Das MB-trac Forum
Was haltet ihr von der Claas Rollant RC 250? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Was haltet ihr von der Claas Rollant RC 250? (/showthread.php?tid=6257)



Was haltet ihr von der Claas Rollant RC 250? - Mb-trac-Fendt - 25.11.2008

Was haltet ihr von der Claas Rollant RC250 ??? Ist die Presse verbaut oder kommt man gut überall dran?
Wie viel Leistung benötigt man?
Wie siehts aus mit der Haltbarkeit ? (habe selbst mit claas nur gute erfahrungen gemacht)
Weil ich könnte eine günstig bekommen.
`
Kann ich die Presse noch mit meinem 800er Mittelschalter fahren?? Denn unsere Rollant 66 packt er noch aber die hat halt keinen Rotor.

Danke schon mal im Voraus Fabi


RE: Was haltet ihr von der Claas Rollant RC 250? - Winda - 25.11.2008

Servus Fabi!!!
Diese Presse is sehr treu und wartungsfreundlich!!! Haben sie seit 2001 und ca. 7000 Ballen mit gemacht. Is einzige Problem was wir hatten, ist das sie nicht mehr geschnitten hat, da hat aber dann die BayWa je 2 Messer zamgeschweißt, seit dem läuft des auch wieder! Aber am 800er Mittelschalter würd ich sie nicht hängen!!! Fahre die Presse selbst an einem Zetor 7413 79PS der schnauft scho ganz schön und am 900er trac 86PS bei dem gehts scho besser, aber noch nicht perfekt. Schaffe mitn trac a stundenleistung von ca. 25-30 Ballen. Die Rollant braucht laut Hersteller 80PS (glaub Motorleistung) mindestens. Drunter würd ich des net probieren, bis 150bar Pressdruck ka Problem, aber dann ziehts den Motor scho ganz schön runter.


Mein Tipp Probier sie im Frühling mal aus!!!

Gruss Bastian


RE: Was haltet ihr von der Claas Rollant RC 250? - Mb-trac-Fendt - 25.11.2008

questionJa wenns mit meinem 800er nicht klappen würd det ich de Johny nehmen der hat mit seinen 120Ps genug Leistung. Aber es geht uns nur darum das wir mim Mb-trac Pressen könnten und mit unserm John Deere gleich abfahren oder zusammenfahren. Da wir meist immer nur große Felder Pressen oft 10ha or mehr.
Aber Rundballen macht Regen normal ja nix aus.
Aber bei uns ist es nicht normal den, wir holen unser Stroh hauptsächlich unser Stroh von einem Bauer aus dem Nachbarort und dem sein Mähdrescher drischt fast nicht aus Big Grin und wenn dann die Rundballen einmal Regen bekommen sind sie nach ein Paar Tagen komplett grün.

Wie ist es eigentlich mit dem Schneidwerk nimmt es viel Leistung ?
Und noch eine Frage wir hatten diese ernte eine Variant 180 da kann der Ballen ja nicht stehen bleiben, aber wie ist es mit der 250er Rollant kommt es oft zu einem Ballen stopp??? question

Mfg Fabi


RE: Was haltet ihr von der Claas Rollant RC 250? - Winda - 28.11.2008

Des Schneidwerk merk man schon, vorallem bei Silo. Muss man halt aweng langsamer fahren, dann geht das auch. Das mit dem Stehen bleiben, is nicht ganz richtig, wir mussten letztes Jahr bei einem Stroh Pressen, der hatte a variable, allerdings von Johny, der hatte ka chaunce gehabt irgendwas zu pressen. Bei unserer ging des, man musste nur aweng schneller fahren, als sonst, sonst is der Ballen auch stecken geblieben. Hat sich aber nach erneuter schnellerer Zufuhr von Material wieder gedreht und beim Abbinden muss man halt fahren, bis is Netz eingelassen wird. Des war aber der einzige Fall. Du siehst aber, des die Variable nicht gleich besser ist!!!!
Gruss Bastian