Das MB-trac Forum
Problem beim Anlassen - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Problem beim Anlassen (/showthread.php?tid=34789)

Seiten: 1 2


Problem beim Anlassen - jeko73 - 29.09.2018

Hallo

Seit heute ist es wieder kälter bei uns. (Bodenfrost)
Und der trac will nicht drehen. Er quält sich über die erste umdrehung und dann nicht mehr weiter.
Anlasser und Batterie hatte ich letzten Winter schon getauscht (Schnelldreher und ne Optima Red)

Habe auch schon das überbrückungskabel direkt von der Batterie zum Anlasser gelegt oder von nem anderen Traktor zum Anlasser.
Immer das Gleiche. Er will nicht drehen.

Sobald die Sonne ein paar Stunden drauf gehalten hat springt er bei der 2ten Umdrehungen an.

Woran kann das liegen?

Grüße
Jens


RE: Problem beim Anlassen - TONY - 29.09.2018

Hallo Jens ,

was fur Öl gebraucht Du. schenk der mal halb syntetiche öl 5w40 +ölfilter. und dieselfilter.
der ist quasie viscositeit Auch dunner mit kaltes wetter.
es ist nicht die lösung, aber es hilft.

wirt die batterrie Auch gut geladen durch die lichtmachine , +_ 14v sol die geben, und sicher mer als 12.8v .


Ich hoffe das andere noch eine bessere lösung hier ins forum den ich….


groeten Tony


RE: Problem beim Anlassen - HMasterX1978 - 29.09.2018

Hallo,

Meiner quält sich auch bei den ersten beiden Umdrehungen, danach geht's und dann kommt er.

Weiß auch nicht was man dagegen machen kann.

Gruß Kevin


RE: Problem beim Anlassen - Little John - 29.09.2018

Ich habe bei meinem Trac festgestellt, dass er deutlich besser anspringt, wenn man den Handgashebel nach dem Abstellen in etwa zurück in die Standgasposition bewegt. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, da bin ich zu wenig in der Materie. Aber gelesen habe ich das hier auch schon mal und bei mir hilft es wie gesagt sehr gut.

Gruß Niklas


RE: Problem beim Anlassen - Artur - 29.09.2018

Hallo zusammen,

eine Möglichkeit wäre, den Motor vorzuwärmen (z.B. DEFA). Wurde bereits hier im Forum angesprochen.
Die andere Möglichkeit habe ich mir selbst gebaut: Mittels einer Vorrichtung unter der Motorölwanne erwärme ich das Öl mit einer Heissluftpistole (bitte nicht lachen). Bei kalten Temperaturen benötige ich etwa 45 Minuten hierfür. Danach springt der Trac richtig gut an.

Wenns jemanden interessieren sollte, kann ich Bilder einstellen.


RE: Problem beim Anlassen - MetalDavid - 30.09.2018

Gude zusammen
Das Problem hab ich schon länger das mein Trac schlecht anspringt (irgendwo hab ich nen druckabfall).
Bei der Einspritzpumpe hat mir Wölfi schon mal geholfen. Danke an der stelle nochmal dafür.
Und Helfen tut mir für die kalten Monate ein Defa vorwärm Gerät. Ne Stunde vor Start dran hängen dann hat er 60-70 grad und (Ich muss leider vor pumpen) dann ist der Start recht angenehm.

Mit freundlichen Grüßen David


RE: Problem beim Anlassen - MB-Matze - 30.09.2018

Also das Problem habe ich überhaupt nicht. Meiner springt auch bei Minusgraden zuverlässig an. Bringt eure Batterie genug Startleistung?
Ansonsten fällt mir noch das Massekabel ein, das wird gerne mal vernachlässigt.

Grüße
Matthias


RE: Problem beim Anlassen - jeko73 - 30.09.2018

Moin,

Zuerst einmal Danke für die Tips.

Das DEFA habe ich schon drin.
Allerdings war es nur ca. 15minuten vorher an.
Das nächste Mal lass ich es 1stunde vorher laufen.
Werde es Mal gezielt beobachten.

Grüße
Jens


RE: Problem beim Anlassen - spl-bua - 30.09.2018

Hallo,

also ich bin der Meinung,dass die aktuellen Temperaturen keine Startschwierigkeiten machen dürfen.
Ich würde sagen ab minus 15° C reden wir weiter,-ansonsten mal auf Fehlersuche gehen.

MFG
Berni


RE: Problem beim Anlassen - MB-Matze - 30.09.2018

Sehe ich genauso. Wenn ihr jetzt schon Probleme habt stimmt da ganz sicher was nicht!

Grüße
Matthias


RE: Problem beim Anlassen - Thesen Matthias - 30.09.2018

Nabend
Jens hast Du schon einmal die Spannung am Anlasser während des Startvorgangs gemessen question.
Wäre mal gut zu Wissen wie weit die Spannung abfällt während des Startens. Unter 11,5 Volt sollte diese
nicht abfallen sonst kommt der Satz ICH WILL NICH MEHR vom Motor, dabei sind 11,5 Volt ist schon ein
weiter Spannungsabfall um gut zu starten.
Ich traue der Batterie mal nicht wenn ich das so lese, nun ja Batterien ist auch so´n Thema für sich.
Wie eine Lotterie, da geistert viel Schrott durchs Land. Und ich persönlich halte nicht viel von der
Optima, ausser teuer sonst nichts. Aber das ist wieder so´n Thema für sich, da soll und muß jeder seine
eigenen Erfahrungen machen. Ich verkaufe am liebsten auch keine Batterien mehr, da erspart man sich viel
Ärger. Wenn ich heut eine Batterie verkaufe weiß ich nicht ob ich die in 10 Monaten wieder als Garantiefall
sehe. Dabei habe ich schon von verschiedenen Lieferanten bezogen.
Einzige Aussage die man tätigen kann ist folgende: Eine Batterie die nichts wiegt taugt auch nichts. Da fehlt
halt einfach nur Blei im Innenleben. Da wird dann gespart bei der Produktion.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Problem beim Anlassen - Geri155 - 01.10.2018

Hallo Leute

Ich kann Matthias nur beipflichten,die Batterien sind ein Lotteriespiel u die Qualität derer hat sich in den letzten Jahren arg verschlechtert!
Aktuell war eine Batterie in unseren Autos nach 10 Monaten tod,von heut auf morgen keinen mux mehr!
Der Vorteil ist das ehrliche Händler zugeben das die Batterien heutzutage oft Müll sind,u dir problemlos Ersatz geben!

Mfg Geri


RE: Problem beim Anlassen - Thesen Matthias - 01.10.2018

Moin

Zitat:Der Vorteil ist das ehrliche Händler zugeben das die Batterien heutzutage oft Müll sind,u dir problemlos Ersatz geben!
Und die Kosten für die neue Batterie bleiben dann oftmals aus Kulanz bei dem ehrlichen Händler Wink. Das hab ich auch schon
des öfteren Miterlebt, deshalb bin ich heutzutag gar nicht so scharf drauf für eine Batterie zu verkaufen. Im Grunde tut man
nur Geld in der Moneykiste drehen, hängen bleibt da nichts wenn man den ganzen Ärger mit den Schrottdingern sieht Wink.
Zitat:die Batterien sind ein Lotteriespiel
Diese Aussage von Geri trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Problem beim Anlassen - HMasterX1978 - 13.10.2018

Hallo zusammen, ich denke das übel ist gefunden. Habe den Anlasser ausgebaut und die Kohlen geprüft. Die sind in Ordnung. Ich habe ab und an einen Aussetzer im Magnetschalter feststellen können. Habe bei Bosch nen neuen Schalter geordert. Kommt am Montag an.
Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Kevin


RE: Problem beim Anlassen - HMasterX1978 - 15.10.2018

So. Neuer Anlasser Schalter drinnen und das Ding startet wie eine Eins. Sofort ab dem ersten drücken volle Umdrehung und der Trac springt sofort an. Anbei noch ein paar Bilder vom Ausbau des Anlassers.

Den Schalter habe ich beim Bosch Dienst für 92 Euro inkl. Merkelsteuer bekommen. Musste natürlich bestellt werden.

Gruß Kevin