Das MB-trac Forum
MB Trac 800 mit Unimog Getriebe gekauft? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: MB Trac 800 mit Unimog Getriebe gekauft? (/showthread.php?tid=35814)



MB Trac 800 mit Unimog Getriebe gekauft? - schrader - 17.07.2019

Hallo , mein Name ist Johannes , ich bin 29 und komme aus Niedersachsen . Wir haben einen MB Trac 1100 und einen 1300er , beide Baujahr 77. Nun zu meiner Frage , ein guter Freund hat sich einen 800er Mittelschalter gekauft , der deutlich über 50 kmh läuft (nach Autotacho) . Außerdem hat er rechts am Getriebe eine Nummer die mit 406 beginnt . Und der Gruppenwahlhebel mit der Nummer 5. in der Betriebsanleitung ist auch nicht vorhanden. In älteren Beiträgen hier im Forum habe ich gesehen , dass ein Unimog Getriebe nach einigen Änderungen passen würde . Ist es möglich dass es sich um ein Unimog Getriebe handelt ? Leider ist das verbaute Getriebe defekt . Von einem Bekannten könnte er ein intaktes Sechsgang-Getriebe aus einem 406er zu einem sehr guten Preis kriegen. Da er den Trac als reines Zugfahrzeug nutzen will, braucht er auch keine Kriechgänge . Ist ein Umbau ohne riesen Aufwand realisierbar ?

Danke für eure Antworten Smile


RE: MB Trac 800 mit Unimog Getriebe gekauft? - Leuchtturm - 24.07.2019

Hallo Johannes, ein Unimoggetriebe kann man nur mit erheblichen Umbauten in einen Mittelschalter implantieren. Die Getriebeeingangswellen sind zu kurz, die obere Schaltplatte muß getauscht werden und wenn das Unimoggetriebe zu alt ist und noch die 3-Punktaufhängung hat passt es auch nicht. Es kann nur funktionieren wenn das komplette Vorschaltgetriebe ummontiert wird.
Für einen erfahrenen Schrauber sollte es aber kein Problem sein.
Gruß Jürgen


RE: MB Trac 800 mit Unimog Getriebe gekauft? - schrader - 06.08.2019

Hallo , danke für deine Antwort . Würde es funktionieren wenn man das Vorschaltgetriebe weg lässt und die Unimog Kupplungsglocke nimmt ?


RE: MB Trac 800 mit Unimog Getriebe gekauft? - Leuchtturm - 06.08.2019

Hallo Johannes, kurze Antwort: nein , es funktioniert nicht, weil die Getriebeeingangswelle zur Kupplungsscheibe hin zu kurz ist!
Gruß Jürgen