich.... sogar brennend...


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - fun_jump - 24.02.2009

Hey Sebastian,

keine Sorge, du wirst auf jeden Fall den genauen Preis erfahren und wenn dein Händler dir das Ding doppelt so teuer verkaufen will dann bestellen wir halt noch einen und schicken ihn dir per Post :-)

Gruß Jens


RE: Zapfwelle hinten lässt sich unter Last nicht einschalten beim MBtrac 65/70 - salchen - 24.02.2009

ja das gefühl hab ich au langsam...

kommt ihr zum klönabend????