Das MB-trac Forum
Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten (/showthread.php?tid=4224)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Lenkung Pfeift - Hartmut - 23.01.2005

Ja Birki,

Die Scheinwefer bleiben schön da an der Spiegelstange... Tongue
Man muss sich ja ein bisschen von der Masse abheben... Big Grin

Hab gestern erstmal nen Verteilerkasten in den trac gebaut, mit ner 10mm² zuleitung von der Batterie! Hatte vorher für jeden Verbraucher ein Extrakabel zur Batterie gelegt, waren dann zu letzt 3 Extrakabel an der Batterie Wink
So Kann ich den Strom immer aus dem Verteilerkasten holen. Habe ihn hinter der Rechten Seitenabdeckung verbaut, dort wo bei den neueren noch eine Musikbox drin sitzt...

Gruß Hartmut, der die Fühler für bessere sicht ausfährt... Wink


RE: Lenkung Pfeift - Birki150 - 23.01.2005

Du Hartmut vom Unimog gibt es eine Kabelführung für das Kabel für die Spiegelheizung -bast normal beim Trac auch!

Birki , der keinen Schmetterling fährt Big Grin

[Bild: MBtrac_1100_turbo_03.jpg]


RE: Lenkung Pfeift - Hartmut - 23.01.2005

Wie sieht das ganze denn da aus?

Gruß Hartmut...


RE: Lenkung Pfeift - Birki150 - 23.01.2005

Das ist wie ein doppeltes Rohr - es wird über die Spiegelhalterung geglippt und unterhalb kann man das Kabel durchschieben Wink

Gruss Birki


RE: Lenkung Pfeift - Arion-640 - 23.01.2005

Servus Birki 150 !!

Hab gesehen das dein Trac eine ausstellbare Frontscheibe hat.Unser Trac hat keine.Jetzt meine Frage.Weißt du ob man so eine Scheibe nachrüsten kann ?? Wenn ja,wie siehts Preislich damit aus ??

Gruß nach Bayern
trac-1100 Wink


RE: Lenkung Pfeift - greil - 23.01.2005

Hallo Hartmut!

Weil ihr gerade bei den Scheinwerfern seid. Ich bau jetzt gerade am 800er den Käfig um (Ausführung dann um die Kabine und mit Seilen und Kühlerschutz nach vorne wegen Schneepflug), in den oben auch zwei Arbeitsscheinwerfer rein sollen und hinten auch noch zwei. In selbstgebautes Metallgehäuse mit Plexiglasscheibe vorn dran als Schutz. Unten will ich die Blinker/Standlichkombi in gleicher Weiße integrieren.
Frage: Wie schließ ich die Scheinwerfer am elegantesten an????

Ich hätte jetzt extra Kippschalter ins Armaturenbrett gesetzt und die Scheinwerfer allesamt hinters Standlicht gehängt...Eventuell bei Bedarf halt einfach a 16 A Sicherung rein.

Oder wie meint ihr, dass es am besten wär???
Und man am wenigsten Kabel braucht / arbeit hat?


Grüße Michael


RE: Lenkung Pfeift - mbtrac1 - 23.01.2005

Servus habe auch 6 Arbeitsscheinwerfer an meine trac gebaut! Big Grin aber wie sieht es aus mit der Lichtmaschine?die wo drin ist ist doch viel zu klein!?Wenn ich eine Größere einbaue muß ich doch stärkere Kabel reinziehen?wie habt ihr das gemacht? :confused:


RE: Lenkung Pfeift - Hartmut - 23.01.2005

Hab ich auch schon überlegt. Es ist ja jetzt eine 14V/55A Lima drin = 770 Watt. Bin zzt. auf der suche nach einer 14V/95A = 1330 Watt Lima. Werde dann einfach ein zusätzliches Kabel legen, von 6mm²...

@ Micha, du meinst die ganzen Zusatzscheinwerfer einfach nur ans Standlicht mit anklemmen? Quasi so wie die ASW hinten? Das macht der Kabelbaum nicht mit. Für einen 55A Scheinwerfer musst du 0,75mm² Kabelstärke rechnen.

Zieh dir am besten ne Leitung in die Kabine, Verteilerkasten ran und ab da kannst du alle ASW speisen. Relais dazwischen, und das Relaisschaltsignal holst du dir vom Standlicht über einen Wippschalter. Alles andere wär mir zu gewagt.

Und nicht am Falschen Ende Sparen. Macht fliegende Sicherungen dazwischen, und nehmt doppelt-isolierte Leitungen!

Gruß Hartmut, der gerne etwas länger was von seinem trac haben möchte, anstatt ner ausgebrannten Kiste... Big Grin


RE: Lenkung Pfeift - Birki150 - 24.01.2005

Du trac 1100,
habs in meinen auch nachgerüstet, ganz einfach, kannst sogar wenn du eine ausstellbare Heckscheibe hast nach vorne einbauen und hinten eine schiebbare.
Meine war gebraucht , der Rahmen kostet neu um die 750 EURO- da häts mich beinahe umgehaut Big Grin

Hartmut: Mein 1000er hat unter der Spiegelhalterung (siehe Bild oben) ein Kabeldurchführung, kann sein das dein 440169 noch nicht hat.

Birki, der mit frischluft fährt


RE: Lenkung Pfeift - greil - 24.01.2005

Hallo Hartmut!


Im Prinzip ja.
Aber in meinem 800er ist es ja so, dass der bis jetzt k e i n e Arbeits- und Heckscheinwerfer hat. Also nur ganz normale Beleuchtungsanlage mit Hauptscheinwerfern.

Wenn ich jetzt also an jedes Standlicht links und rechts vorne jeweils einen 55 W ASW dranhäng, müsste das doch leicht noch gehen, oder meinst du nicht???

Das mit dem Verteilerkasten ginge natürlich auch, weil Kabel in die Kabine brauch ich ja auch schon wegen meinen Kippschaltern. Wenn ich es so mache wie du, könnte ich ja die ASWs vollkommen unabhängig schalten, wenn ich das Relais weglasse und stattdessen Kippschalter.

Und in meinem Schaltplan ist es auch so eingezeichnet, dass die optionalen Zusatzscheinwerfer vorne ab Werk ans Standlicht drangehängt sind. :confused:

Und da hab ich 1,5 mm² Kabel drin.

Oder meinst nicht, dass es so geht?

Grüße Michl


RE: Lenkung Pfeift - Arion-640 - 24.01.2005

@ Birki

Dank dir erst mal !!! Smile Wink Smile Wink
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Ausstellfenster machen.Hab hinten nämlich leider schon Schiebefenster drin :mad:

Gruß trac-1100 Wink


RE: Lenkung Pfeift - Hartmut - 24.01.2005

So jetzt aber...

@ Michael,
Ein Relais ist kein Ersatz für einen Kippschalter, sondern eine "Erleichterung für den Schalter". Die MB Schalter haben glaub ich 8A (zumindest bei denen ab Bj. 82) Da bist du mit 110 Watt schnell am ende (110W:12V= 9,8A) Also geht man über ein Relais, wo der Schaltstrom sehr Niedrig sein kann.

Ob das so von Vorteil ist, das wenn du Standlicht an hast, die ASW nur zu schalten sind? Klar, man kann es beim Absteigen dann Quasi nicht vergessen wenn man das Fahrlicht löscht, aber du musst auch immer das Fahrlicht einschalten wenn du mal nen ASW anhaben möchtest (beides vor und nachteile).

Wenn das 1,5mm² Leitungen sind sollte es schon passen jeweils einen Scheinwerfer zusätlich, hau aber aufjedenfall Sicherungen dazwischen...

Gruß Hartmut


RE: Lenkung Pfeift - Waldschrat - 24.01.2005

Hallo Hartmut,
die Sicherungen habe ich auf deinem Schaltplan (s.o.)vermisst. Denke aber auch, dass die Sicherungen unbedingt notwendig sind, damit man auch morgen noch Freunde am Trac hat.
Gerd


RE: Lenkung Pfeift - greil - 26.01.2005

Hallo Hartmut!

Habe natürlich Schalter mit 15 A Schaltstrom Big Grin
insofern dürfte das schon mal kein Problem darstellen.
Wenn ich sie aber direkt in die Verteilung anschließe, dann kann ich sie jederzeit auch ohne irgendein Fahrlicht einschalten.
Nur möchte ich sie unbedingt hinter die Zündung hängen, damit eben das Problem mit eingschaltet lassen aus der Welt ist.

Muss mir das bis zum Wochende nochmal alles durch den kopf gehen lassen Tongue

Danke für die Antwort.


grüße Michael


RE: Lenkung Pfeift - Hartmut - 27.01.2005

Mein Innenleben im trac liegt z.Zt. auch komplett auseinander. So Demontiert habe ich die Amatur auch noch nicht eher... Big Grin Aber anders bekommt man die Kabel nicht schön durch die Holme gezogen...

Hier mal Bilder vom Basteln (mit Verteilerdose...)

[Bild: Bild_0132.JPG]
[Bild: Bild_0133.JPG]
[Bild: Bild_0137.JPG]
[Bild: Bild_0139.JPG]


Ich hoffe das das alles nachher wieder zusammenpasst... Big Grin

Gruß Hartmut