Das MB-trac Forum
Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten (/showthread.php?tid=39004)



Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten - Roby - 29.09.2022

Hallo zusammen,

da es nach dem Heu/Ernte wieder an der Zeit war den Kühler / LLK auszublasen ,wurde die Gelegenheit genutzt das Doppelthermostatgehäuse ,welches schon fast 2 Jahre in Werkstatt liegt, am Trac zu montieren.
Das ganze ist kein grosser Aufwand ,lediglich die Nachlaufleitung vom Ausgleichbehälter zum Kreislauf muss je nach Deckel etwas höher gelegt ,und die Befestigung etwas umgeändert werden.


               
               

Wer sich wundert dass 2 verschiedene Deckel montiert sind, von Daimler ist kein Deckel für die Gehäuse mehr lieferbar ,deshalb wurde einer aus dem Zubehör umgeschweisst, passend auf den originalen Wasserschlauch ,dieser bleibt auf dem Trac.(letzen beiden bilder).


       


Gruss
Roby


RE: Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten - Unitrac1000 - 30.09.2022

Servus Roby,

Danke für deinen Bebilderten Umbau. Da weis ich was mir bevorsteht. Hattest du Temperaturprobleme? Oder der Umbau damit die Engstelle aus dem Kreislauf genommen wird?

Weiter so. Grüße aus Bayern

Alex


RE: Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten - trac100089 - 30.09.2022

Servus Roby,

ich schließe mich an, vielen Dank für diesen Beitrag.
Was ich mich gefragt habe, ist das im 2. Bild (oben links) ein Schlauch-Distanzstück?

Gruß
Johannes


RE: Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten - Roby - 30.09.2022

Servus Alex ,Servus Johannes,

Alex ,der Umbau ist eher eine Investition in die Zukunft, es steht noch der Umbau auf einen Block mit KBK und ESP mit LDA an,und wie du sagst, die Engstelle aus dem System zu nehmen.
Die Teile liegen schon ewig bereit ,nur die Zeit fehlte bis jetzt.

Normal hat mein Trac keine Probleme mit der Temperatur ,ausser wenn die Kühler vom Mulchen ,Heu und Stroh pressen ,verschmutzen resp. verstopfen.
Da bei dem Trac der Kühler, für den LLK und grossen Lufi, zurück gesetzt wurde, passen die Abdichtungen der Haube nicht mehr 100 %ig.,weshalb er anfälliger für Verschmutzung ist.

Johannes, beim 366/364er ist das Teil ein gummiertes Messingrohr als Anschluss an die Wasserpumpe. Früher war das ein Metallrohr mit 2 O-Ringen,wurde aber abgeändert da das Metallrohr öfter wegrostete.

Gruss
Roby


RE: Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten - SM292 - 04.10.2022

Toller Bericht! Merci!

Grüße Steffen


RE: Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten - Peteru411 - 04.10.2022

Hallo Roby

Wie gewohnt tolle Arbeit und ein sehr schöner Bericht, danke dafür.

Lg Peter


RE: Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten - Kettenhummel - 05.10.2022

Moin Roby,

saubere Arbeit, und für die Erweiterung ein Problem weniger, gut beschrieben.

Danke

Gruss Rüdiger


RE: Doppelthermostat am Mb Trac 1000 nachrüsten - gerhard112 - 02.11.2022

Hallo ich kann euch die Teile von Roby nur wärmstens empfehlen fahre die Kombination schon knapp 100 Stunden und habe keinerlei Wärmeprobleme.
Bei mir ging das ganze sehr entspannt da ich von 352 auf 366 umgebaut habe.

Gruß Gerhard