Das MB-trac Forum
Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? (/showthread.php?tid=6534)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - frankgresch - 01.02.2014

Guden Christoph !

Wenns mehr Leistung hat, brauchs auch weniger Zeit um den Kühlkreislauf zu temperieren. Und In der recht ausführlichen Beschreibung (in deinem Link) stehen ja doch noch verträgliche - denke wünschenswerte - Max.- Temperaturen exclamation
Die Funktionsbeschreibung liest sich in meinem Augen absolut überzeugend, da aktiv umgepumpt u. die Temperatur abgeregelt wird Wink

Nur, daß da anscheinend ein normaler Haushaltsstecker am MB-trac verbleiben soll, find ich nicht so gekonnt gemacht, wie Beispielsweise ne Steckdose Sad



Fg defrank


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Hartmut - 01.02.2014

Moin Männer,

Also ich bin da eher für das langsame und vor allem "Materialschonende" vorwärmen mit weniger Leistung/Watt (vorzugsweise Defa 421)

Eine Vorwärmung nutzt man ja nur wenn es kalt ist, das heißt meistens bei Frost.
Wenn dann innerhalb ein paar Minuten das Kühlwasser so schnell erhitzt wird kann ich mir nicht vorstellen, das es sehr Gefühlvoll für den Block von statten geht?

Natürlich ist das noch besser, als ohne Vorwärmung...

Aber z.B. mit einer Zeitschaltuhr für ein paar Euro aus dem Baumarkt, kann das Defa 421 meinetwegen auch schon um 4 Uhr anfangen (so braucht man nicht aus dem Bett Smile ) das Wasser zu heizen...
Und wenn man dann um 7 los will ist alles Startklar, und der Motor fasst auf Betriebstemperatur... Smile

Es mag alles Blödsinn sein, keine Ahnung, für meinen "Verstand" ist es so aber passiger Smile

Gruss Hartmut admin


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - frankgresch - 01.02.2014

Ja also Christoph,

- wo unser Frontmann Recht hat, hat er Recht Smile dann find ich auch, lieber langsam - u. per Zeitschaltuhr das immer rarer werdende Material am trac schonen Wink

Fg defrank


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Mercedes-Benno - 01.02.2014

Leute,

da machen die 2000 Watt das Schwein nicht fett...
Beim Verbrennungsmotor kann man davon ausgehen das von der Energie aus dem Kraftstoff etwa 1/3 in brauchbare Leistung umgewandelt wird. Ein ähnliches Teil verschwindet aus den Auspuff, und auch wird so ein Teil durch der Motorkühlung aufgenommen. Das ist schonmal was anderes als 2000 Watt....
Wenn man dan ohne Bedenken beim kalten Motor los düst geht der Aufwärmung mit, abhängig vom Fahrzeug geschätzte 80000 Watt um einiges schneller. Tongue
Und dabei dehnen versciedene Teilen auch etwas flotter aus, vor allem wen das Öl kalt, steif und noch nicht ordentlich rundgepumpt ist.

Nur so als Gedanke...

Groeten,

Benno


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Sam - 01.02.2014

Mojen,
ich sehe es auch so, mit 2000 W kocht das Wasser im Kühler doch auch nicht in 5 min. Es geht doch auch Wärme verloren, wichtig ist, das eingebaute Gerät funktioniert. Und das wissen wir vom Defa. Der Einbau ist schnell und einfach zu machen, und es gibt einige Möglichkeiten den Stecker nach seinen Wünschen zu verbauen.
Ich habe mich für den Funk entschieden weil ich "gleitende Arbeitszeit" habe, so bin ich flexibel.
Es sollte auf die Leistungsaufnahme der Zeitschaltuhr geachtet werden, denn mit 2000 W wird's im Baumarkt dünne mit dem Angebot. Nicht das die Feuerwehr zum ausschalten der Uhr kommen muss.

Gruß Udo


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - frankgresch - 01.02.2014

Guden Leuts !

Benno & Udo - an der Stelle hier sei auch mal angemerkt . . .


. . . und zum wiederholten mal, hat jeder einen Sachverhalt in der ihm jeweils eigenen, außergewöhnlichen exclamation Betrachtungsweise beleuchtet exclamation

Immer wieder gern, liest man eure Ansichten u. Erkenntnisse Smile

Fg defrank


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - handeule - 01.02.2014

(01.02.2014, 00:45)frankgresch schrieb:  Nur, daß da anscheinend ein normaler Haushaltsstecker am MB-trac verbleiben soll, find ich nicht so gekonnt gemacht, wie Beispielsweise ne Steckdose Sad
Fg defrank
Hallo, da gibt es Normen - ist wie bei den Frauen. Da wo Öffnungen sind, ist Strom drauf. Sprich: Anschlüsse mit weiblichen Kontakten führen Strom, männliche sind Stromabnehmer.
Grüsse Marcus


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - frankgresch - 01.02.2014

Guden Marcus !

In Sachen Strom bin ich bestimmt nicht geeignet andere aufzuklären exclamation
Schaut man sich Beispielsweise Bilder in Hartmuts Beitrag #80 an, verbleibt beim DEFA 421 ne Steckdose am MB-trac - gucksdu Wink

Fg defrank

ps. Ich will da jetzt in keiner Weise Werbung für machen, doch liest man sich den Thread durch, komm ich persönlich zu dem Schluß : einfach bei Dieter (Dieter 1:32 Fan) das DEFA bestellen un gut iss Wink


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Mercedes-Benno - 01.02.2014

(01.02.2014, 10:04)handeule schrieb:  Hallo, da gibt es Normen - ist wie bei den Frauen.

Grüsse Marcus

Moin Marcus,

ich weis, dieser ist zu einfach, aber: Was ist da alles genormt? Big GrinBig GrinBig Grin

Groeten,

Benno


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - spl-bua - 01.02.2014

Hallo Frank,

na ja wenn du dich auch in Sachen Strom nicht so auskennst ist das nicht weiter schlimmCool
Die Stecker am Trac vom Hartmut sind aber keine Schuko.

Aber selbst du müsstest erkennen,wenn am Trac eine 220 Dose wäre,dann brauchst du als Gegenstück einen Stecker und das kann ja gar nicht sein!

MFG
Berni


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Sam - 01.02.2014

Hallo,
wo wir beim Strom sind, mal eine Frage an die Spezialisten. Wenn man an die Trac Batterie einen Spannungswandler klemmen würde und damit das Defa 421 versorgt, ab wie viel Minuten oder Stunden muss man den Trac anschieben? Also reicht die Fahrzeugbatterie um merkbar vorzuheizen, und dann noch starten zu können?
Ich denke hierbei an die Tracler die keine Steckdose in der Nähe haben.

Gruß Udo


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - frankgresch - 01.02.2014

Guden euch allen !

Berni - neee - iss klar Smile - an Hartmuts 900er ist kein Schuko exclamation

. . . aber ne Dose bleibts ja - sinnvollerweise Wink

Was ich meinte war, in Christophs Link hat der Vorwärmer nen Schuko-Stecker der dann am MB-trac verbleiben müßte - eher sub-optimal exclamation

@ Udo
Das ist jedenfalls ein Gedankenansatz den man weiter verfolgen müßte exclamation
Folgendes ist mir dazu beim "Blättern" in nem Waeco-PDF (www.waeco.com/pdf/Defa_Tech_Handbuch_de.pdf) begegnet:

ein Onbord-Batterieladegerät Namens - Multicharger 1210 10A (Seite 22), was ja dann die Batterie in nem optimalen Zustand halten würde exclamation question question - damit man dein Vorhaben möglichst lange treiben könnt Wink


fg defrank


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - spl-bua - 02.02.2014

Hallo Udo,

das wäre begrenzte Möglichkeit.
Bei einer 120AH Batterie auf 12 Volt wären das ca.1440W die dann etwa eine Stunde zur Verfügung stehen würden.
Bei ca.600 Watt für das Vorwärmgerät würde eine Laufzeit von 2,4Std ergeben,-dann ist die Batterie aber leer.
Aber wenn die Vorwärmung nur eine Stunde läuft,-könnte noch genug Saft zum starten da sein.
Frage an die Anwender,- wie warm ist der Motor nach einer Stunde?,-ich sag mal bei einer Außentemperatur von -10°C.
Alle Angaben sind jetzt mal ohne Berücksichtigung auf Temperatur,Übergangs und Leitungsverluste,Batteriezustand.


MFG
Berni


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Hahlerai - 02.01.2018

Servus Forum,

was sind eure Erfahrungen in Sachen Dichtigkeit beim DEFA 421?
Wird es dicht wenn man den 38er oder 40er Schlauch die 36mm des DEFA zusammenpresst?
Alternative wären evtl. Silikonschläuche aus dem Tuning-Zubehör..wenn die was taugen...

Grüßle, Simon


RE: Motorvorwärmgerät für MBtrac? Wer hat Erfahrungen? - Roby - 09.01.2018

Servus Simon,

wenn du die Beiträge gelesen hast ,haben wohl alle das Defa 421 mit dem orginalen Schlauch verbaut.
Falls es da Probleme gegeben hätte ,wäre hier sicher der ein oder andere Beitrag dazu erschienen.

Hast du das Gerät schon gekauft? Falls nicht ,bestell den Typ 420 , dessen Stutzen sind 41 mm aussen,da brings du auch einen 40er Schlauch drauf.

Hat auch den Vorteil dass da mehr Wasserfluss durchgeht,weil du doch in der wärmsten Gegend Deutschlands wohnst,nicht dass sich das Vorwärmgerät nachteilig auf deine Umbaumassnahmen auswirkt.Wink

Gruss
Roby