Das MB-trac Forum
Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? Zweitaktöl zugeben? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? Zweitaktöl zugeben? (/showthread.php?tid=4241)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? Zweitaktöl zugeben? - Abhoiza - 20.12.2007

Was glaubt ihr , nach wievielen Betr.St. sollte man Einspritzdüsen abdrücken lassen, oder direkt wechseln ?


RE: Einspritzdüsen MBtrac - Löw_Michael - 22.12.2007

hi,

soweit ich weis hieß es immer alle 10k stunden, aber dann gleich auswechseln

gruß michi


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - holgi63 - 25.12.2007

Hallo, Ihr Einspritzer,

der Wert von 4.000 bis 10.000 Stunden galt früher einmal.
Seit der Beimischung von Rapsöl (dessen Schwebstoffe nicht komplett ausgefiltert werden können), beobachten die LM-Händler einen erheblich höheren Verschleiß der Düsen.

Das Rapsöl sollte eigentlich schmiertechnisch den abgeschiedenen Schwefel ersetzen, was er per se auch tut, allerdings nur unter 65°C aber die Schwebstoffe sind extrem abrasiv.

Mein Händler hier vor Ort ist inzwischen so weit, dass er von einer Reduzierung der Lebensdauer der Düsen UM 2/3 berichtet, also eine Reduzierung AUF 1/3.

Lohnbetriebe bekommen die Düsen teilweise jährlich ausgewechselt, weil bei deren Spritmengen die Kosten für diese Maßnahme durch den wieder sinkenden Spritverbrauch kompensiert werden.

Ich habe vor 3 Wochen meinem Unimog 406 bei 4.100 Bh die Düsen erneuert und kann nur sagen: Hätte ich das nur schon mal früher gemacht! Es handelt sich plötzlich um einen neuen Motor, so groß ist der Unterschied!

Gerade die von uns so geliebten Motoren OM314 und OM352 danken den Düsenwechsel doppelt, weil nicht nur der Verbrauch und der Graurauch, sondern sogar der Blaurauch weniger wird.

Die Düsen kosten, wenn man hart verhandelt, ca. 15,- EURO / St. (BOSCH DLLA150S187), ich habe mir sogar ein Düsenprüfgerät angeschafft, um es selbst machen zu können, das lohnt sich bei mehreren Fahrzeugen und ist nicht schwer.

Gerade die Hobbyfahrer unter uns, deren Kaltlaufanteil relativ hoch ist, profitieren besonders von dieser Maßnahme, weil das Kaltstartverhalten dramatisch besser wird und die Zerstäubung im Kaltlauf verbrauchstechnisch von hoher Bedeutung ist.

LKW's oder Traktoren, die morgens starten und dann den ganzen Tag laufen, merken kaputte Düsen bei weitem nicht so stark.

Grüße

Holger


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - Abhoiza - 26.12.2007

Aha, ich will die Düsen vom 1800er auch ausbauen und überprüfen, der wäre jetzt auch bei 4100 Std, mal sehen wie die ausschauen !


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - Helmut-Schmitz - 26.12.2007

Hallo,

das wichtigste hat Holger ja schon geschrieben. Zwei Dinge möchte ich ergänzen.
Schwefel ist ein sehr guter Hochdruckschmierstoff. Bei Verwendung von PÖL
sinkt die Schmierung der Düsen erheblich da PÖL kaum Eigenschmierwirkung besitzt. Weiterhin besitzt PÖL einen Eiweisanteil, der über 45° gerinnt und bei weiterer Temperatur verbrennt. Die E-Düse beim Direkteinspritzer wird bauartbedingt sehr heiß. Diese Rückstände können sich auch zwischen Düse und Nadel setzen, so dass es u.U. zu Klemmern kommen kann.
Zweitens, je neuer der Motortyp, um so höher ist der Einspritzdruck und durch feinere Düsenbohrungen die Zerstäubung.
Der OM 364/366 hat 5-Lochdüsen gegenüber 4-Lochdüsen beim 314/352. Die Folgen kann sich ja jeder selbst ausdenken.
Zumindest eine Überprüfung ist in regelmäßigen Abständen keine schlechte Maßnahme.
Man kann die Düsennadel mit einer Baumwollscheibe wieder polieren und mit einem Stückchen Baumwolle auf einem Holzstab mittels Bohrmaschine auch den Düsenkörper. Aber Achtung, keinesfalls die Nadeln untereinander vertauschen, und immer ganz vorsichtig, besonders im Bereich der Nadelspitze.


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - Dresalex - 26.12.2007

Hallo,
hatte kürzlich Probleme mit meinem 1800er (Diesel im Motoröl) Es gab dazu auch einen Beitrag. Dieser hat nun ca. 4.000 Stunden. Grund des Problems war eine hängende Einspritzdüse. Nach Austausch dieser Düse (ca. 50,- Euro) von der Werkstatt ist alles wieder bestens. Nun überlege ich auch in den anderen Fahrzeugen die Düsen zu prüfen bzw. zu tauschen.

Frage an Holger welches Prüfgerät hast Du denn, Preis? Habe ein Bosch für 335,- € im Internet gefunden Bosch Prüfgerät

Zu den Düsen habe ich auch einen relativ preisgünstigen Anbieter gefunden. Die Düsen die Holger beschrieben hat, kosten dort 17,79 Euro Bosch Düse

Wegen der verminderten Schmierung mische seit einiger Zeit teilsynthetisches 2-Taktöl bei (pro 100 Liteer Diesel / 0.5 Liter 2-Takt-Öl). Dazu gibt es im Internet jedes Menge positiver Berichte.

Gruss Alex


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - Abhoiza - 26.12.2007

@ Dresalex,
Das mit dem Zweitaktöl hat mir in meiner Lehre als Mechaniker mein Seniorcheff auch immer prophezeit.
Ich werde meine Düsen Ausbauen und in der Werkstatt prüfen lassen,
selbst ein Prüfgerät zu kaufen glaub ich lohnt sich nicht!


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - holgi63 - 26.12.2007

Hallo, Alex,

einfach im Auktionshaus als Suchbegriff ab und zu mal : "Düsenprüfgerät" eingeben.
Die roten oder blauen aus chinesischer Produktion sind völlig ausreichend, lediglich das Manometer sollte gegen ein gutes getauscht werden (ca +15,-EUR).
Die Funktion eines Düsenprüfgerätes ist technisch genauso anspruchsvoll (oder -los) wie eine Fettpresse oder ein Wagenheber...
...nur sauber sollte die Maschine sein! Achtung! In manchen Geräten aus FO steckt noch Formsand!

Grüße

Holger


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - Michael_78 - 26.12.2007

Hallo,

ich habe mir mal vor 3-4 Jahre ein Gerät bei eBay gekauft. Hat damals so um die 30 Euro gekostet, allerdings gebraucht.
Wie Holger schon sagte ist so ein Gerät nichts wirklich hoch technisches. Ist eine Pumpe, die Diesel aus einem Vorratsbehälter durch deine Düse drückt und ein Manometer an dem du ablesen kannst bei wieviel Bar die Düse öffnet.

Grüße

Michael


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - tracman - 28.12.2007

Hallo Weis einer von euch vielleicht ob die Einsätze auch beim om 314 passen ? http://www.dieselkontor.de/product_info.php?products_id=2925
Möchte auch mal neue probieren ! Nach 8500 Stunden ist es nicht zu früh Shy Mfg Manfred


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - Michael_78 - 29.12.2007

Hallo,

laut Werkstatthandbuch gibt es beim OM 314 verschiedene Düsen:

Motorbaumuster 314.956 bis Motorendnummer 415 552 und Motorbaumuster 314.957 bis Motorendnummer 338 401 DLLA 150 S 187, danach DLLA 142 S 791 und OM314A (Turbomotor) DLLA 142 S 792.

Grüße

Michael


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - tracman - 29.12.2007

Hallo Michael ! Danke für die schnelle antwort!! Da ist meiner beiSmile Motornummer 314 957 10.... Dann werd ich mal welche bestellen ! Gruß Manfred



RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - Abhoiza - 29.12.2007

So hab jetzt meine Düsen alle neu gemacht mit neuer Düsenfeder.
Öffnungsdruck mit den alten Düsen 170 bar, mit den neuen Düsen und neuer Feder 210 bar, sauberes Zerstäubungsbild.
Aber ich denke an Leistung und Sprittverbrauch wird sich nicht´s merkbar ändern !


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - holgi63 - 29.12.2007

Hallo, Abhoiza,

an Leistung wohl kaum, aber am Kaltstart, Rundlauf UND am Verbrauch!

Grüße

Holger


RE: Wann Einspritzdüsen wechseln beim MBtrac? - Helmut-Schmitz - 30.12.2007

Zitat:an Leistung wohl kaum,
Warum nicht? Schlecht zerstäubter Kraftstoff verbrennt schlecht und geht tlw als Ruß am Schornstein raus. Und was nicht verbrennt gibt auch keine Leistung. Bemerkbar macht das sich aber nur, wenn dem Motor auch wirklich seine volle Leistung abverlangt wird, ansonsten wie Holger schreibt
Zitat:aber am Kaltstart, Rundlauf UND am Verbrauch!