Das MB-trac Forum
Hydraulik Problem!? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hydraulik Problem!? (/showthread.php?tid=616)

Seiten: 1 2


Hydraulik Problem!? - mbtrac1 - 19.02.2005

Servus!was kann ich machen das meine 1000er Tracs mehr heben?Habe nämlich letztes Jahr eine 3-Meter Scheibenegge von Lemken gefahren die hat er mit vollgas gerade so gehoben! Und der andere hat mit einen 4-Schar Niemeyer Pflug(Mit Steinsicherung!!!)Hydraulikdruck?Kann mann den Hydraulickdruck hochdrehen???????


RE: Hydraulik Problem!? - greil - 19.02.2005

Hallo!

Mit der Kreiselegge dürfte er normal keine Probleme haben :confused:

Außerdem hat ja da 1000er schon wieder mehr Hubkraft als die kleinen...

Hab an meinen 1000er separate Hubzylinder für die Bergstütze, so hebt er sich selber restlos aus, wenns sein muß Big Grin Big Grin Tongue

Grüße Michl


RE: Hydraulik Problem!? - mb-trac - 19.02.2005

Guten Abend,

überprüft bitte den Druck bei gleichzeitiger Fördermenge. Beim Regelsteuerventil können interne Undichtigkeiten sehr hohe Temperaturen verusachen, dadurch geht im Dauerbetrieb die Pumpe kaputt ...

Druck und Fördemenge ohne den anderen Parameter sind nicht aussagefähig, da die Pumpe 60l/min bei 10 bar liefern kann, bei 180 bar aber nur noch 1 l/min.

Das Regelsteuerventil könnt ihr schlecht im eingebauten Zustand überprüfen. Allerdings merkt ihr bei Anzeichen wie oben beschrieben, das etwas nicht stimmt. Wenn sich der Schlepper bei ausgehobenem Gerät aufschaukelt, ist dies ein sicheres Zeichen für ein defektes regelsteuerventil.

Die Reperatur ist nicht ganz billig, machen auch nicht alle Bosch Dienste. Hier in NI fällt mir noch die www.ak-regeltechnik.de ein, die haben nen richtigen Prüfstand für Regelventile und bauen die Bosch Ventile auch nach.

Gruß

Bernd


RE: Hydraulik Problem!? - kleiner_Angeber - 19.02.2005

Ja,
aber die Sache mit dem Stromregelventil ist nicht die einzige Möglichkeit. Da wären zum Bleistift noch Riefen in der Pumpe oder sabbernde Dichtungen, neben der Pumpe z.B. auch an den internen Teilen der Heber. Oder der Hydraulikfilter ist zugeballert, oder das Öl wurde nicht gewechselt, oder gegen ein Öl der falschen Viskositätsklasse getauscht...
MfG


RE: Hydraulik Problem!? - Birger - 19.02.2005

Hallo,

ich würde den Druck im System nicht hochstellen, dann geht nur mehr kaputt. Wenn er die Maschine beim Gasgeben hebt dann reicht der eingestellte Druck im Ventil ja. Die Pumpe wird warscheinlich die Leistung nicht mehr bringen ist eben so. Auf Dauer würde ich mir andere Zylinder mit 90mm Kolben einbauen Kosten 700Euro im Nachbau, das schont die restlich Hydraulik. Hydraulikteile sind ja teuer und bei MB-Trac besonders. Ich habe unseren Kleinen vor einiger Zeit auch auf eine normale Hydraulikpumpe mit Vorsatzlager umgerüstet, wegen der unverschämten Preise für die Innenzahnradpumpen. Jetzt kann ich die Pumpe für 170Euro wechseln, wenn sie kaputt ist.


RE: Hydraulik Problem!? - Tracomat - 19.02.2005

Hallo Birger hasch mol Bildle von dem schlaue Umbau :confused: :eek: Gruß Christian


RE: Hydraulik Problem!? - mb-trac - 19.02.2005

@kleiner Angeber: lies mal was ich geschrieben habe ... damit kreist du das Problem ein, wenn die Pumpe den Druck aber keine Literleistung bringt, ist die hin ..
was ist ein Stromregelventil im Trac?
falsches Öl oder alter Filter äussert sich in geringer Leistung, aber nicht am Druck, ausserdem hat der Tarc den Filter im Rücklauf

@Birger: für mich bitte auch Bilder, hätte für meinen kleinen Trac auch gern ne 60l/min Pumpe, dann geht der FL wenigstens richtig ab

Gruß

bernd


RE: Hydraulik Problem!? - Weder - 19.02.2005

Hallo,

also mit dem Druck hochdrehen würd ich mir nichts denken, die grosse Baureihe hat auch 200 bar(statt 180) mit gleicher Pumpe und Steuergeräten.
Für mehr Literleistung gibts alternativ von DC auch eine kleinere Riemenscheibe auf die Pumpe, bringt ca. 10% Förderleistung mehr.Smile

Mfg Wilhelm


RE: Hydraulik Problem!? - Birger - 19.02.2005

Hallo,

also eine 60liter Pumpe bei wieviel Umdrehungen? Also orginal ist ja in den alten 13liter und danach 16liter und größer geht doch nicht wegen dem Durchfluß in den Steuergeräten. Ich habe mir eine 8Liter Zahnradpumpe eingebaut und merke keinen riesigen Unterschied zu vorher, Hauptsache sie bringt den Druck. Der Trac hat einen Futterverteiler mit Schneidschild angebaut und das geht gut. Ich mach mal ein Bild von der Pumpe.


RE: Hydraulik Problem!? - wolli - 19.02.2005

Servus Birger

13 oder 16 Liter? Das wär doch schon sehr wenig oder? :confused:
Du meinst wohl eher 13 oder 16 cm³ pro Umdrehung der Pumpe.
Oder 50 und später 60 Liter.

Gruß Wolfgang


RE: Hydraulik Problem!? - Weder - 19.02.2005

Hallo,

13Liter , 16Liter , 8 Liter :confused: :confused:
du meinst wohl ccm/Umdrehung Smile
da kommen bei 8ccm aber nur 25 Liter/min raus??

Mfg Wilhelm


RE: Hydraulik Problem!? - Birki150 - 19.02.2005

Meiner hat 220Bar und des passt! Big Grin

Birki Wink


RE: Hydraulik Problem!? - mb-trac - 20.02.2005

Guten Morgen Jungs,

was ich gestern vergass:

Die Dichtigkeit der Hubzylinder könnt ihr über die Senkdrossel testen. Senkdrossel zu und das Gerät sollte obnen bleiben. Wenn es jetzt absackt, sind zu 90% die Dichtungen der Hubzylinder hin. Die Senkdrossel wird durch den Druck des Öles zusätzlich in die Dichtfläche gepresst, dadurch dichtet die Senkdrossel zienmlich sicher ab. Wenn bei laufendem Motor und offener Drossel die Hydraulik sichtbar das Gerät hinten anhebt und fallen lässt => regelsteuerventil abdichten. Das ist aber wirklich nichts für "normale" Schrauber!!!! Da kann man viel falsch machen!!

Die Pumpen bringen 13 bzw. 16ccm/U, daraus kommen dann 40 bzw. 60l/min. Die mittlere und gr. BR wurde serienmäßig mit 200 bar ausgeliefert, die Ventile sind jedoch von Bosch für 220 bar freigegeben. Die kleine hatte 180 bar ... was man draus macht ....

Nochmal zu Druck und Litern: es kann sein, das eine Pumope 220 bar bringt, dabei aber nur 1l Förderleistung/min ... wenn ihr prüft, müßt ihr Beides in Kombination prüfen ... sonst könnt ihr keine Aussage über den Zustand und die Leistung der Pumpe machen.

Übrigens: Arbeit = Kraft x Zeit
=> HyLeistung = Liter x Druck


Gruß

Bernd

Fahre meine Schlepper mit gut 200 bar ... bei 38 bzw, 55 l/min ... also nicht mehr so ganz i.O. die beiden Pumpen


RE: Hydraulik Problem!? - Birger - 20.02.2005

Hallo,

ja ich meine 13cm³ und 16cm³/Umdrehung, das macht dann bei 1000 Umdrehungen 13 und 16 Liter. Kann man auch so sagen.


RE: Hydraulik Problem!? - kleiner_Angeber - 20.02.2005

Hey mb-trac,
jetzt nimm hier mal Gas weg! Der Fragesteller hat mit keiner Silbe erwähnt, daß bei ihm der Druck stimmen würde und nur die Durchflussmenge nicht. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt alleine deine Interpretation. Also sei nicht so voreilig. Du weißt es doch noch gar nicht. Bisher sit alles möglich. Außerdem: Wie Du schon sagtest, bei zugeballertem Filter stimmt der Druck noch, aber der Durchfluss nicht mehr. Ich habe nichts anderes behauptet. Das Hubwerk kann auch dann langsam gehen, wenn die Leistung bei richtigem Druck nicht stimmt. Daß der Filter im Rücklauf ist, spielt keine Rolle: Wo nichts abfließen kann, kann nichts nachrücken...
MfG