Das MBtrac Forum
Suche Teile zur Batteriehalterung/-befestigung große Baureihe - Druckversion

+- Das MBtrac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Markt (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Suche Teile zur Batteriehalterung/-befestigung große Baureihe (/showthread.php?tid=35236)



Suche Teile zur Batteriehalterung/-befestigung große Baureihe - Little John - 15.01.2019 15:41

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Teilen zur Batteriehalterung. Nach Auskunft meines Teilehändlers wurden in den verschiedenen Baureihen teilweise gleiche Teile oder zumindest ähnliche Prinzipien zur Befestigung verbaut. Leider sind die nötigen Teile wohl alle nicht mehr lieferbar, und auch beim Unimog ist wohl nichts passendes dabei.
Hat jemand noch passende Teile für die große Baureihe in brauchbarem Zustand liegen? Oder hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich sonst fündig werden könnte? Je nachdem wo man da preislich landet, müsste ich sonst selbst Hand anlegen und improvisieren...
Bin für jede Hilfe dankbar. Wink

Danke und Gruß
Niklas


RE: Suche Teile zur Batteriehalterung/-befestigung große Baureihe - OM442A - 15.01.2019 17:00

Hallo Niklas,

die Batteriehalterung der Baureihe 443 stammt vom Transporter 314. Das ist der sogenannte "Düsseldorfer". Ich hatte die Teile auch schon gesucht und bin bei Schlachtern und Teilehändlern des o.g. Transportertyps fündig geworden.
Die Teilenummern lauten:

- 5 Halter A 314 895 01 14
- 14 Rahmen A 314 890 00 63
- 20 Gewindestab A 309 895 03 71 noch lieferbar

Gruss

Bernd


RE: Suche Teile zur Batteriehalterung/-befestigung große Baureihe - Little John - 15.01.2019 20:40

Moin Bernd,

sauber, ich danke Dir vielmals für diesen Tipp! Dann kann ich mich ja mal auf die Suche bei ortsansässigen Schrottplätzen machen, bevor ich mir selbst etwas zurecht bastle.

Ganz nebenbei gefragt: laut meinem Teilehändler war ursprünglich bei den 1500ern nur der sogenannte Deckel Nr. 23 verbaut, ohne den Rahmen und die Halter. Die Gewindestangen sollen dann oben einfach durch den Deckel geragt haben und wurden unten nur im Bodenblech eingehakt. Kann das stimmen? Bei diesem Bild hätte ich gedacht, dass der Deckel auf den Rahmen als Abdeckung gehört... Big Grin

Danke und Gruß
Niklas


RE: Suche Teile zur Batteriehalterung/-befestigung große Baureihe - Hartmut - 15.01.2019 23:13

Hallo Niklas,

Es gehört bei allen MB-trac der Befestigungsrahmen dazu, und dann die Gummiabdeckung oben drüber.

Gruß Hartmut admin


RE: Suche Teile zur Batteriehalterung/-befestigung große Baureihe - Little John - 15.01.2019 23:20

Hallo Hartmut,

danke für die Aufklärung. Ich habe mir das auch so gedacht, aber der Sternenonkel meinte, der Rahmen und auch die unteren Teile wären für „meinen“ 1500er ungültig und nur der Deckel wäre gültig. Darüber habe ich mich schon sehr gewundert.

Danke und Gruß
Niklas