Das MB-trac Forum
Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten (/showthread.php?tid=4224)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Lenkung Pfeift - Atomschmied - 28.01.2005

Hallo Hartmut

auf den Bildern sieht man das du die dreieckigen Kunststoffabdeckungen an den Seiten demontiert hast.
Kann man die schwarzen Befestigungsnieten aus Plastik wiederverwenden? Wenn nicht was kosten denn neue?

MfG


RE: Lenkung Pfeift - Hartmut - 28.01.2005

Ja meistens kann man sie 3-4 mal wiederverwenden wenn du Glück hast. Manchmal sind die auch nach der ersten demontage hin...
Hab gleich 50 stck. hier auf Lager Big Grin kosten glaub ich 0,10 €/stck... Big Grin

Man man man, dauert auch alles länger als man vermutet... So Amatur ist wieder zusammen, und auch ein Bild von der ersten Trockenübung. Morgen mal das Kabel in die Endmontage schicken... Muss noch durch einen Holm und dann durch die Spiegelstange.. Macht so aber auch schon was her... Also Licht ist spitze...

[Bild: 11.JPG]

Gruß Hartmut


RE: Lenkung Pfeift - greil - 29.01.2005

Moin Hartmut!


Also ich hab jetzt mal im Schaltplan nachgeschaut, Stand- und Schlusslicht haben gemeinsam eine 2,5 mm² Zuleitung, Abblendlicht eine 1,5 mm². Also für meine Begriffe, wie du schon gesagt hast, zu schwach, als dass man noch jeweils 110 W ASWs dranhängt.
Also werde ich halt von der Batterie weg, wie du auch, eine 2,5 mm² Leitung legen, extra Verteilerdose für alle ASWs unters Armaturenbrett (und fürs Radio auch gleich noch eine Klemme) und von da aus über 8A Stecksicherungen für jeden ASW extra über meine Schalter zu den Scheinwerfern. Wegen Vergessen des Ausschaltens gehe ich noch über Klemme 15 vom Zündschloß. Dann dürfte mit Zündung aus auch die ASWs aus sein.

Müsste dann so doch eigentlich optimal sein, oder?

Was meinst du?

Schon jetzt danke für die ausführlichen letzten Antworten

Smile Smile Smile


Michl


RE: Lenkung Pfeift - Hartmut - 29.01.2005

Das mit über Klemme 15 habe ich bei dir noch nicht ganz verstanden.
Du kannst, was garnicht schlecht ist, natürlich auch mit einem Relais die komplette Verteilerdose lahm legen. Nimmst meinetwegen ein 40A Relais und schließst das vor die Verteilerdose. Schaltkreis nimmst du dann ab Klemme 15. Machst du nun Zündung aus, hast alles was an der Verteilerdose angeklemmtist lahm gelegt.

Ansonsten sollte das alles so Klappen, wie du es vor hast.

Heute habe ich auch meine Lampen angeschlossen, somit ist alles fertig...

Ich find es super so...

[Bild: Bild_0174.JPG]
[Bild: Bild_0165.JPG]
[Bild: 01.JPG]


Gruß Hartmut


RE: Lenkung Pfeift - greil - 29.01.2005

Ich mein das mit der Klemme Nummer 15 so:

Das ist laut Schaltplan bei meinem die Klemme von Zündschloßstelung 1, also ganz normal ein ohne Standlich oder Fahrlicht. Wenn ich jetzt von der Batterie mit meinem 2,5er Kabel an die Klemme 15 gehe und von der 15er dann zur Verteilderdose, dann müßte nach meinen Elektrikkenntnissen genau der Effekt sein, den du glaub ich meinst.
Nämlich daß die gesamte Verteilerdose an der Zündung hängt, und damit die ASW auch nur bei eingeschalteter Zündung laufen.

Oder?

Was würdest du für ein Relais nehmen?

Super wäre natürlich, wenn du für den Relaiseinbau einen Schaltplan zeichen könntest???? Big Grin

Was hast du denn da für ne tolle Handyhalterung? :eek:
Was isn das für a Marke?
Hast noch so eine?? Big Grin


grüße Michl


RE: Lenkung Pfeift - frank - 30.01.2005

Hallo,
an Kl. 15 liegt bei eingeschalteter Zündung Strom an. Damit kannst Du dann ein starkes Lastrelais (40A) ansteuern Kl.85. Vom Plus der Batterie hommst Du mit mind. 6qmm Kabel auf Kl. 30 am L.Relais. An Kl. 86 vom LR Masse anlegen. Von Klemme 87 am LR kannst Du dann Deine eigentliche Verteilung anklemmen, am besten auch über Relais (werden dann sinngemäß genauso wie das LR angeklemmt.
Aber bitte alles absichern!
Nicht das Dir der Trac abfackelt :mad:

Gruß frank


RE: Lenkung Pfeift - Hartmut - 30.01.2005

Auf Jedenfall ein Relais verbauen, nicht einfach den Kabelquerschnitt erhöhen und nachher meinetwegen 25-30A über das Zündschloss jagen. Dann fängt es nämlich an zu qualmen...

Zeichnung? Kein Problem, sowas hab ich doch da mein Junge Big Grin

@Frank, deine Klemmenbezeichnung sind bisschen Falsch zugeordnet... Rolleyes

[Bild: Relais.JPG]

Also anstatt schalter nimmst du Klemme 15 vom Zündschloss auf Relais Klemme 86. An Relais Klemme 87 Bastelst die Verteilerdose hin. Den Rest halt nach Zeichnung... Wink

@ Handyhalter, das ist meine 3. Halterung. Passt zzt. zu meinem Nokia 7250 und 6610i. Leider gibt es keien Halterung für mein 7610. Für das Nokia 3310/3330 müsste ich noch eine Halterung hier liegen haben. Hab die einfach mit Doppelseitigem Industrie-Klebeband auf den Holm geklebt (wieder 4 Löcher gespart)

Gruß Hartmut


RE: Lenkung Pfeift - greil - 30.01.2005

Moin Hartmut, du Frühaufsteher!

Was machst du denn Sonntags so früh?? Tongue
Brav in die Morgenmesse gehen? Rolleyes

Vielen vielen Dank für die Zeichnung, klasse!

Den Schaltkreis dann je einmal für die ASWs vorne und hinten,oder?

Weißt du zufällig noch einen Typ Relais der für so etwas optimal ist?
Was soll ich da z. B. beim Boschdienst verlangen? Wink

Meinst du die Handyhalterung paßt auch für mein 3510 i?
Ist ja eigentlich fast genauso wies 3310? :confused:


Also vielen Dank nochmal auch an frank.

Werd mir dann mal die Teile besorgen und über Fasching einbauen. Smile

Grüße Michl


RE: Lenkung Pfeift - greil - 30.01.2005

Hallo Jungs!

Heute schon zum zweiten.



Das müssten eigentlich solche Relais sein, die ihr mir empfohlen habt, oder?

Passen die?

Brauch ich da die optional angebotenen "wechsler" für 50 Cent noch dazu?

Preis in Ordnung?

Danke


michl


RE: Lenkung Pfeift - frank - 30.01.2005

@Hartmut
hast natürlich recht (85 und 86 vertauscht) ist aber eigentlich völlig egal, ist ja nur die Spule vom Relais und der ist die Polarität egal.. Wink

Gruß frank


RE: Lenkung Pfeift - Hartmut - 30.01.2005

Wieso Sonntags morgens früh? Das war noch Samstag abend spät... Big Grin Kam gerade aussm Zappelladen... Wink

Ja das wäre so ein Arbeits-Relais. Bau da aber keine No-Name ein. Nimm nur was von Bosch (man weiß ja nie...) Big Grin

Die beim Bosch-Service oder sonstwo müssen eigentlich bescheid wissen...

Gruß Hartmut


RE: Lenkung Pfeift - hurgel - 08.02.2005

Hallo Jungs,

vergesst bei Euren Schaltungen aber nicht eine Sicherung einzubauen! Big Grin
Ansonsten könnte das bei einem Kurzschluß böse Folgen haben! :eek:


RE: Lenkung Pfeift - Xylon - 19.02.2006

Tach,

hab ma Frage zu den Scheinwerfern. Was habt ihr für Leitung für die Verlegung genommen. Ich wollte 2er 2,5mm² Leitung nehmen. Ich hab bisher nur Lautsprecherkabel gesehn, aber ein Mantel um die Drähte is, find ich, n bisschen wenig. Was kann man da am besten nehmen?

Danke

Xylon


RE: Arbeitsscheinwerfer nachrüsten - Hartmut - 19.12.2007

Es gibt auch doppelt Isolierte Kabel für Fahrzeugverkabelungen. Diese verwende ich geren, da sie auch net so schnell anfangen irgendwo zu scheuern.

Wie schon im Beitrag geschrieben, sollte man für einen Scheinwerfer mit 55W ca. 0,75 mm² Kabel rechnen... ruhig immer etwas mehr

Gruss Hartmut admin


RE: Arbeitsscheinwerfer nachrüsten - Michael_78 - 19.12.2007

Hallo,

ich habe schon meine Arbeitsscheinwerfer hier liegen, sobald der Motor drin ist kommen die dran. Kabel wollte ich hier bestellen: Hogi99 Fahrzeugkabel
Ich denke die Auswahl ist nicht schlecht und der Preis ist auch in Ordnung, oder?
Ich habe letztens beim Kfz Teile Händler 7-poliges Kabel gekauft und der hat 7,00€ für knapp 2m verlangt, für 7x1,5mm².

Grüße

Michael