Das MB-trac Forum
Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 (/showthread.php?tid=37045)



Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - serum - 22.07.2020

Hallo
Habe das Problem das meine Heckhydraulik erst reagiert wen ich den hebel in der Kabine in der mitte der Konsole habe. Kann die Heckhydraulik nicht fein steuern. ab der mitte ist sie sehr agressiv, muss den hebel fein nach oben bewegen sonst geht sie gerade hoch. was könnte das sein?
Zugkraftregelung funktioniert glaube auch nicht bei meinem Trac.
Hat das einen Zusammenhang?

Gruss Patrick


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dan agressiv beim MB Trac 1000 - KeineAhnung93 - 22.07.2020

Hallo Patrick,

Kommt drauf an was du für Steuergeräte verbaut hast, bei der Bosch SB7 Baureihe kannst du das Ansprechverhalten einstellen.

Müsste aber jetzt selber nachschauen wie das wieder ging, ist schon ne Weile her

Aber ich kanns dir mal raussuchen.

Gruß Chris


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dan agressiv beim MB Trac 1000 - MB vario - 23.07.2020

Hallo Patrick, ich vermute, dass die Kurvenscheibe verschlissen ist. Mal die Hilfsladefläche hochheben ( mit 2 Schrauben gesichert) und dann siehst du sie mitten auf der Hubwelle
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kurvenscheiben-und-gleitstuecke-mb-trac/1203741251-276-5830?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Gruß Erhard


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - Birkenbach91 - 30.07.2020

Hallo Patrick,

ich habe das gleiche Problem.
Hast du es schon beheben können und woran hat es gelegen?

Gruß Julian


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - serum - 01.08.2020

(30.07.2020, 06:58)Birkenbach91 schrieb:  Hallo Patrick,

ich habe das gleiche Problem.
Hast du es schon beheben können und woran hat es gelegen?

Gruß Julian

Hallo, nein Ich habe noch nicht nachgeschaut


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - Marvin_13 - 06.08.2020

Hallo Patrick und Julian

Bei unserem trac hatten wir ein ähnliches Problem.
Neben der ungenauen Hubhöhe war mir ein weiteres Dorn im Auge, dass der Kraftheber bei Umstellung auf Lage bzw. Zugregelung die Höhe geändert hat. Deshalb haben wir vor kurzem die komplette Regelanlage (Grundeinstellung des Regelgestänges, Regelstange und Endabschaltung) nach dem Werkstatthandbuch eingestellt und alles funktioniert wieder Tadellos.

Vielleicht ist das bei euch auch einfach nur nicht richtig eingestellt.

Gruß
Marvin


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - 1500er trac - 10.08.2020

Servus Marvin,

bei mir ist es genau so wie du beschrieben hast mit lage und zug...kannst du mir sagen wie ich vorgehen muss um die Grundeinstellung durchzuführen?? hab leider kein Werkstatthandbuch....
mfg
flo


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - Marvin_13 - 11.08.2020

Hallo Flo,

deinem Namen entnehme ich, dass du einen 1500er trac hast. Bei der großen Baureihe kenne ich mich leider in Sachen Hubwerksregelung nicht aus. Das Werkstatthandbuch ist für die Baureihen 440.161 - 440.163 ausgelegt. Dementsprechend würde ich diesbezüglich ungerne eine Anleitung für abweichende Baureihen geben, da dadurch evtl. noch viel größere Probleme entstehen.
Aber ein Werkstatthandbuch für den jeweiligen trac kann ich wärmstens empfehlen. Darin findet man Anleitungen, die Schritt-für-Schritt mit Bildern veranschaulicht zeigen, wie man fast alles am trac warten, auseinander- und wieder zusammen bauen kann.

Gruß
Marvin


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - 1500er trac - 11.08.2020

ok, dann muss ich mir bei gelegenheit mal ein Werkstatthandbuch besorgen....wo bekommt man sowas für den 1500??

mfg
flo


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - Unitrac1000 - 11.08.2020

Servus Flo,

Hier.

https://www.buchundbild.de/de/mb-trac-werkstatthandbuch1

Lg Alex


RE: Heckhydraulik reagiert spät und dann aggressiv beim MB Trac 1000 - Little John - 11.08.2020

Moin,

zum Einstellen der mechanischen Regelhydraulik gibt es extra ein Faltblatt, hier zu finden: https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=8346&highlight=Regelhydraulik

Gruß Niklas