Das MB-trac Forum
Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? (/showthread.php?tid=6534)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Hartmut - 01.01.2009

Wenn der Kühlerschlauchdurchmesser bei allen gleich ist (440,441,442-443) sowie Unimog U1000 würde ich 3 nehmen Wink

Ich kann mal schauen, aber einen Boschdienst habe ich nicht bei mir um der Ecke...

Gruss Hartmut admin

PS: Michael, eine sehr schöne Lösung von dir.

Kannst meine Sterne auch umbauen Wink


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - greil - 01.01.2009

Hallo zusammen,


dad DEFA ausm Passat ist schon nicht schlecht, aber leider einfach zu schwach. Deswegen heizt du auch stundenlang bis ein bisschen was passiert.

Ist auch klar, denn schließlich hat n Passat auch ein bisschen n anderes Motörchen aufs Kühlwasservolumen bezogen.

Fürn Trac sind die 400er Serie mit 1200 Watt wohl ideal denke ich.



Beste Grüße


Michl


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - fun_jump - 01.01.2009

So Leute,

habe jetzt ein Angebot für die Variante wie es Christoph hat mit 1000Watt. Das Gerät ist neu mit Anschlusskabel und zwei Schlauchschellen und ist für einen 40mm Durchmesser. Preis liegt bei 70Euro plus Versand.

Gruß Jens


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Werner_Trac - 01.01.2009

Hallo Jens

Könnten wir dann über Dich eine Sammelbestellung machen?
Oder nennst Du uns die Adresse und wir bestellen dann bei der Firma.

Gruß Markus.


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - MB-Trac800 - 01.01.2009

Hallo,
schließe dem Markus an,wenns mit der Sammelbestellung klappt.Fairer Preis und einfache Bedienung.
Ansonsten hätte ich gerne die Adresse für die Bestellung.Danke im Vorraus.
MfG Christoph


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Hartmut - 01.01.2009

Mir lässt es auch keine Ruhe. Ich war gerade messen.

Der MBtrac turbo 900 hat einen Schlauchaussendurchmesser von 52 mm
(innen noch nicht bekannt, aber geschätzt 40mm)

Der MBtrac 1500 hat einen Schlauchaussendurchmesser von 48 mm
(innen noch nicht bekannt, aber geschätzt 40mm)

Der Unimog U1000 hat einen Schlauchaussendurchmesser von 48 mm und einen Innendurchmesser von 38-40 mm

Also gehe ich davon aus, das alle 40 mm haben.

Gruss Hartmut admin


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - fun_jump - 02.01.2009

Hey Leute,

das ist über einer Privatperson aber ich habe schon angefragt ob sie noch mehr dieser Geräte hat aber leider noch keine Antwort erhalten. Wenn sich was ergibt meld ich mich natürlich auf jeden Fall. Achja der Preis ist 70€ plus Versand. Ist wie oben geschrieben das 1000Watt Gerät von Famos mit Kabel und Schlauchschellen.

Gruß Jens


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Alex_F - 02.01.2009

Moin,

ich habe gerade auf der Seite von Waeco die Anlage gefunden die für den MB-Trac ist.
Siehe: http://www.defa.com/testa.php3?merke=MERCEDES+BENZ&modell=MB+TRAC&type=2&lang=7&ndid=

Die Anlage ist anscheinend mit Pumpe und kostet bei Ebay stolze 300€
http://cgi.ebay.de/DEFA-Motorvorwaermung-Standheizung-MERCEDES-BENZ-301_W0QQitemZ270313470455QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item270313470455&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Das ist dann auch die "Premium Lösung" für die Länder weiter nördlich von uns....

Frage ist ob sich das auch lohnt? bzw das Geld wert ist?

Was meint Ihr dazu?

Habe noch eine Alternative?! Siehe:
http://cgi.ebay.de/Standheizung-Motor-Vorheizer-Defroster-nicht-Kenlowe_W0QQitemZ330297438097QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item330297438097&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

MfG Alex.


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Stefan Mannel - 02.01.2009

Ja genau,DEFA 723,den hab ich.Hat aber keine Pumpe,reine Schwerkraftsache.Hab mit Kabelkit knapp 180 Eus bezahlt!Gruss


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Alex_F - 02.01.2009

Hey Stefan,

kannst du mal bitte Bilder von deinem DEFA machen, also quasi so wie es eingebaut ist?!

Danke.


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Axel Bode - 02.01.2009

Moin Leute,

wenn es was mit der Sammelbestellung für 70 Euro was wird, hätte ich auch InteresseBig Grin

Gruß

Axel


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - fun_jump - 02.01.2009

Hey Leute,

also ein Motorvorwärmer mit 750Watt hat er auf jeden Fall. Hat daran jemand Interesse dann bestell ich das mit? Den Rest kann der Verkäufer mir leider erst am Montag sagen.

Gruß Jens


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Stefan Mannel - 02.01.2009

Hallo.Hab heute den Vorwärmer eingebaut.Muss morgen noch die Schläuche verlegen und dann mach ich mal Bilder!Gruss,Stefan


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Hartmut - 02.01.2009

fun_jump schrieb:Hey Leute,

also ein Motorvorwärmer mit 750Watt hat er auf jeden Fall. Hat daran jemand Interesse dann bestell ich das mit? Den Rest kann der Verkäufer mir leider erst am Montag sagen.

Gruß Jens

Moin,

Also ich denke 1000-1200 Watt sollten die Geräte schon haben um effektiv zu sein.

Ich bin mal auf die Lösung von Stefan Mannel gespannt

Gruss Hartmut admin


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Schorsch u. Co - 02.01.2009

Servus Tracer,
hab heute meinen def. Vorwärmer ausgetauschtWink
Morgen früh mach ich dann mal einen Test ob er so gut ist wie der Alte.
Die Schachtel hab ich vergessen, jetzt kann ich nicht mal sagen was ich eingebaut habRolleyes egal!!!!
dafür hab ich noch ein paar Bilder
Bei mir wird der Motor halt eben vorgewärmt Wink
War allerdings auch ein stück mehr Arbeit

Stopfen zum Kühlwasserentleeren raus
   

Ein bischen aufgebohrt
   

1"Rohrgweinde reingeschnitten und ein paar Löcher zur besseren Zirkulation
   

Bruder machte einen Adapter für das Heizelement
das gleiche wie Michael eingebaut hat
   

Und noch eine Halterung für die Steckdose
   

Man benötigt:
Drehbank
Fräse
großen Bohrer
Gewindebohrer 1"
Schneideisen 1"
und viel Mut beim Bohren in den Motorblock

mfg
Schorsch