Das MB-trac Forum
Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? (/showthread.php?tid=6319)

Seiten: 1 2


Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - MB-Chris - 03.12.2008

Hallo Tracgemeinde,

wer kennt sich mit Seilwinden aus?

Suche eine Winde (ca 6to) an mein Trac.
Bin dabei auf den Hersteller Pfanzelt gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Was kosten diese Winden neu, bzw. ungefähr gebraucht?
Wobei ich zu letzterem leider keine Angebote gefunden habe.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

MB-Chris


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - speedy - 03.12.2008

Hallo Chris!
in meiner unmittelbaren nähe laufen einige pfanzelt winden. sind sehr zufrieden damit. angeblich ist der hersteller der ehemalige meister bei schlang u reichert winden gewesen. hat ein sehr gutes windenkonzept, und soviel ich weiß ein gutes preis leistungs-verhältnis. pfanzelt ist noch eine relativ junge firma. darum wird es noch schwierig sein, gebrauchte zu finden.
gruß --franz--


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - mb_900_turbo - 03.12.2008

Was willst du denn damit machen??
Willst du nur mal Brennholz bergen oder richtig Professionell?


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - MB-Chris - 03.12.2008

Wir bergen z.T. Stammholz fürs Forstamt und der Rest ist eigentlich nur fürs Brennholz.

Wir bergen seither alles mit einer Norse 370 umgerüstet auf Funk. Sie kommt aber mitlerweile schon sehr oft an ihre Grenzen.

Pfanzelt ist ja eine sehr junge Firma und ich habe bisher nur gute Kritiken gelesen.


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - mb_900_turbo - 03.12.2008

HI!
Ja klar sind die sehr gut aber auch teuer.
Wir hatten jetzt mal ne Taifun zum testen. Die war schon gut.
Wenn du mir ne PN schickst dann geb ich dir mal die adresse von unserm Händler der hat noch zwei 6 tonnen Winden mit Funk zum Händlerpreis!


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - MB-tracer_Blau - 05.12.2008

Servus,

also meines sehr achtens kann man mit den pflanzelt nix falsch machen der preis is zwar krass, aber die verarbeitung und qualität ist top
2 nachbarn haben ´ältere´ modelle
selber fahr ich mit igland auch top wenns kein funk sein muss!

wobei ich grad gar ned fahre weil es das getriebe vom windenschlepper zerlegt hat!


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - mb_900_turbo - 04.01.2009

Hallo!
Suchen auch ne neue Winde hat jemand von euch erfahrun mit den
Bavarian Winden von Pfanzelt??


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - MB_turbo_900 - 04.01.2009

Hallo

Wir haben seit 2006 eine Oehler 6to Funk Winde im Einsatz. Die gleiche Winde läuft auch im benachbarten Forstbetrieb.
Wir sind sehr gut mit der Winde zufrieden.
Sie hat bis jetzt noch nichts stehen gelassen und bringt unseren MB turbo 900 zum schweben.Smile
Preislich ist die Oehler Winde wahrscheinlich auch eine Alternative.
Bei täglichen Forsteinsatz würde ich aber eine bekannteren Hersteller wählen was sich natürlich auch gleich im Preis wiederspiegelt.
Also ich würde die Oehler wiederkaufen.

Hoffe geholfen zu haben
Gruß Andreas


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - Priwi-900 - 05.01.2009

Servus,

also ich habe seit einem Jahr eine 6,0 to Taifun mit breitem Schild. Winde zieht super, Verarbeitung top, Preis-Leistung auch perfekt. Hatte noch nie Probleme. Hatte vorher auch ne 3,5 to Taifun, hat 10 Jahre ihre Arbeit verrichtet. Wenn du natürlich jeden Tag die Winde im Einsatz hast würde ich auch auf eine RItter oder Pflanzelt zurück greifen. Mich hat da nur der Preis abgeschreckt.

Gruß aus Hohenlohe


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - Greiter - 07.01.2009

Pfanzelt ist gut, jedoch nicht grad günstig. Zumindest die Profi-Ausführungen. Alternativen in der Qualität wären Ritter, Schlang & Reichart, sowie Tiger und Holzknecht aus Österreich.

Ich habe seit 1,5 Jahren eine Tajfun 6 to. mit Funk und dem 180er Rückeschild. Preis & Leistung stimmen hier einfach optimal für den, sagen wir mal, ambitionierten Waldbauern.

Hier gibts noch einen interessanten Seilwindentest:

http://www.landwirt.com/Download/Liste/12/landwirt.html


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - Ajer - 07.01.2009

Hallo Leute,
da mich das Winden-Thema auch beschäftigt habe ich eure Beiträge sehr genau gelesen.
Hatte in der letzten Zeit Kontakt mit einem Lohnunternehmer der ab und an im Forst unterwegs ist.
Dieser hat seine Winde von der Fa. Krpan.
Laut seiner Aussage ist das der Hersteller der Oehler-Winde.
Er hat auch die komplette Oehler Typenschilder auf der Maschinen, jedoch ist diese Winde nach seiner Aussage direkt von Krpan gekommen.
Würde mich interessieren ob der mir Mist erzählt hat oder ob das stimmt.

Gruß
Ajer


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - hundmb-trac - 07.01.2009

Hallo,

wir haben seit 4 Jahren eine Uniforest Seilwinde mit 8t im Einsatz.
Die Winde ist baugleich Interforst und ausgerüstet mit elektrohydraulischer Ansteuerung plus Funk. Alles zusammen 4900,--€ incl. Mwst.
13 mm Stahlseil!

Soweit ist die Winde sehr gut und stabil! Bis heute nichts verzogen.
Es gibt vielleicht auch bessere aber bestimmt nicht zu dem Preis.

MfG

Jürgen


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - speedy - 22.01.2009

Hallo Leute!

ich hatte gestern glück. hab eine Pfanzelt 8 tonnen vorführwinde mit funk zu einem guten preis erhalten. war zufall. konkret werde ich den preis nicht hier reinstellen.
verkaufe jetzt eine Huber Seilwinde mit zwangswickeleinrichtung. sehr guter zustand. 5.5 tonnen
--franz--


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - michel1991 - 28.03.2016

Musst mal bei den Prime Tech Seilwinden schauen, da is auch die eine oder andere bei, die an die 6t schafft, ansonsten ne Forstseilwinde, sind aber teuer


RE: Suche eine Seilwinde! Wer kann mir was empfehlen? - Trac 900 Forst - 01.04.2016

Hi,
wies nicht ob du mit einer elektrowinde glücklich wirst, da die seileinlaufgeschwindigkeit mit 1,5-7m pro MINUTE im vergleich zu ner Forstwinde mit 0,5-1,5 m pro SEKUNDE sehr langsam ist zu dem bezweifel ich das dass die Batterie und Lima lange mit machen da eine Stromaufnahme von 430A sehr viel ist.

Ich kenne jemand der meinte er bastelt sich aus ner E-winde eine Forstseilwinde. Beim ersten Testlauf zog er 3 Bäume raus dann war die Batterie Leer (wahrscheinlich war die Batterie auch schon altersschwach). Dann wurde eine neue und größere Batterie Eingebaut. Nächster versuch alles super wieder Bäume raus gezogen, blöder weise den Traktor beim anfahren abgemurkst, wollt ihn wider laufen lassen ging aber nicht da die Batterie vom windenbetrieb schon zu fest entladen war. Er durfte 3 km heim laufen da er kein Handy dabei hatte.

Ich persönlich kann dir ne Tajfun winde empfehlen, preis Leistungsverhältnis ist gut und sind auch robust gebaut, hatte selber 2 Jahre eine.
PM ist natürlich hochwertiger aber auch teurer.

Gruß Robert