Das MB-trac Forum
2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? (/showthread.php?tid=5928)

Seiten: 1 2


2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - kracher - 28.09.2008

Hi zusammen, jetzt wollt ich euch mal fragen ob das geht was ich vorhab. Und zwar hat unser 800 Trac eine schmale Spur 1,60m, diese ist uns zu schmal. Wir haben im Getreide 2,00m Fahrgassen, da wäre es nicht schlecht wenn der trac auch 2,00m Spur mit breiten reifen hätte. Nun meine Frage an euch, kann ich mir felgen besorgen wo der Flansch von der Felge genau mittig liegt. Das ich dann genau auf 2,00m Spur komme. Bekomm ich das ein getragen?? Hat das schon einer von euch gemacht??? Gruß euer Kracher


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - powerpull - 29.09.2008

Hallo,
2m Spur ist kein problem hab ich auf meinem 900er auch.
Kleiner nebeneffekt ist das du mit relativ breiten schlappen noch gut um die ecke kommst. Eintragen war auch kein problem. Tragfähigkeitbescheinigung vom Reifen und Felgenhersteller besorgen und ab zum Tüv. Sondergutachten machen lassen. Kostet in etwa 150€ + 12€ beim Straßenverkehrsamt für nen neuen Fahrzeugschein mit geänderter Reifeneintragung.

PS: Ab 2.75m Außenbreite brauchst du Warntafeln am Fahrzeug.

MfG
Marco


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - Wolfgang - 29.09.2008

Servus,
nur so nebenbei: hier am Lehr- und Versuchsgut wurden vor Jahren Versuche zum sog Beetverfahren gemacht. Dazu wurde ein 900er umgerüstet auf eine Spurbreite von irgendwas um 3 Meter! Der hatte dabei aber Pflegeräder und die Tragfähigkeit für Bestellarbeiten war dementsprechend schlecht.
MfG
Wolfgang


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - holgi63 - 29.09.2008

Hallo Wolfgang,

auch "nur so nebenbei:"

Was ist eigentlich aus dem damals angeblich so "vielversprechenden" Beetverfahren geworden?

Köchelt das noch auf irgendeiner kleinen Flamme oder ist es abgehakt?

Grüße

Holger


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - kracher - 29.09.2008

Hi zusammen, danke erst mal für die 3 antworten. Nun wollt ich euch nochmal fragen ob ihr Händler wist die gebrachte felgen verkaufen??


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - Wolfgang - 30.09.2008

@ Holger,
also ich meine das Beetverfahren ist komplett eingestampft. Ich weiß gar nicht, ob die den 900er noch haben. Das hat ja ehrlich gesagt nie auch nur ansatzweise Einzug in die Praxis gefunden. Ich weiß nur, dass die Bestellarbeiten problematisch bis unmöglich waren. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, welche Räder der Trac drauf hatte, aber mit 9,5R32 und einer Kreiseleggen-Drillkombi hinten dran, das kann nicht gut gehen.
In der Praxis wurde das durch die heute gängigen Fahrgassensysteme ersetzt und die Entwicklung geht ja heute eher in Richtung controlled traffic/permanente Fahrgassen.
@ Kracher,
ich wußte bis vor Kurzem noch einen Satz 15x28 Felgen mit 2m Spur für einen 1000er. Beim 800er ist die Spur um wenige cm schmaler, also etwa 196 cm. Ich weiß aber nicht, ob die noch da sind und bei 15 Zoll Maulweite werden die Räder für einen 800 auch 480mm breit.

MfG
Wolfgang


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - kracher - 30.09.2008

Hi wolfgang, und wo finde ich diese räder und was sollen die kosten??


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - Wolfgang - 30.09.2008

Hallo Kracher,
der hatte nur die Felgen zu verkaufen. Bei Interesse muss ich die Tel. raussuchen.
Vielleicht hat er sie aber auch an Schreyer verkauft, der hat nämlich neuerdings so einen Satz im Angebot.
MfG
Wolfgang


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - kracher - 01.10.2008

Hi Wolfgang, welchen reifengröße bräuchte ich dann für die 15 mal 28 felge. Hab nämlich jetzt im moment 16,9 R24 drauf. Auf die 15 mal 28 Felge werden dann meine alten reifen nicht passen oder? Wollt eigentlich nur andere Felgen haben, und meine reifen einfach ummontieren. Oder ist das nicht möglich??


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - Axel Bode - 01.10.2008

Hallo Kracher,

wie sieht es aus mit Felgen Umbauen? also Schüsseln ausschneiden und neu EinschweißenWink es müßte natürlich peniebel gearbeitet werden wegen Seiten und Höhenschlag, - ist aber machbarBig Grin habe es früher auch schon gemacht, könnte Dir auch ein Satz Alte Felgen zum üben Anbieten von meinen TracBig Grin

Gruß

Axel


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - kracher - 02.10.2008

Hi miag, das ist mir zu viel arbeit. Und da der schlepper transport und Pflegearbeiten macht und oft immer 40 km/h gefahren wird, ist mir das risiko auch zu hoch. Weißt du nicht ein paar felgen, wo ich auf 2m spur komme??


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - Axel Bode - 02.10.2008

Moin,

Also Gebrauchte Felgen so weiß ich nicht, ansonsten Fertigt die Firma Grasdorf u.a. Felgen an, sind Gut ...hab sie bei mir auch drauf (Umbereifung auf 28")

Gruß Axel


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - kracher - 02.10.2008

welchen vorteil bringen 28 gegen 24??? Was für eine reifengröße hast du dann auf den 15x28 felge???


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - Westermeir - 02.10.2008

hallo,
4 stck grasdorf 15x24 mit 16.9 r24 michelin ca. 60 % 2m spur. zu verk.
tel 0171 16 45 601
gruß westermeir


RE: 2m Spur auf MBtrac 800? Ist das machbar? - kracher - 02.10.2008

was sollen sie noch kosten??