Das MB-trac Forum
ESP am OM 314A fördert auf 2 Ausgängen nicht im MB-trac turbo 900 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ESP am OM 314A fördert auf 2 Ausgängen nicht im MB-trac turbo 900 (/showthread.php?tid=35486)



ESP am OM 314A fördert auf 2 Ausgängen nicht im MB-trac turbo 900 - Kettenhummel - 29.03.2019

Moin Leute,

bei meinem 900SS 440169 sind die Düsen ausgebaut da die Dichtungen der Wasserhülsen kaputt sind.

Habe die 4 Düsen nach dem mechanischen Reinigen und dem bad in einem lauwarmen Dieselreiniger (der für den Tank ist) heute mit Bordmitteln (Leitungen nach aussen angeschraubt und die Düsen in einen Eimer, nebeln lassen) getestet.
Dieser Test ist sehr erfolgreich verlaufen und die 4 Løcher der Düsenspitze zerståuben wirklich super.

Nun førdert die EP aber nur auf 2 Ausgången (die2 zur Kabine hin, an denen wurden auch alle 4 Düsen nacheinander getestet!) Diesel.
Wo kann man Einstellungen kontrollieren (für die 2 zum Kühler hin), oder was nachschauen?

Habe jetzt auf die schnelle "warme Wadenwickel" am Stossdåmpfer gemacht um das Problem zu beheben, das hat aber nicht geholfen.

Die Suchfunktion hat nur was für die grosse Baureihe mit Bildern ergeben, für den kleinen 314 findet sich nichts (Oder laufen die und sind unkaputtbar, und ich muss mir eine neue holen???)

Das komische ist für mich jetzt, das mein OM 314 von 2 Wochen nach langer Standzeit 30 min auf allen 4 Zylindern gelaufen hat.
Der Start, der Rundlauf im Standgas, und auch so ohne Probleme war, auch keine übermåssige Rauchentwicklung oå.
Wenn das Problem beim Probelauf gewesen wåre das 2 zylinder keinen Diesel bekommen, håtte man es ja høren müssen, da der Motor wie ein Sack Nüsse gelaufen wåre, oder?

Was ist mit der EP passiert?

Gruss Rüdiger


RE: EP OM 314 fördert auf 2 Ausgängen nicht - Wolfi-Nö - 29.03.2019

Hallo Rüdiger,

Das was du da machst hat so noch nie jemand vor Dir gemacht und funktioniert auch so nicht ..
Du hast Luft in der Leitung, Luft lässt sich komprimieren und deshalb öffnet die Düse nicht.
Ohne Testgerät kann man die Düsen nicht prüfen also schnell einbauen entlüften und der Trac läuft wieder :-))

Grüße Wolfi


RE: EP OM 314 fördert auf 2 Ausgängen nicht - Kettenhummel - 29.03.2019

Moin Wolfgang,

wenn man nix hat muss man improvisieren, und es hat funktioniert.

Da hier keiner ein Düsentester hat, und die Werkståtten die eins haben "leider" kein Übergangstück was passt (sollte nach Mercedes nach Oslo fahren, war ein Tipp einer Werkstatt!), zudem 480€ (gibt es bei Ebay für 100-120 Euronen) für ein neuen bezahlen müsste, was es hier zu kaufen gibt.

Um die Düsen vor dem Einbau (die Dichtungen für die Wasserhülsen sind auf den Weg hierhin, aber noch nicht da, daher kann ich noch nichts einbauen), zu testen ob die zerståuben oder pissen, habe ich die ausgebauten Leitungen umgedreht auf die EP aufgebaut, so das die Düsen aussen neben der EP also in den Eimer der auf dem Vorderrad steht , nebeln.

Da ich das mit der Luft in der Leitung kannte, wurden erst alle Leitungen angebaut (ohne Düsen) und über den Starter die EP zum drehen gebracht. 2 Leitungen waren schnell voll, aber die beiden zum Kühler hin nicht. Diese beiden Leitungen habe ich dann abgeschraubt um zu sehen wann Diesel aus der EP kommt.

An die beiden die førdern habe ich die Düsen nacheinander angeschraubt und getestet (Düsen funktionieren ja einwandfrei wie schon gesagt) nur die anderen beiden haben nach 10 min Orgelei kein Diesel geliefert.
Die beiden Ausgånge die nicht fürdern waren ohne Leitung, also kein Gegendruck, die Pumpe musste nur Førdern (was nicht passierte).

Warum førdert die Pumpe auf den beiden zum Kühler hin nicht?
Wo kann ich suchen / was muss ich tun im um das wieder ans laufen zu bekommen?
Welchen Deckel kann ich gefahrlos aufmachen, und schauen wo was hångt oder nicht geht?

Da ich die Pumpe zzt noch nicht kenne (es mir auch keine Zeit bleibt für Selbstfindungs Experimente) und der MB Trac bald laufen muss, habe ich ein grossen Zeitproblem.

Gruss Rüdiger


RE: EP OM 314 fördert auf 2 Ausgängen nicht - Wolfi-Nö - 30.03.2019

Moin Rüdiger,

also nochmal: alles wieder zusammenbauen, entlüften und du wirst sehen der Trac läuft wieder ... vertrau mir einfach.
Du musst aber das ganze Kraftstoffsystem entlüften, da auch Luft in die EP gelangt ist durch deinen Test bei dem du leider den Verschleiß der Düsen gar nicht erkennen kannst :-(
Und bitte nicht noch an der EP irgendwelche Deckelchen anmachen und dran drehen, sonst kann’s echt sein das er irgendwann gar nicht mehr läuft ...

Gutes Gelingen

Wolfi


RE: EP OM 314 fördert auf 2 Ausgängen nicht - Kettenhummel - 30.03.2019

Moin Wolfgang,

Danke, werde ich mal probieren wenn die Dichtungen dann da sind.

Gruss Rüdiger


RE: ESP am OM 314A fördert auf 2 Ausgängen nicht im MB-trac turbo 900 - Kramer714AS - 01.04.2019

Hallo Rüdiger,

Wie das Problem mit deiner Einspritzpumpe entstanden ist mir ein Rätsel, wenn er vor 14 Tagen noch ordentlich gelaufen ist.

Der OM 314 A hat noch eine Einspritzpumpe mit Deckel auf der Seite.
Jetzt würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Einspritzleitungen abbauen.
- Den Motor mitm Anlasser drehen lassen und gleichzeitig die Anschluss-Stutzen der
Leitungen an der Pumpe beobachten.
- Da muss dann normalerweise an allen 4 Anschlüssen Diesel kommen.

-Wenn da kein Diesel kommt:

Deckel seitlich an der Einspritzpumpe abbauen, dann sieht man die Stößel die die Pumpenkolben betätigen, und die Pumpenelemente, wo mit Federn nach unten gezogen werden.

So, wenn jetzt alles in Ordnung wäre, würde man beim betätigen des Anlassers sehen, wie die 4 Pumpenelemente auf und ab laufen.

Wenn bei dir die beiden vorderen zum Kühler hin hängen geblieben sind, dann hast den Fehler gefunden.

Den Fehler zu beheben gibts 2 Möglichkeiten:

- Professionelle Überholung der Einspritzpumpe mit neuen Pumpenelementen.
Das ist der Weg, um es perfekt zu reparieren.

2. Möglichkeit: (die Bordmittel-Methode)

- Druckventileinsätze oben raussschrauben, Feder, Druckventil und Anschlussstutzen entnehmen.

- in das Pumpenelement von oben kräftig Rostlöser rein leeren und eine Weile einwirken lassen.

- dann den Motor von Hand so drehen, daß der Rollenstößel der Einspritzpumpe von dem betrefenden Pumpenelement ganz unten ist.

- Mit einem Stückchen Alu-Rundmaterial auf den Pumpenkolben von oben drauf drücken, bis er nach unten rutscht.

- evtl. gaaaaanz leicht klopfen.

- Wenn das Element unten ist, dann den Motor wieder drehen, zum nächsten Pumpenelement wo hängt.

- selbes Spiel

- dann den Motor wieder drehen und schauen, ob die Pumpenelemente wieder hoch und runter laufen.

Wenn nicht => Das Spiel wiederholen bis die wieder laufen.

=> Das ist aber nur eine Notlösung!! Das angeklebte Pumpenelement hat wahrscheinlich leichte Beschädigungen an der Oberfläche bekommen, und dichtet nicht mehr so gut ab.

=> Wenn alles wieder top sein soll, wie ab Werk, dann muss die Pumpe trotzdem überholt werden.


Die 2. Methode ist aber nur mit Vorsicht anzuwenden, das ist keine Grobschlosser Arbeit !!! Immer viel Gefühl Cool

Gruß Bernd