Das MB-trac Forum
Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 beim MB-trac 442 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 beim MB-trac 442 (/showthread.php?tid=37487)



Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 beim MB-trac 442 - Patrick_MB_1100 - 26.12.2020

Hallo MB Trac Fahrer,

Ich habe für meinen MB Trac 1100 442 161 Reifen der Größe 600/65 R38 gekauft. Nun möchte ich diese zulassen, wo bekomme ich eine ABE für diese Reifen her?

Vielen Dank und Viele Grüße
Patrick Alber


RE: Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 - spl-bua - 26.12.2020

Hallo Patrick,

für den 443 ja gibt es...aber beim 442 hab ich das noch nicht gehört,-ich denke das wird schwierig.
Was hast du denn für Felgenbreite und welche Spur dafür?
Hast das Forum schon mal durchsucht?

MFG
Berni


RE: Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 beim MB-trac 442 - Patrick_MB_1100 - 28.12.2020

Hallo Berni,
Die Felgen sind 20"x38" und die Spur ist 2,20m.
Ich habe das Forum schon durchgeschaut.
Warum meinst du, das es leichter sei die Reifen auf einen 443 zuzulassen. Der 442 ist doch eigentlich was das angeht gleich.

Vielen Dank und Viele Grüße
Patrick Alber


RE: Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 beim MB-trac 442 - Hartmut - 28.12.2020

Moin Patrick,

Ihr habt beide Recht.
Du hast damit Recht, das es im Grunde keine Unterschiede zwischen 442 und 443 gibt.
Aber Berni leider damit, das Daimler hier anscheinend doch differenziert...

Größtmögliche Bereifung die für eine Freigabe möglich ist, ist offiziell 600/65 R34.

Also geben tut es da für R38 keine Freigabe aus Wörth.
Allerdings kostet eine freundliche Anfrage auch nichts, mit dem Hinweis das es sich beim MB-trac 1100 Baureihe 442.161 ja um technisch dasselbe Fahrzeug handelt wie dem MB-trac 1300 Baureihe 443.161.

Vielleicht hast du ja Glück, und da ist doch etwas zu drehen.

Deine Anfrage kannst du an folgende Emailadresse adressieren:

mbox_060_hebembs@daimler.com

Gruß Hartmut admin


RE: Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 beim MB-trac 442 - Patrick_MB_1100 - 29.12.2020

Hallo Hartmut,
Danke für dein Info. Ich werde es mal probieren.

Vielen Dank und Viele Grüße
Patrick Alber


RE: Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 beim MB-trac 442 - spl-bua - 29.12.2020

Hallo Patrick,

nächste Hürde wird auch die Fahrzeuggesamtbreite sein,-ich glaube die ja "normal" bei 2,70m endet.
Alles darüber wird schwierig und aufwändig.

MFG
Berni


RE: Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 beim MB-trac 442 - spl-bua - 06.02.2021

Hallo,

wie schauts aus mit der Freigabe?

MFG
Berni


RE: Eintragung im Fahrzeugschein Reifengröße 600/65 R38 beim MB-trac 442 - Patrick_MB_1100 - 07.02.2021

Hallo Berni,

bis jetzt haben wir noch keine Freigabe für unsere Reifen bekommen. Das mit der Fahrzeuggesamtbreite betrifft uns in diesem Fall nicht, da wir unseren MB Trac mit einer grünen Nummer auf die Landwirtschaft zugelassen haben und dort ist die Fahrzeugbreite bis 3m zugelassen.

Viele Grüße Patrick