Luft-Trockner Patrone FT 2135 altes Modell -
Toni_0202 - 08.03.2026
Grüß euch,
ich wollte mir eine Luft-Trockner Patrone bestellen, so eine wo nur der Einsatz gewechselt wird, wo mitten durch eine Hohlschraube geht, finde aber keine zu kaufen.
JCB Nr. 15/914601
Weiß jemand wo man so eine bekommt,
falls nicht,
kann man die irgendwie regenerieren, z.B. indem man die ins Backrohr legt (falls da so Silika-Kugeln drin sind, ich weiß es nicht....)
Für die späteren Modelle gibt es so eine Patrone zu kaufen, die ist geschlossen und sieht aus wie ein normaler Filter, aber die passt bei mir nicht.
Bei Ebay hab ich einen ganzen Lufttrockner (späteres Modell) gesehen, der kostet allerdings 300 Euro, das möchte ich nicht investieren.
Falls da jemand was weiß wäre ich für Hinweise dankbar.
Schöne Grüße!
Toni
RE: Luft-Trockner Patrone FT 2135 altes Modell -
Roby - 08.03.2026
Hallo Toni,
für Teile musst du auf der Insel schauen ,da gibt es alles für die Fastracs:
https://www.armsplant.co.uk/brakes_24/jcb-fastrac-air-drier-filter-15914601.htm
Gruß
Roby
Toni_0202 - 08.03.2026
Roby danke,
genau,
das hätt ich auch gefunden,
sieht aber so aus als ob das das Gehäuse wäre und nicht der Einsatz.
Und ich glaube mit der Insel ist es nicht mehr so einfach mit Versand und Zoll und so,
und wenn ich mir vorstelle ich müsste das jedes Jahr kaufen, dann wär´s ganz schnell billiger den ganzen Lufttrockner auszutauschen, denn für das neue Modell kostet der Trocknereinsatz 20 Euro und der ist in 2 Tagen da, den gibt´s überall.
Schöne Grüße!
Toni
Bauernpower - 09.03.2026
(08.03.2026, 18:13)Toni_0202 schrieb: falls nicht,
kann man die irgendwie regenerieren, z.B. indem man die ins Backrohr legt (falls da so Silika-Kugeln drin sind, ich weiß es nicht....)
Moin,
bitte nicht. Is gibt Stoffe, die in Trocknern verwendet werden, die bei einer versuchten Regeneration im Backofen hochgradig krebserregende Stoffe freisetzen.
Du wirst vermutlich nicht herausfinden, ob das hier der Fall ist, daher bitte lassen!
Gruß
Jörg