Das MB-trac Forum
Umbau und Restauration meines MB-trac 1500 / 1800 intercooler - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umbau und Restauration meines MB-trac 1500 / 1800 intercooler (/showthread.php?tid=38283)

Seiten: 1 2 3


Umbau und Restauration meines MB-trac 1500 / 1800 intercooler - LLU TJ - 20.09.2021

Moin, Moin,

möchte gerne mein neues Projekt mit euch teilen.
Habe mich schweren Herzens von meinem 1000‘er EZ 92 getrennt, um auf die BR443 zu wechseln. Da selbst als Berufspilot mein Budget für einen original 1800 oder 1600 nicht ausreicht, kaufte ich einen 1500‘er mit neuer Kabinenausstattung und integrierter Klimaanlage im Ausland, um diesen so original wie möglich auf 1800 umzubauen.

Es sind also folgende Arbeiten geplant:
- Umbau auf neue Aufstiege und Kotflügel
- Einbau LLK
- Umbau auf gerade Motorhaube
- komplette Entrostung und Lackierung
- SA 1800 intercooler (ZW-Getriebe Ölkühlung, usw.)
- Umbereifung auf 600/65R34
- Einbau Kühler-Ausgleichbehälter
- Austausch der Hydraulikkupplungen gegen neue Abreiskupplungen
- Einbau Scharmüller Schlitten mit Zugmaul

Der OM352 bleibt zunächst mal drin und wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt gegen den OM366 getauscht.

Für die Motorhaube habe ich bereits Halterungen für den neuen Kühlerrahmen sowie die großen Motorhaubenseitenteile erstellt und passgenau verschweißt.
Der originale OM352 Kühler (viel besser als neue Nachbaukühler) wurde vom Kühlerbauer mit einem neuen Netz und kleinerem Wasserbehälter mit zusätzlichem Anschluss modifiziert.
Das Luftleitblech musste ich anpassen und mit neuen Gummileisten abdichten.
Den Tankrahmen habe ich für den neuen Aufstieg modifiziert, während ich den Batterie- und Bremsventilkasten gegen einen neuen getauscht habe.

Die Entrostung und Lackierung aller schwarzen Teile mache ich selber, alle grünen Teile gehen zum Lackierer.

Fernbedienung Heckkraftheber wird auch noch nachgerüstet sowie ein drittes Steuergerät eingebaut.

Hier mal der aktuelle Stand mit Bilder.

Beste Grüße aus der Eifel
Tim

Moin,

Hier noch die ersten Bilder

BG
Tim


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - MB-Fahrer - 21.09.2021

Hallo Tim,

interessantes Vorhaben, halt uns hier gerne auf dem Laufenden.
Dein MB trac 1500 wirkt auf den Fotos noch gut und ist in einem schönen Originalzustand. Aus meiner Sicht viel zu Schade für so einen Umbau.

Dir trotzdem viel Erfolg.
Gruß
Heinrich


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - 1300er MB Fahrer - 21.09.2021

Servus Tim,

Interessanter Umbau, wenn auch bei manchem etwas verpönt, aber mir gefällts und habe eigentlich selbiges mit meinem 1300er vor (allerdings "nur" Umbau auf gerade Haube).

Hast du ein Original in der Nähe zum ab spitzeln oder wie hast du bezüglich der Seitenteil Aufnahme getan?


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - LLU TJ - 21.09.2021

Moin Arno,

habe bei einem benachbarten 1600‘er den Abstand des Kühlerrahmens zum Rahmen hin gemessen, sowie die Länge der beiden oberen Halter für das Motorhaubenoberteil. Die vordere Aufnahme für die die großen Seitenteile habe ich mit einem Magneten befestigt und so verschoben bzw.. in der Höhe gekürzt, dass die Spaltmaße passen.

Nächste Woche sollte dann der modifizierte Tankrahmen und Batteriekasten fertig montiert sein, dass auch die Aufstiege und Kotflügel zwecks Kontrolle Passgenauigkeit verschraubt werden können, bevor sie zum Lackierer kommen.

VG
Tim


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - LLU TJ - 21.09.2021

Hallo Heinrich,

alle Kotflügel und Aufstiege waren marode, dazu die typischen Roststellen an der Kabine. Die rechte Seite war bei gewisser Entfernung die Sahneseite.
Kann dich aber sehr gut verstehen, bin ja eigentlich auch ein „Original-Fan“ . Wollte aber auch schon immer einen 1800‘er ………

VG
Tim


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - MBTrac_92 - 22.09.2021

Servus Tim,

darf ich fragen was du für deinen 1000er ungefähr bekommen hast? ich habe selber auch einen von 89 und erwäge diesen gegen einen 1300 Turbo zu tauschen. Für beide habe ich leider keinen Platz Sad
Falls du es nicht sagen willst ist das auch ok.

Gruß Christian


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - LLU TJ - 22.09.2021

(22.09.2021, 09:07)MBTrac_92 schrieb:  Servus Tim,

darf ich fragen was du für deinen 1000er ungefähr bekommen hast? ich habe selber auch einen von 89 und erwäge diesen gegen einen 1300 Turbo zu tauschen. Für beide habe ich leider keinen Platz Sad
Falls du es nicht sagen willst ist das auch ok.

Gruß Christian

habe dir eine PN geschrieben


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - Bulldog - 22.09.2021

Hallo Tim,
sieht bis jetzt prima aus.
Könntest Du meinen 1300er Bj85 gleich mit umbauen?Tongue

Bekommst Du die Fernbedienung für den Heckkraftheber noch zukaufen oder fertigst Du diese auch selbst? Daran hätte ich wirklich Interesse.

Mit freundlichem Gruß
Ludger


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - LLU TJ - 23.09.2021

(22.09.2021, 19:57)Bulldog schrieb:  Hallo Tim,
sieht bis jetzt prima aus.
Könntest Du meinen 1300er Bj85 gleich mit umbauen?Tongue

Bekommst Du die Fernbedienung für den Heckkraftheber noch zukaufen oder fertigst Du diese auch selbst? Daran hätte ich wirklich Interesse.

Mit freundlichem Gruß
Ludger

Hallo Ludger,

die meisten Teile gibt es noch bei Mercedes, bis auf den Hebel mit Griff und Lager (hinten) und die Verbindungsplatte zum Betätigungshebel in der Kabine.
Wenn du bei Mercedes nachfragst, dann lass dir die Teile Nummern der SA Z T36.261 FERNBETAETIGUNG ausdrucken und Verfügbarkeit prüfen.
Den Hebel mit Griff und Lager gibt es überall im Nachbau, die Verbindungsplatte musst du mit Muster nachfertigen und für den Gewindestab 8mm Stahlstab verwenden.

BG
Tim


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - LLU TJ - 28.09.2021

Moin,

immer in kleinen Schritten weiter. Die Anpassung der Alurohre, Silikonbögen und Reduzierstücke für den Anschluss des LLK hat doch länger aufgehalten als gedacht.
Dafür passt der rechte Aufstieg perfekt an den modifizierten Tankrahmen. Da die unter Abkantung beim Aufstieg ca. 3-4 cm tiefer ist als der Boden vom Tankrahmen, wird diese abgeflext und passend gekantet.

VG aus der Eifel
Tim


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - LLU TJ - 15.11.2021

Moin Trac Gemeinde,

auch hier mal wieder ein kurzes Update:
Nachdem ich eine Fa. gefunden hatte, die PP schweißen können, ist jetzt auch der Kühlerausgleichbehälter umgebaut. Damit dieser zwischen die LLK Anschlüsse und auf den 352‘er Ansaugkrümmer passt, mußte der Verschlußdeckel verschoben werden. Jetzt ist der Motor- und Kühlerumbau erstmal abgeschlossen.
Zwischenzeitlich hatte ich mich dem HKH gewidmet und den Unterlenker neue Kugelgelenke spendiert, neu ausgebuchst und die Befestigungen für die neuen Seitenstreben angepasst. Hubstreben habe ich komplett erneuert.
Als nächstes werden dann die Befestigungen für die Blinkerhalter vorne an die Kabine verschweißt, damit wären dann alle Blechteile vor der Lackierung angepasst.
Anbei die entsprechenden Bilder.

Viele Grüße aus der Eifel
Tim


RE: Umbau und Restauration 1800 intercooler - Rolf 1500 - 20.11.2021

Hallo,
Schade um einen schönen 1500er!
Gruß


RE: Umbau und Restauration meines MB-trac 1500 / 1800 intercooler - LLU TJ - 13.12.2021

Hier die Bilder von den angepassten Unterlenker

VG
Tim


RE: Umbau und Restauration meines MB-trac 1500 / 1800 intercooler - LLU TJ - 25.01.2022

Jetzt sind auch alle Arbeiten am Heck/Hubwerk abgeschlossen.

VG aus der Eifel


RE: Umbau und Restauration meines MB-trac 1500 / 1800 intercooler - LLU TJ - 21.04.2022

Jetzt geht der trac für die Kabine zum Lackierer. Neben der Lackierung sind noch Schweißarbeiten zu machen, an den Befestigungspunkten der Kabinenlager links, an der Dachhaut Kabinenfilter rechts und an anderen diversen Stellen.

Jetzt sind alle Schweißarbeiten abgeschlossen und Einpressmuttern für Kennzeichen, Rundumwarnlicht und Monitorhalteschiene in der Kabine angebracht. Ausbeul- und Spachtelarbeiten wurden auch schon durchgeführt.

VG
Tim

Der Karosseriebauer und Lackierer macht echt eine top Arbeit.
VG
Tim