Das MB-trac Forum
Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten (/showthread.php?tid=4224)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Arbeitsscheinwerfer nachrüsten - Hartmut - 19.12.2007

Kabel hat normalerweise jede Lama Werkstatt oder jeder Bosch Dienst. Da bin ich immer recht günstig von weg gekommen...

Vorher grob ausmessen ist klar

Gruss Hartmut admin


RE: Arbeitsscheinwerfer nachrüsten - SNOWMAN - 19.12.2007

Welche Scheinwerfer hast du genau verbaut?
Wir sprachen ja neulich mal das ich noch andere auf die Kotflügel setzen will, aber vielleicht hast du noch einen Tip bezüglich der Leuchten!

Danke dir

Gruss
André


RE: Arbeitsscheinwerfer nachrüsten - Hartmut - 19.12.2007

Ich würde dir Hella Double Beam empfehlen --->

[Bild: hellalampwide.jpeg]

Oder halt die normalen Ultra Beam --->

[Bild: 90660.jpg]

Vorteil bei der Double Beam das du halt doppelte ausleuchtung hast. Nachteil, du kannst die beiden Lichtquellen nicht voneinander trennen.

Oder du montierst dir 2 Ultra Beam, diese kannst du dann drehen wie du willst. Pass nur auf bei der verkabelung, 2 Leuchten oder die Double Beam brauchen min. 1,5 mm² exclamation

Auch den Schalter solltest du dann über ein Relais laufen lassen. Sicherungen dazwischen ist ja eh klar.

Gruss Hartmut admin

Kleiner Nachtrag:

Die Ultra Beam stehen momentan serh günstig bei ebay drin --->

http://cgi.ebay.de/Arbeitsscheinwerfer-Set-Hella-Ultra-Beam-FF-12V-12-Volt_W0QQitemZ280184362551QQihZ018QQcategoryZ42613QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/Hella-12V-24V-Arbeitsscheinwerfer-Ultra-Beam-FF-Lampe_W0QQitemZ350007513437QQihZ022QQcategoryZ135872QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


RE: Arbeitsscheinwerfer nachrüsten - salchen - 19.12.2007

Habe vorne wie hinten zweimal die TwinBeam Scheinwerfer und sind bin sehr zufrieden, brauchen aber auch entsprechend Strom...

Aber dürfte aber laut meiner Berechnung noch passen mit der LiMa...


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Hartmut - 20.12.2007

Darfst aber nicht die Scheinwerfer mit Klarglas-Optik nehmen. Das sind nur welche für die Nahausleuchtung.

Da hast du nur einen Punkt gut beleuchtet

Gruss Hartmut admin


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - SNOWMAN - 20.12.2007

Moin,

danke für Eure Antworten! Ich schaue mich dann wohl mal nach den Twin-Beam um! Habe einen Kumpel bei einem Großhändler sitzen, mal schaun was der mir für einen Preis machen kann!

Viele Grüße

André


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Abhoiza - 20.12.2007

Ich hab vorne auch beim 1800er und 1000er die Hella Beam FF dran , bin sehr zufrieden sehr gute Ausleuchtung gutes Streubild, auf die nähe fast besser als die Originalen MB Scheinwerfer.
und hinten hab ich normale Hella H3 Scheinwerfer dran , wollte mir auch schon die double Beam kaufen , ´habs aber dann nicht gemacht wegen der Lichtmaschine. hab ein Paar bilder gemacht.
PS: die Löcher hätt ich normal nicht in die Kotflügel gebohrt, das war der Vorbesitzer, der hatte da Warntafeln montiert,

[attachment=88]
[attachment=89]
[attachment=90]
[attachment=91]
[attachment=92]


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - SNOWMAN - 20.12.2007

Ahhh...danke dir Abhoiza!!
Schöne, deutliche Bilder!!!

Da hast du sicher eine sehr schöne Ausleuchtung beim arbeiten im Dunkeln!


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Abhoiza - 20.12.2007

Und hier noch vom 1000er !


[attachment=97]
[attachment=98]
[attachment=99]

Es ist halt so, mit den Originalen Arbeitsscheinwerfern von DB hat man halt gute sicht nach vorne , aber seitlich und neben dem Trac is alles dunkel , und dafür reichen mir die Beam FF völlig aus und auch für meine Einsetze!


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Löw_Michael - 20.12.2007

hi,

ich hab nach hinten 2 ultra beam ff mit 55! w Xenon brennern - da wird die Nacht zum Tag

Leider ist das ganze noch sehr teuer !

gruss michi


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Abhoiza - 20.12.2007

Hast du die hinten an der Kabine oben , oda an den Kotflügeln?
wo hast du den Brenner untergebracht ?
Ja Xenon kostet sehr viel Geld aber bestimmt ein schönes Bild zum ansehen und auch selber fahren !Smile


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Hartmut - 20.12.2007

Schaut gut aus Abhoiza,

Beim 1000ér das Kabel durch den Holm und durch den Spiegelhalter zu bekommen war eine nette fummelei, oder? Big Grin

Aber wenn man es geschafft hat ist es einfach eine geniale lösung.

Schaut ja fast am 1000ér so aus wie bei mir am Spiegel. Ich find die Scheinwerfer dort angebracht einfach genial. Sie stören in der Sicht nicht und hängen schön hoch und aussen für eine breite Seitenausleuchtung...

Gruss Hartmut admin


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Abhoiza - 20.12.2007

Ja Hartmut, mus zugeben hab mir das mit dem Kabel von Dir abgeschaut.
Das ist aber die beste Lösung und schaut wie ausm DB Werk aus!Cool
Ich hab die Scheinwerfer aber etwas anders befestigt wie Du, solche Gummihalter hatte ich nicht, dann hab ich den Spiegelhalter etwas ummodifiziert, aber so das ich wieder alles abmontieren kann und der Trac wieder wie ausm Werk dasteht.
Ich kann das absolut nicht irgenwelche Kotflügel oder Karosserie Teile anbohren oder anschleifen-schweißen!
Das tut mir selber mehr weh als dem Trac, sicher manche haben den Trac im anderen Einsatz da läst´s sich nicht vermeiden!


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - SNOWMAN - 20.12.2007

Muss euch da beide mal loben!!!

Die Spiegelvarianten gefallen mir beide recht gut! Hatte mir Hartmut seine ja in Gaggenau auch mal betrachtet--> Sauber!!!

Fazit für mich: Leuchten ordern, kabel ebenso und dann werden die irgendwann demnächst mal angebracht!

Viele Grüße
André


RE: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - salchen - 21.12.2007

mit mir ned Sad
aber nächste gelegenheit kommt ja bald wieder...

also meine scheinwerfer sind mit streuscheibe, keine klarglasscheiben...
Kabel werden aber dann noch sauber verlegt....wenn ich mit dem trac fertig bin....
(jetzt hab ich au mal die attachment funktion benützt....Cool)