Das MB-trac Forum
Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten (/showthread.php?tid=4224)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - vanLengerich - 07.03.2010

Hallo Hartmut,

hab bei mehreren Schleppern schon Zusatzscheinwerfer / Rundumleuchte(Vorne + Hinten) nachgerüstet und aus leidiger Erfahrung am Anfang zukleine / günstige Schalter eingebaut.
Die Folgen: nach einiger Zeit gingen die "kleinen" Schalter immer in die wikken.
Hab dann auf 20 A Schalter von Markenhersteller umgestellt und die funktionieren auch ohne Probleme (ohne Relais)
Wenn ein Relais dazwischen geschaltet ist reicht auch ein kleiner Schalter, da ja nur die die Magnetspule als Schaltlast anliegt.

Gruß Thorsten


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Hartmut - 07.03.2010

Thorsten,

Schalter, Relais und Sicherungen sollte man sowieso nur von namhaften Herstellern nehmen, wie z.B Hella und Bosch!

Aber 20 Ampere reichen schon locker für 4-5 Scheinwerfer aus!

Ganz einfache Rechnung nach U=R*I

2*55 Watt = 110 Watt / 12 Volt = 9,16 Ampere.

20 Ampere * 12 Volt = 240 Watt / 55 Watt = 4,.... Arbeitsscheinwerfer...

Org. sind im MBtrac (Seitenschalter) auch nur 8A Schalter verbaut, für die beiden hinteren Arbeitsscheinwerfer (jeweils 55A), und das ohne Relais.

Deswegen sollte man da auch nicht stärkere Birnen einbauen, ohne den Stromweg zu verändern!

Hans,

Ich würde dir schon empfehlen, einen stärkeren Schalter zu verbauen!
Der Sicherheit zur liebe Wink

Gruss Hartmut admin


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Sammy - 08.03.2010

Hallo Hartmut,
baut Mercedes in einen 16A Stromkreis einen 8A Schalter?
Betriebsanleitung Seitenschalter 700 - 1000 Seite 75, Arbeitsscheinwerfer
Sicherung 16A!
Grüße Hansjörg


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Hartmut - 08.03.2010

Ich hoffe man erkennt es...

[Bild: attachment.php?aid=5998]

Das ist derselbe Schalter wie der für die Arbeitsscheinwerfer.
Auch der Schalter mit der Nummer A 002 545 09 07 hat 8A

Gruss Hartmut admin


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Moor Tracer - 18.06.2010

Servus

Wie kann ich den Schalter verkabeln???
Oder WO wird WAS angeschlossen??



Servus
Stefan


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Stiga - 26.07.2010

Hallo Tracfreunde
Kann ich an meinen MB-trac 800 insgesamt 8Arbeitsscheinwerfer anbauen...? [55A lima]
im voraus schon mal vielen dank..!


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Hobbyfahrer - 27.07.2010

Hallo Stiga.

Das dürfte kein Problem sein. Fahren selbst am MB-Trac 800, WDB 440.168 insgesamt 8 AS. 4 Vorne und hinten jeweils 2 "Double Beam".

Du kannst dir das ganze über die Daten deiner Scheinwerfer ausrechnen, ob die LiMa für dein Vorhaben ausreichend dimensioniert ist.

Gruß Thomas


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Stiga - 27.07.2010

ok,danke dirSmile aber zum ausrechnen sollte ich noch wissen wie viel ein Radio watt brauch...?Big Grin


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Marcel - 08.08.2010

Guten Abend zusammen,

ich würde hier gerne das schon mal erwähnte Thema LED-Scheinwerfer ansprechen wollen.
Hat möglicherweise mittlerweile jemand Erfahrung damit sammeln könnenquestionquestion

Hoffe jemand kann die Erleuchtung bringen Cool

Grüße aus Sachsen
Marcel Wink


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - greil - 09.08.2010

Servus zusammen,

persönlich habe ich aufgrund des Preises noch keine eigenen Erfahrungen. Aber ein Freund von mir, der professionell mit seinem 1200er Unimog Jahr und Tag Winterdienst fährt und daher auch dementsprechend viel bei Dunkelheit, hat in mehrere LED Scheinwerfer von Würth investiert. Stückpreis ca. 200,- €.

Hauptgrund war die Tatsache, daß er aufgrund der vielen Verbraucher und wie gesagt fast immer mit voller Festbeleuchtung unterwegs (3 Rundumleuchten, Fahrscheinwerfer, 2 Rückfahrscheinwerfer u. a. für Streueinrichtung, 4 Arbeitsscheinwerfer vorne, 2 Stück hinten plus elektrische Regelung des Streuers) keine Batterie mehr geladen bekam. Bisher hatte er den Mog immer über Nacht bzw. bei Pause am Ladegerät hängen.

Jetzt hat er die 4 vorderen ASWs durch zwei LED ersetzt. Laut Packung haben die eine Lichtausbeute wie zwei Double Beam. Lt. seiner Aussage soll sie aber sogar noch höher liegen und vor allem ein total klares Licht haben.
Ich glaube, die Dinger haben aber nur einen Anschlußwert von ca. 30 Watt pro Stück.

Also wie gesagt, er ist voll zufrieden. In meinen Augen dürfte halt immer noch der extrem hohe Preis in Hindernis bzw. nur für den erschwinglich sein, der wie im o.g. Fall sehr viel bei Dunkelheit arbeitet.


Grüße

Michl


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Marcel - 11.08.2010

Mahlzeit LeuteWink

Da hast du natürlich recht Michl, die Preise sind ziemlich saftig, aber das Licht dafür auch Rolleyes

Ich denke aber, dass das Ganze in ein Paar Jahren für die Meisten erschwinglich werden wird.

Grüße
Marcel


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - ex Mitglied 3 - 18.09.2011

hallo,

ich hätt auch mal eine frage

Sind bei den 800er Mittelschalter die Lichtmaschinen eigentlich alle gleich groß? Oder gabs auf wunsch, oder bei anderer Austattung eine größere?

Bei unserm 800 bj. 79 waren ja ürsprünglich nur die ganz kleinen Hella scheinwerfer hinten am anbauraum montiert. Wir haben jetzt hinten 2x 55 Watt Arbeitsscheinwerfer und vorne auch 2x 55 Watt. Bloß die sind URALT und haben eine mieserabele lichtausbeute.

Sind die neuen Hella ( double beam, ultra beam usw. ) Arbeitsscheinwerfer besser, heller weil sie moderner sind, obwohl sie auch bloß 55watt haben?

Also unsere Lichtmaschine ist mit den 4x 55 Watt schon GUT ausgelastet hab ich das Gefühl, wenn ich Gas gebe würd nemlich das Licht wieder heller.

Ist das normal das die Lichtmaschine vom 800er Mittelschalter nicht mehr schafft?

Gruß Anian


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - super schlepper - 18.09.2011

(27.07.2010, 10:19)Hobbyfahrer schrieb:  Hallo Stiga.

Das dürfte kein Problem sein. Fahren selbst am MB-Trac 800, WDB 440.168 insgesamt 8 AS. 4 Vorne und hinten jeweils 2 "Double Beam".

Du kannst dir das ganze über die Daten deiner Scheinwerfer ausrechnen, ob die LiMa für dein Vorhaben ausreichend dimensioniert ist.

Gruß Thomas
gruß stefan


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Hobbyfahrer - 19.09.2011

Hallo Anian.

Welche Lichtmaschine ist in deinem MB-trac 800 verbaut?
So weit ich informiert bin gab es verschiedene Amperestärken.

Gruß Thomas


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - ex Mitglied 3 - 19.09.2011

hallo,

Welche Lima verbaut ist weiß ich nicht. Wo kann ich das den nachschauenquestion Steht das auf der Lima draufquestion

Aber ich geh mal davon aus das es die kleinste ist, weil original bloß die ganz kleinen Hella scheinwerfer hinten an den Kotflügeln dran waren. Die warscheinlich grad mal 10 - 20 Watt haben.

Gruß Anian