Das MB-trac Forum
Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K (/showthread.php?tid=35446)



Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K - Jan-Bernd - 15.03.2019

Hallo zusammen,

ich brauche noch einmal eure Hilfe! Speziell gefragt sind hier die 700er Fahrer!

Ich bin gerade bei der Bestellung meiner neuen Reifen mit Felgen und muss nun noch die Spurweite angeben. Bin mir hier aber nicht sicher und möchte gerne noch einmal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Fakt ist: Reifengröße 480/70 R24 BKT auf 15x24 Felgen.

Nur die optimale Spurweite ist jetzt die Frage: 1700 mm - 1800 mm (1800mm ist die max. Freigabe von Daimler!)

In erster Linie möchte ich so wenig wie nötig den Lenkwinkel begrenzen müssen und ausreichend Freigängigkeit am Rahmen bzw. Kotflügel an der Vorder- und Hinterachse haben!

Als Nebeneffekt sollten die Räder aber auch nicht so weit über die Kotflügel nach Aussen abstehen! Also ich mag lieber eine schmalere Spurweite als breiter! Sieht in meinen Augen "natürlicher" aus.

Dieser Kompromiss wird mit Sicherheit schwierig bei dieser Reifenkombination, aber es gibt ja schon einige hier im Forum, die diese Umrüstung hinter sich haben und mit ihren Erfahrungen mir in dieser Angelegenheit sicher weiter helfen können.

Danke schon einmal dafür!

Gruß Jan


RE: Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K - Jan-Bernd - 19.03.2019

Hallo zusammen,

so Felgen sind bestellt. Nach einigen Messversuchen (Zollstock) am Fahrzeug und Berechnungen habe ich mich für eine 15x24 Felge mit 1700mm Spurweite entschieden. Das sollte dann letztendlich passen.

Einige von euch haben Felgen mit diesen Abmessungen ja auch schon verbaut. Danke denen für deren Auskünfte.

Jetzt heißt es warten! (Wie Weihnachten!Big Grin)

Gruß Jan


RE: Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K - Jan-Bernd - 21.05.2019

Hallo zusammen,

ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Reifen sind montiert und eingetragen!

1700 mm Spur war die richtige Entscheidung! Passen super in die Radkästen auch beim Einlenken und zudem stehen die Räder nicht allzuweit über!

Und der Fahrkomfort ist um einiges besser geworden.

Jetzt wird der Kleine langsam erwachsen! :-)

Gruß Jan

PS: Falls jemand Interesse an den alten Rädern hat, einfach per PN melden!


RE: Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K - Meik - 21.05.2019

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen „Socken“. Sieht echt klasse aus.
Vor allem das Bild von hinten mit alter und neuer Bereifung im direkten Vergleich. Da könnte man doch meinen das ein neuer Schlepper vor einem steht.

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Gruß Meik


RE: Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K - Wiesenblitz - 21.05.2019

...sieht echt Bombe aus!

Gruß Matthias


RE: Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K - Trac JO - 22.05.2019

Wooww,
kaum wieder zu erkennen der Trac...

Was die richigen Reifen ausmachen...


RE: Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K - SM292 - 22.05.2019

Sieht klasse aus! Wie schnell ist der kleine damit? Big Grin

Gruß Steffen


RE: Welche Spurweite ist am Besten? 1700 - 1750 - 1800mm MB Trac 700K SS Typ 440167K - Mb-trac 700 - 10.12.2023

Hallo zusammen

Ich fahre auf dem 700er momentan Reifen in der Größe 480/65R24 auf der Standard 12x24 Felge. Jetzt sind die Reifen so langsam am Ende und müssen ersetzt werden. Aktuell finde ich aber keinen Hersteller der einen Reifen in dieser Größe für eine 12 Zoll Felge freigibt. Das hat wahrscheinlich schon seine Gründe, weil ganz optimal ist das nicht.

Jetzt habe ich ein gutes Angebot mit Grasdorf Felgen 15x24 und 480/65R24 Reifen und bin mir momentan noch nicht ganz sicher, welche Spurweite ich nehmen soll. Ich möchte gerne, dass der Trac möglichst schmal bleibt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Felgen-Reifen-Kombination und einer Spur von 1650 mm? Das sollte doch auch gehen oder?

Grüße aus dem Südschwarzwald
Jan