Das MB-trac Forum
Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? (/showthread.php?tid=6534)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Ruf_MB_900 - 13.10.2009

Hallo,
Ich wollte vor diesem Winter auch noch ein Motorvorwärmgerät einbauen. Mit der Suchfunktion find ich auch eigentlich alles außer den Außendurchmesser der Anschlüsse. Ich habe mich für das DEFA 421 entschieden. Wobei mir der Durchmesser der Anschlüsse von 36 mm, der mir empfolen wurde, zu gering vorkommt! Der Motor ist ein OM364A. Und bei der Bestellung muß man den Durchmesser angeben ( gibt mehrere ). Ich will natürlich nicht den Schlauch aus und einbauen und dann bestellen. Möchte aber den größt möglichen Anschluß verbauen. Vielleicht kann mir jemand die Info zukommen lassen, was seiner Zeit hier bestellt wurde.

Gruß Michael


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Dieter 1:32 Fan - 14.10.2009

Wenn noch jemand Interesse an den 421er Geräten hat, Ich kann noch ein paar abgeben, für je 145,- eur .Wink
(Defa 411421+460785)

M.f.G. Dieter


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Dieter 1:32 Fan - 21.10.2009

Bis zu diesem WE sammel Ich noch die Bestellungen, ab nächster Woche werde Ich dann versenden.............

M.f.G. Dieter


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Dieter 1:32 Fan - 07.11.2009

Aufgrund der Anfragen der letzten tage:
Ja, es ist noch möglich diese Set`s zu bekommen.
Für 145,- eur. (150,- eur incl. Versand)
könnt Ihr die noch bekommen.

M.f.G. Dieter


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Frank_404s - 17.11.2009

Hallo Leute,
ich habe einen U406 Bj.74.

Ich würde auch gerne verbindlich so ein DEFA 421 bestellen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Schläuche am Mog den gleichen durchmesser haben - optisch könnte das passen - und es ist ja auch ein OM352.

Hat von Euch jemand erfahrung mit dem 421 im U 406?
Der Einbau wird bestimmt etwas schwieriger als beim Trac - ist halt alles sehr eng da, beim Mog - und dann ist da auch noch der Zusatzluftpresser...
Naja, wird schon klappen.

Danke und Grüße, Frank

PS:
Kontakt am einfachsten unter:
franklanninger ät gmx.de
Wenn man mir eine Bankverbindung und eine Email Adresse schickt würde ich vorab überwisen und die Lieferadresse durchgeben.
VIELEN DANK


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Frank_404s - 06.12.2009

Hi Leute,
auch ich habe das Defa 421 jetzt eingebaut (Dieter - Danke für den reibungslosen Ablauf.

Der Einbau hat ganz gut funktioniert - bei Unimog ist man ja daran gewöhnt, dass es eher eng zugeht.

Ich habe das Teil (habe hier gesehen, dass mein Trac auch so gemacht wurde) direkt in den unteren Schlach zum Kühler. (Bilder werde ich auch mal einstellen)

Folgende Fragen:
habe das Gerät eben mal 2 Stunden heizen lassen. Das Rohr von dem Gerät nach oben wird gut warm, der Schlauchboden nach unten und der Kühler wird nicht warm - das ist ja auch erst mal OK.

Allerdings scheint das Kühlwasser nicht zu zirkulieren, da es durch den Kühler zikulieren müsste (Gerät ist ja direkt hinter dem Kühler). Die Schläuche zum Kühler waren beide kalt = Thermostat zu.
Folge ist, dass sich das Heizgerät ein und ausschaltet, obwohl der Motor noch nicht wam ist (keine Reaktion der Temperaturanzeige).
Ich denke, dass das erwärmte Wasser (aus oben beschriebenen Punkten) nicht zirkulieren kann.

Was denkt Ihr?

Außerdem:
In den beigepackten Anleitungen ist der Steckanschluß immer nach oben gezeichnet. So habe ich das jetzt auch eingebaut. Ich habe mal Elektriker gelernt - da wurden alle Gerätekabel immer von unten eingeführt. Wie habt Ihr den Anschluß eingebaut?

Danke und Grüße,
Frank


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Waldschrad-Trac - 06.12.2009

Hallo zusammen,

auch ich habe mich vergangene Woche entschlossen meinem Trac ein Motorvorwärmgerät zu Weihnachten zu schenken. Er hat zwar keine Startprobleme, obwohl er leider draussen stehen muss, aber ich glaube auch, dass er es mir im Winter danken wird.
Habe heute dieses Thema gefunden und aufmerksam gelesen, und bin mit vielen Meinungen gleichstimmig. Am meisten entzückt hat mich der letzte Beitrag von Dieter.

Hallo Dieter,
hast Du noch ein Gerät (Defa 421) abzugeben ?
Lass mir doch bitte ein E-Mail zukommen, mit Bankverbindung usw., überweise Dir den Betrag dann gerne vorab.

E-Mail: M-Spuergin@web.de

Vielen Dank im voraus.


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Frank_404s - 07.12.2009

Hallo Leute,
Hier die Bilder vom Defa 421 im Unimog 406.
Wäre echt nett, wenn mir jemand eine Einschätzung zu dem von mir beschriebenen Problem hätte (ich habe gesehen, dass zB beim Trac von Hartmut die Einbaulage ziemlich die gleiche ist).

Grüße, Frank


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Ex-Mitglied6 - 07.12.2009

Schau dir mal die Bilder auf der zweiten Seite in diesem Beitrag an, da ist der Steckeranschluß nch unten eingebaut.
Gruß Michl


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Frank_404s - 07.12.2009

Hallo Michl,
das man den Anschluß auch nach unten einbauen KANN ist schon klar.
Allerdings war auf dem beigepackten Zettel mit den EInbauvorschlägen der Anschluss immer nach oben gezeichnet - deshalb meine Frage und der Einbau "nach oben".
Grüße,
Frank
PS: Hoffe immernoch auf kurze Erfahrungsberichte von Leuten, die genauso wie ich eingebaut haben.


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - oliver.d - 18.12.2009

Hallo,
habe kürzlich auch das Defa 421 eingebaut. Habe es heute mal bei -10 Grad Außentemperatur getestet. Nach 2 Stunden konnte man zwar eine leichte Erwärmung feststellen, aber weit unter 30 Grad. Ich hatte mir mehr davon versprochen.
Wie siehts bei euch aus? Wie lange muss man denn heizen bis im Block was ankommt?
Bei 15 Grad plus im Oktober war nach 30 min bereits die Wasserpumpe handwarm.
Mfg
Olli
(900er Seitenschalter)


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Stefan Mannel - 19.12.2009

Hallo.Lies dir meine Beiträge aus diesem Thread durch,dann weisst du warum deines nicht so wirklich gut funktioniert!Gruss


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Hartmut - 19.12.2009

(18.12.2009, 23:27)oliver.dierschke schrieb:  Nach 2 Stunden konnte man zwar eine leichte Erwärmung feststellen, aber weit unter 30 Grad.

Das reicht doch vollkommen?

Im Sommer bei 20°C benutzt du die Motorvorwärmung doch auch nicht...

Ich habe meinen MBtrac 900 jetzt auch fast alle Tage an dem Gerät hängen und bin echt begeistert.
Ich schalte immer eine Zeitschaltuhr vor, so dass es mir da um eine Stunde egal ist.
Meistens wärmt er bei mir zwischen 2-4 Std. vor...

Funktioniert echt tadellos!

Gruss Hartmut admin


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - oskar - 19.12.2009

Hallo zusammen,

wir hatten heute 15 Grad-

Habe das Heizgerät ca. 1 St. angeschlossen. Der Trac lief an wie im Sommer.

Sag mal Oliver, habe ich richtig gelesen, du schließt das Heizgerät bei 15 Grad+ an question

Die gefühlte Handwärme ist nicht maßgebend Big Grin


Grüße Oskar


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Stefan Mannel - 19.12.2009

Hallo.Was ist da so verwundernd dranne?Ich selber lasse auch im Frühling den Vorwärmer eine Stunde vorher per Schaltuhr anheizen!Es geht doch hier nicht nur um das anspringen,ich habe die Geräte eigentlich ausschliesslich wegen dem Kaltstartverschleiss eingebaut!Anstellen,warten bis sich das Öl in dem Wärmetauscher erwärmt hat,Gas geben,Losfahren,ohne schlechtes Gewissen!Es gibt halt immer wieder Fahrer die juckt der kalte Motor nicht!Drauf auf den Bock,an das Ding und Feuer!Höre ich jeden Tag auf ein neues,von mehreren.Kein Mitgefühl mit dem Motor.Aber egal,die Motoreninstandsetzer wollen ja auch Leben!Gruss