Das MBtrac Forum
Wieviel dürfen die alten Reifen mit 6pr am MB-trac 800 tragen? - Druckversion

+- Das MBtrac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wieviel dürfen die alten Reifen mit 6pr am MB-trac 800 tragen? (/showthread.php?tid=35624)



Wieviel dürfen die alten Reifen mit 6pr am MB-trac 800 tragen? - gzw - 10.05.2019 22:03

kann mir jemand sagen, wieviel diese MB-Trac Reifen mit 6PR (Reifen sind bestimmt schon 30 Jahre alt) tragen dürfen?- Hatte leider das Bild vergessen: 9.5-R36 waren wohl auf einen alten IHC - Außerdem 6 PLY Rating steht noch Farmer AS Tractor von der Firma Continental drauf.[attachment=48534]


RE: Wieviel dürfen die alten Reifen mit 6pr am MB-trac 800 tragen? - indianer - 11.05.2019 08:08

Guten Morgen,
ich glaub zu den PR-Zahlen gibt es keine direkten Tabellen.
Ich hab auf meinem Alliance in der Größe 14.9-24 montiert, diese haben aber 8PR.
Alliance gibt für den Reifen eine Tragfähigkeit von 1800kg bei 40km/h an.
Leider finde ich auf anhieb keinen in 6PR.

Gruß
Matthias


RE: Wieviel dürfen die alten Reifen mit 6pr am MB-trac 800 tragen? - Sam - 11.05.2019 09:14

Moin,
da wäre es sicher nicht ganz unwichtig die Reifengröße mit anzugeben!

Gruß Udo


RE: Wieviel dürfen die alten Reifen mit 6pr am MB-trac 800 tragen? - Mile - 11.05.2019 12:23

Hallo
wie Udo schon geschrieben hat, ist die Reifengröße wichtig.
Die Tragfähigkeit des Reifens ist bei gleicher PR Zahl abhängig von der Größe des Reifens.
Ein 480er hat eine andere Tragfähigkeit als ein 380, selbst wenn beide 6PR aufgedruckt haben.

Viele Grüße aus Bayern
Michel


RE: Wieviel dürfen die alten Reifen mit 6pr am MB-trac 800 tragen? - gzw - 11.05.2019 22:19

9.5R32 ist die Reifengröße. Danke schon mal für die Infos. PR 6 bedeutet eigentlich 550-750 kg - kann aber wohl nicht sein, weil das ja schon weniger als das leergewicht wäre.


RE: Wieviel dürfen die alten Reifen mit 6pr am MB-trac 800 tragen? - Franz Josef - 12.05.2019 07:36

Guten Morgen Gerhard,

Nachdem wir jetzt die Reifengröße wissen, kann man jetzt nachschauen, wieviel Tragfähigkeit der Reifen hat.

z.B. von BKT: 950 kg bei 2,1 bar (technische Daten)
https://www.kreissler24.de/9-5-32-6pr-106a8-as-bkt-tr-135-tt-9-5-9-32.html

Wobei 6 PR die alte Bezeichnung ist und ich davon ausgehe, dass es somit keine Radialreifen sind: also 9,5-32 (ohne R in der Bezeichnung)

Jeder Hersteller gibt allerdings seine eigene Tragfähigkeit in Verbindung mit einer max. Geschwindigkeit und max. Luftdruck an, die jedoch ungefähr gleich sind.

Und du darfst auch gerne mit deinem Vornamen unterschreiben, das macht es schon mal persönlicher, auch wenn dir das scheinbar sehr schwer fällt.

Lieben Gruß aus dem Allgäu,

Franz Josef