Das MB-trac Forum
Allrad eingefroren? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Allrad eingefroren? (/showthread.php?tid=498)

Seiten: 1 2 3


Allrad eingefroren? - Jonny - 26.12.2004

Hallo zusammen,

hatte Anfang dieser Woche folgendes Problem:
Wir hatten nach Nachtfrösten von bis zu -18°C etwas wärmeres Wetter mit ca -3 bis -5°C.
Obwohl in der Druckluftanlage Spiritus als Frostschutz eingefüllt ist und auf Winterbetrieb umgeschaltet war/ist, pfiff zuerst die Luft aus dem roten Anhängerbremsventil.
Dieses habe ich dann abgeschraubt, etwas Caramba eingespritzt und somit den Ventilmechanismus gängig gemacht (dieses Teil habe ich erst im Sommer 2004 eingebaut - WABCO!!!).
Danach hat der Allrad auch bei 8bar Druck nicht geschaltet. Beseitigt habe ich diese Störung dann indem ich mit der Heißluftpistole das Ventil hinter dem Luftkessel (hatte leichte Eiskristalle angelegt) und den Schalter für die Allrad- und Differentialschaltung erwärmt habe.
Frage: Wer hatte diese Probleme schon und was kann man dagegen tun, damit es nicht beim nächsten Wetterumschwung wieder passiert?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Thomas


RE: Allrad eingefroren? - univico - 26.12.2004

hallo thomas,
ich hatte ein ähnliches problem. nach mehreren tagen mit temperaturen unter dem gefrierpunkt löste die federspeicherbremse am trac nicht.
beheben konnte ich die störung erst durch anwärmen der rechten traktorseite mit einer gasheizkanone.
keep on tracing
vico

Zitat:Hallo zusammen,

hatte Anfang dieser Woche folgendes Problem:
Wir hatten nach Nachtfrösten von bis zu -18°C etwas wärmeres Wetter mit ca -3 bis -5°C.
Obwohl in der Druckluftanlage Spiritus als Frostschutz eingefüllt ist und auf Winterbetrieb umgeschaltet war/ist, pfiff zuerst die Luft aus dem roten Anhängerbremsventil.
Dieses habe ich dann abgeschraubt, etwas Caramba eingespritzt und somit den Ventilmechanismus gängig gemacht (dieses Teil habe ich erst im Sommer 2004 eingebaut - WABCO!!!).
Danach hat der Allrad auch bei 8bar Druck nicht geschaltet. Beseitigt habe ich diese Störung dann indem ich mit der Heißluftpistole das Ventil hinter dem Luftkessel (hatte leichte Eiskristalle angelegt) und den Schalter für die Allrad- und Differentialschaltung erwärmt habe.
Frage: Wer hatte diese Probleme schon und was kann man dagegen tun, damit es nicht beim nächsten Wetterumschwung wieder passiert?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Thomas



RE: Allrad eingefroren? - Jonny - 26.12.2004

Hallo vico,

dieses Problemm hatte ich aber z.B. mit meinem 700er vorher nie gehabt. Ist es Bauartbedingt?

Gruß
Thomas


RE: Allrad eingefroren? - greil - 27.12.2004

Hallo Ihr Zwei!

Das problem mit eingefrorenen Handbremsen gibts öfters. Du hast Schnee auf der Achse oder dem Forstaufbau, stehst ein bisschen mit angezogener Handbremse an einem sonnigen PLatz oder wenns schon über null Grad hat und willst nachher losfahren, aber der trac zieht einfach nicht mehr. Löst sich dann aber meistens durch die Wärme der schleifenden Bremse.
Ist halt einfach das Gestänge festgefroren.
Aber wie das mit dem Allrad auch passiert, versteh ich nicht ganz. Weil dir kann ja eigentlich kein Wasser an den Luftzylinder und wenn, müsste es ja nach unten abfließen. Höchstens daß du vielleicht soviel Kondenswasser im Luftsystem hast, daß es das was eingefriert. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Einfach nichts denken dabei, des hört scho wieder von selber auf.

Grüße Mich


RE: Allrad eingefroren? - Jonny - 27.12.2004

Servus Mich,

genau das ist was ich meine, es müsste im System Wasser zum Gefrieren gekommen sein, und das mit eingeschaltetem Wintervetrieb (incl. Spiritus im System!).
Deine Antwort ist ja nett und richtig, das es nach einiger Zeit schon wieder funktioniert, aber es befriedigt meinen Wissensdurst leider nicht.
Woher kommst Du denn eigentlich? Wieviele TRACs hast Du denn laufen?

Grüße aus Nordbayern
Thomas


RE: Allrad eingefroren? - greil - 28.12.2004

Servus Thomas!

Ich kanns mir einfach nur so erklären, daß halt doch in irgendeinem Knie in der Leitung oder im Ventil Wasser zum gefrieren gekommen sein muß. Hast du deinen trac draußen oder in der garage stehen?

Bei unserem alten 800er, bei dem wunderts mich am meisten (kein Frostschützer), aber auch bei den anderen hat in der Hinsicht noch nie irgendwas gefehlt. Stehen allerdings daheim auch immmer in der Halle (>0°).

Bin in der Nähe vom Arber daheim. Ham jetzt inzwischen 4 Forst, ich jetzt zum herrichten nen 900er lawi mit 120 PS und zum vermieten oder auch Lohneinsatz an 84er Unimog (417er mit 110 PS)

Und du?

grüße Mich


RE: Allrad eingefroren? - Jonny - 29.12.2004

Servus Mich,

der TRAC stand bisher in einer alten Scheune (Temperaturen etwas höher als Aussen, aber sicher unter Null).
Habe Ihn aber derzeit unter einem "Carport" mit nahezu Aussentemperaturen stehen, hat aber die letzten Tage keine Probleme gegeben (obwohl unter Null Grad) - der Vermieter des Scheunenstellplatzes wurde plötzlich zu gierig und wollte 30,- € pro Monat haben (staubig, kein festes Tor, Marder und sonstiges Getier inclusive). Habe dann meinen Carportstellplatz vorgezogen (Wind- und Wettergeschützt aber eben Aussentemperaturen).
Ich habe auch nur die Erklärung, dass irgendwo etwas Kondenswasser gefroren ist und der Allrad deshalb nicht mehr geschaltet hat.
Zuhause bin ich in einem Aussenort von Marktredwitz (Grenze Oberfranken/Oberpfalz) und bereits seit meiner Jugend TRAC-geschädigt. Vater hatte 800er und 1000er, mein erster war ein 700G.

Grüße
Thomas


RE: Allrad eingefroren? - Birki150 - 29.12.2004

Hallo Ihr Zwei,

einfrieren gibts es schon oft, aber bei kalten Temperaturen werden die Manschetten in den Überströmventilen so starr und kleben zum Teil auch manchmal fest das irgend ein Kreis keine Luft bekommt (gibts auch im Sommer) am besten alle 3 Überströmventile erneuern dann is wieder a ruh.

Gruss Birki 150


RE: Allrad eingefroren? - holler - 29.12.2004

Hi Michael. Hast du einen MB trac mit Zange und Winde? Bin schon mal so einen gefahren. Ich bin schon mal einen 1000er gefahren, allerdings mit Kuxmann Winde (eigenbau)? Wie bist du mit den Zangen zufrieden? Lohnt es sich so einen zu kaufen?

Gruß Holger


RE: Allrad eingefroren? - greil - 30.12.2004

Servus Holger!

Nein, alle mit normaler Doppelwinde, einer mit Schwinge.
Und ich bin froh drüber, daß wir keinen mit Zange habe.
Ich seh da unterm Strich einfach keine Vorteile überwiegen, Zange hat nämlich viele, viele Nachteile.

Einen normalen auf jeden Fall, ob mit Zange muß jeder selbst wissen. Hast nämlich dann im Normalfall auch bloß ne Eintrommelwinde und ungünstige Gewichtsverteilung. Und ohne Rückfahreinrichtung und Drehsitz? Nein danke.

ich freu mich lieber an unserer Ausrüstung, ist noch immer unübertroffen.

grüße Michael


RE: Allrad eingefroren? - Rufus - 31.12.2004

Hallöchen,

will an dier Stelle mal ein bichen Senf dazu geben...

eingefrorene Bauteile, wie Bremszylinder, Diffsperren u.s.w. sind bei sehr niedrigen Temperaturen nicht ungewöhnlich, wie bereits beschrieben liegt das oft an den alten Dichtunngen der Ventile sowie Feuchtigkeit im System. Frostschützer nutzen bedingt je nach Einstellung. Ich habe gute Erfahrungen mit Lufttrocknern an unserem Unimog gemacht, der hat einen Lufttrockner serienmäßig eingebaut. Normalerweise wird die Patrone ein mal im Jahr gewechselt. Ich habe bislang kein Problem damit gehabt, obwohl der Mog nur unterm Schauer steht. Bei unseren Trac werde ich noch einen Trockner nachrüsten. Der Vorteil des Trockners ist einfach der, daß fast keine Feuchtigkeit im System entsteht b.z.w. in der Trocknerpatrone aufgefangen wird und somit auch nicht einfriehrt.
Ansonsten kann man die Feuchtigkeit einfach nicht komplett aus dem System bekommen in dem man die Lufttanks abbläst.

Der Trockner ist auch von Vorteil im Sommer, da die heiße komprimierte Luft auch viel mehr Feuchtigkeit enthält. Wenn der Druck und die Temperatur dann sinkt kristallisiert sich das Wasser von allein aus der Druckluft und Wasser ist im ganzen System vorhanden. Deshalb haben heute LKW alle einen Lufttrockner.

gruss und guten Rutsch

Rufus


RE: Allrad eingefroren? - Jonny - 02.01.2005

Hallo Rufus,

leuchtet ein. Habe auch festgestellt, dass der OM366 Motor keinerlei Öl mehr über den Kompressor in die Luftanlage bringt, im Gegensatz zum OM352, spielt hier also auch eine Rolle.
Wie kann man einen Lufttrockner im MB TRAC nachrüsten? Gibt es hierzu fertige Nachrüstsätze etc?

Bitte kurze Info über technische Details und woher man diese Teile beziehen kann.

Gutes Neues Jahr noch!
Thomas


RE: Allrad eingefroren? - Rufus - 03.01.2005

Hallöchen,

tja ich habe mir gedacht den Lufttrockner beim Trac von meiner Werkstatt nachrüsten zu lassen. Soweit mir bekannt, gibt es entsprechendes Zubehör von WABCO. Welche Nummern genau das sind weiß ich im Moment auch nicht. Wird zum nächsten Tüv Termin gemacht. Unser 1300er hat einen Zusatzluftpresser und 3 Lufttanks, deshalb nehme ich an das auch die größe des Luftrockners sicher von der Leistung und Luftverbrauch des Systems abhängig ist ( Der Vorbesitzer hatte Luftkipper im Einsatz ).

Aber mir ist auch aufgefallen das unser Mog auch keinerlei Öl in den Luftleitungen hat.

gruss
Rufus


RE: Allrad eingefroren? - greil - 03.01.2005

Hallo Thomas und Rufus!

Ihr habt schon recht, daß die alten Maschinen (314, 352) noch etwas Öl im Luftpresser durchlassen. Kommt aber in der Hauptsache von verschlißenen Kolbenringen im Luftpresser, die man normalerweise beim 366er noch nicht hat, erstens wegen der Stunden und zweitens wurde auch konstruktiv ein bisschen nachgebessert. Obs unbedingt ein Vorteil ist, naja...


RE: Allrad eingefroren? - Rufus - 03.01.2005

Hallo Michael,
also unser 1300er hat einen frischen Motor von DC (mit allen Nachweisen vom Vorbesitzer)bekommen. Hat jetzt ca. 3000 Std gelaufen und da ist noch nichts verschlissen. Alle Anbauteile sind auch neu gekommen - trotzdem ist immer etwas Öl im Luftsystem. Konstruktiv ? Könnte sein. Unser U90 hat den 5 Zylinder 3 Liter Motor ( Vorkammerdiesel) hat jetzt von neu 2350 std. gelaufen, aber null Öl im Luftsystem.

Im Winter ist der Lufttrockner in jedem Fall ein Vorteil. Unser 406 Mog hatte im Winter auch immer Probleme mit dem Einfrieren.

gruss
Rufus
Smile