Das MB-trac Forum
Wie hoch muss der Öldruck beim om 352 sein? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie hoch muss der Öldruck beim om 352 sein? (/showthread.php?tid=38323)



Wie hoch muss der Öldruck beim om 352 sein? - Manni285 - 06.10.2021

Hallo zusammen,

Mein 1300er von 78 macht bei kaltem Öl im Stand etwa 3 bar Öldruck und wenn das Öl warm ist nur noch etwa 1 bar..
Meinermeinung ist das zu wenig oder ?
Keine Sorge er ist nicht in Betrieb sondern steht bereits in der Werkstatt zur Restauration.

Vielleicht habt ihr Tipps wo ich als erstes nachsehen sollte oder ob evtl auch die Anzeige kaputt sein könnte.

Gruß Marvin


RE: Öldruck beim om 352 - Peteru411 - 06.10.2021

Servus Marvin

Mercedes sagt dass sogar noch 0,6 bar in Ordnung sind, was ich aber für sehr wenig halte. Natürlich kann der geringe Öldruck an einem verschlissenen Motor liegen. Als erstes würde ich mal direkt am Ölfilter wo der Öldruck Geber sitzt mit einem Manometer messen. Ich hab das am 1000 auch gemacht, hier zeigt die Anzeige in der Kabine generell 2 bar zu wenig an und geht maximal bis 4 bar obwohl kalt laut Manometer fast 7 bar anstehen.

Also bevor du wirklich auf die Suche nach dem nichts gehst lieber schnell Manometer einschrauben und direkt messen.

Lg Peter


RE: Öldruck beim om 352 - Manni285 - 07.10.2021

Danke für die schnelle Antwort!
Ja das werde ich mal machen bevor der Motor jetzt raus kommt

Gruß


RE: Öldruck beim om 352 - Thesen Matthias - 07.10.2021

Moin Marvin

Hatte ich bei meinem 1300er dieses Jahr auch. Wie Peter schon schreibt, Manometer anschliessen und schauen.
Bei meinem war es ein defekter Öldruckgeber, der zeigte bei Vollgas schon länger "nur" 3 Bar und Standgas 1 Bar.
Nun zeigte er aber nur noch bei Voll 1 Bar und stand 0,5 Bar an.
Und das während der Hauptarbeitszeit. Da fährt man mit einem Saudummen Gefühl. Dann hab ich den Geber gewechselt
und alles war wieder gut.
Bevor Du etwas am Motor schraubst prüfe erst die Anzeige, meist ist hier der Fehler verborgen.

Gruss aus Heckenland, Matthias


RE: Wie hoch muss der Öldruck beim om 352 sein? - Haumoaster - 27.10.2021

Ich hatte dieses Problem bbei meinem 900 auch, allerdings erst nach der Motorüberholung.
Neue Pleuellager Kolben etc... und trotzdem bei Vollgas nur 3 Bar und warm 1 Bar. Sogar mit Messuhr.

Bei mir war es das Überdruckventil in der Ölpumpe. Gibts einzeln bei Mercedes. Hatte an einer stelle einen kleinen Ausbruch, und so ist immer ein teil des Öls durch den Bypass wieder abgeflossen.