Das MB-trac Forum
Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? (/showthread.php?tid=31720)

Seiten: 1 2


Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - frank - 14.12.2016

Hallo,
habe hier ein Vicon Scheibenmähwerk AM 2800. Leider ist beim Mähholm der Deckel bei der Eingangsscheibe (Trommel) der Antrieb rausgebrochen. Was kann dafür die Ursache sein? Alle Scheiben drehen tadellos miteinander. Nur die erste dreht alleine. Wenn ich sie in die richtige Position schiebe greift auch das Zahnrad wieder ein. Teilweise haben die Lager zwar etwas Spiel, aber komplett aufgelöst hat sich scheinbar keins.
Jetzt gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
1. Neuer Mähholm - sehr teuer
2. Neuer Deckel und div. neue Lager usw. - teuer und viel Arbeit
3. In richtige Position rücken und verschweißen - billig und risikoreich
Wie würdet ihr das angehen. Hat jemand von euch eine Ersatzteilliste von dem Mähwerk? Wo kommt man günstig an Ersatzteile für das Mähwerk? Wie wird die erste Trommel demontiert? Im Moment steckt ja noch die Doppelgelenkwelle drin. Lässt die sich nach oben rausziehen? Leichter Zug brachte keinen Erfolg.

Gruß frank


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - merlin73 - 14.12.2016

Hallo Frank!

AM2800 habe ich bei den Ersatzteillisten nicht gefunden interessant! Den CM 2800 gibt es, vielleicht sind diese beiden Typen gleich!

Homepage Vicon

Vicon Ersatzteile CM2800

PS: anhand der Fotos kann man nicht genau erkennen wo genau das Problem liegt! Vielleicht könntest Du genauere Fotos zur Verfügung stellen!

mfg Reinhard


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - Michael_78 - 14.12.2016

Hallo Frank,

als jemand, der auch mal so ein tolles Mähwerk hatte, kann ich dir nur einen Rat geben. Lass es! Schmeiss das Ding so weit weg, wie du nur kannst und kauf dir ein anderes Mähwerk, das nicht von Vicon ist.

Gruß

Michael

PS: AM und CM sind nicht baugleich, AM dürfte wohl älter sein.


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - frank - 14.12.2016

@Reinhard
Na ja, anhand von Foto 2 (wo die Mähtrommel drauf ist) ist das Problem doch eindeutig ersichtlich. Da hat es den kompletten Lagersitz aus dem Deckel herausgerissen. Der Riss bzw. die Bruchstelle ist eigentlich gut zu sehen.
Wie lässt sich die Trommel denn demontieren?

Gruß frank


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - Michael_78 - 14.12.2016

Hallo Frank,

die Trommel ist von innen verschraubt, oben sollte ein zweigeteilter Deckel drauf sein, den must du ab machen, dann kannst du am Boden der Trommel 4 Schrauben ertasten, die müssen raus, dann geht die Antriebswelle mit Trommel und Messerhalter vom Mähbalken ab, dann must die den Balken von dem Träger lösen und dann kriegst du den Balken ab.
Ist eine Scheiss Arbeit, und denk an meine Worte, jeder Handschlag ist zuviel, du kommst an dem Vicon aus dem Schrauben nicht mehr raus.

Gruß

Michael


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - frank - 15.12.2016

@Michael

So, Trommel und Welle sind runter. Ist das normal das in der Trommel Styropor ist??? Die dreieckige Scheibe mit Messerhalter wird jetzt noch von einer Schraube, SW24, auf der Welle gehalten. So sind alle Scheiben befestigt. Dazu meine nächste Frage: Haben die 24erSW-Schrauben alle Rechtsgewinde oder abhängig von der Drehrichtung Links- und Rechtsgewinde?
Der Mähholm geht ratzfatz raus, sechs Schrauben und gut is.
Übrigens weiß ich nicht warum du sooooo auf das Mähwerk schimpfst, es hat schließlich 15 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet.

Gruß frank


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - Michael_78 - 15.12.2016

Hallo Frank,

ja, das Styropor ist normal, sonst hättest du da sofort die Trommel mit Dreck gefüllt. Ob die Mutter rechts oder Links Gewinde hat, kann ich dir nicht sagen, ist zu lange her.
Wir hatten mal so ein tolles Mähwerk, das hat leider ab seinem 5ten Jahr seinen Dienst nicht mehr klaglos verrrichtet. Hatten das neu beim Händler gekauft und immer gehegt und geplegt. Trotzdem war das Teil nur kaputt. Der Balken ist eine einzige Fehlkostruktion. Wirst du merken, wenn du ihn auseinander hast, der Deckel ist rundum verschraubt. Wenn du den mal auf hast, dann hast du einen heiden Spass beim zusammenbau, bist das Ding zu und vor allem wieder dicht ist.
Und wir haben mit dem Teil nur 4 oder 6 HA im Jahr gemäht. Eigendlich hätte das ewig halten müssen. Der Bauer hier im Dorf hatte das gleiche, allerdings als 3,20m und exakt die gleichen Probleme.
Übrigens, Lagerwechsel im Balken ist nicht vorgesehen, da sollen immer Lager mit Zahnrädern getauscht werden, hatte damals mal einen aussenring mit dem Dremel aufgeschnitten und das Lager getauscht. Da sitzt ein Sprengring zwischen Zahnrad und Lager, du brauchst ein Lager mit Aussennut, das hatte mir ein Kollege passend gedreht. Dann waren fast alle Schrauben von den Messerhaltern mal abgerissen, ist toll, wenn dir beim Mähen auf einmal die äussere Trommel mit dem Messerhalter aus dem Mähwerk fliegt. Alle 4 Schrauben abgerissen, die 4, die du da in dem Topf gelöst hast. Warum auch immer, waren die Originalschrauben.

Ich hab dann vor 3 oder 4 Jahren ein Krone AM2800 gekauft, war zerlegt in Teilen, der Vorbesitzer wollte es eigendlich selbst instandsetzen, hat aber die Lust verloren. Das hatte einen Lagerschaden im Balken aufgrund Ölmangels. Habs mit meinem Schwager sorgfälltig zusammen gebaut, die Ersazteile ware alle dabei. Damit mähe ich jetzt ohne Probleme, vor allen Dingen muss ich sagen, das Krone macht nur einen Bruchteil des Lärms im Vergleich zum Vicon. Ich konnte zuerst nicht glauben, was das für ein Unterschied ist.
So hat sich dann eine tiefe Abneigung gegen die Firma Vicon und ihre Produkte entwickelt.

Aber zurück zu deinem, ich denke, du must auf jeden Fall den Balken komplett ausbauen und öffnen. Bedenke, das du die Lagerhalterung exakt wieder einschweissen must, selbst eine leichte Unwucht wird sich bei der Drehzahl, die am Balken anliegt fatal sein.
Ich würde, wenn ich das Mähwerk den nicht wegwerfen würde, den Deckel tauschen, glaube nicht, das die Lösung mit dem Schweissen lange hält. Und vor allen Dingen hat es ja einen Grund, das dir das Teil um die Ohren geflogen ist. Wenn du dann alles rechnest, Material, Zeit und Arbeit. Meiner Meinung nach, auch ohne meine Abneigung gegen Vicon, lohnt sich das nicht bei einem 15 Jahre altem Mähwerk.

Gruß

Michael


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - frank - 16.12.2016

Danke erstmal,
das hilft mir schon mal weiter.
So gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte mal ein Krone AM323S. Das Ding war der letzte Dreck, war zwar nie Kaputt aber die Schnittqualität war unter aller Sau. Entweder war dem Mähwerk das Gras zu kurz oder zu lang - selten so das es sauber mähte. Und es lies fürchterlich schwer. Wenn ich feuchtes Gras mähte war Waschen nach höchsten 10 Ha Pflicht, sonst lief sich das Ding wegen verschmutzten Balken fest. Über Nacht ungewaschen stehenlassen - undenkbar! Am nächsten Tag saß das Ding Bombenfest.
All Diese Probleme habe ich mit dem Vicon bislang nicht gehabt. Habe auch noch ein 4m Vicon. Läuft jetzt auch schon 5 Jahre Problemlos - macht jährlich ca 100Ha. So macht jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Gruß frank


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - frank - 17.12.2016

Hallo,
du hast recht. Lagerwechsel ist nicht vorgesehen. Habe inzwischen eine ET-Liste und da gibt es nur das Zwischenrad komplettSad.
Ich frage mich nur wie ist das da rein gekommen??? Kannst du dich noch erinnern wie das da drin aussieht? Sind die Nuten scharfkantig oder angefast? Ist der Sprengring scharfkantig oder ein Rundstahl?
Ich pflege immer zu sagen: was reingekommen ist muß auch wieder rausgehen, ist schließlich nicht da drin gewachsen!

Gruß frank


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - Michael_78 - 17.12.2016

Hallo Frank,

das ist schon lange her, glaube aber, das die Ringe und Nuten relativ scharfkantig waren. Bei mir hatte sich der Inenring samt Kugeln verabschiedet. Wie schon gesagt, ich habe den Aussenring vorsichtig mit einem Dremel raus geschnitten. Es gibt für den Dremel auch so kleine Trennscheiben. Ist allerdings nur was für sehr geduldige Big Grin

Den Originalring hatte ich wieder verwendet und ein Kollege hatte mir nach dem Muster des alten Lagers eine Nut in das neue Lager gedreht, was allerdings nicht so einfach ist, da verdammt hart. Heutzutage gibts ja auch die Lager mit der Nut aussen zu kaufen. Möglicherweise passt das ja.

Den Ring haben wir auf jeden Fall soweit zusammen gezogen, das er komplett im Lager verschwunden war, dann das Lager eingepresst, bis der Ring in die Nut vom Zahnrad springt.

Gruß

Michael


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - frank - 17.12.2016

Danke Michael,
meine schlimmsten Befürchtungen werden wahr! Auf legale Weise geht das also nicht auseinander. Bei einem Lager hat sich der Käfig aufgelöst und die anderen 13 sehen nicht wesentlich besser aus. Ich traue mich schon gar nicht mehr nach den Lagern der Mähscheiben zu sehen...
Ich befürchte: "Kernschrott"
Allein der Gedanke 30 Lager zu erneuern(wenns gut werden soll) macht mich schwindelig...

Ähh, hat zufällig jemand noch einen brauchbaren Mähholm übrig???

Gruß frank


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - Michael_78 - 17.12.2016

Hallo Frank,

Wenn ich das 13 mal machen müsste, würde ich mit ziemlicher Sicherheit nach dem 2. oder spätestens 3. das Mähwerk mit Benzin übergiessen, anzünden und um das Feuer tanzen. Aber das würde ich ja bei diesem speziellen Mähwerk sowieso machen. Tongue

Du könntest natürlich auch versuchen, die Lager auf einer Presse raus zu drücken, es besteht natürlich die Gefahr, das die Zahnräder das nicht überleben. Außerdem brauchst du dann neue Sprengringe. Was ohne Muster nicht so einfach ist.

Aber der Gedanke mit dem Kernschrott ist wohl der beste. Wenn du schon keine Krone willst, wäre Kuhn meine Empfehlung für ein neues. Der laufen hier einige in verschiedensten Ausführungen, da hat man auch noch nix schlechtes gehört. Ein gebrauchter Balken wird wohl nicht viel besser sein als deiner, warum sollte den jemand ausbauen, wenn er noch gut ist. Sad

Gruß

Michael


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - frank - 03.01.2017

Hallo

So! Ich habe mich für eine Reparatur entschieden.
Dazu noch eine Frage, welche Dichtmasse verwende ich am besten für die Getriebewanne und den Deckel. Was könnt ihr da empfehlen? Sie muß ja größere Spalten überbrücken, so exakt ist das ganze ja nicht gearbeitet.
Übrigens, wenn Interesse besteht könnte ich einen Reparaturbericht hier einstellen.

Gruß frank


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - Hartmut - 03.01.2017

Moin Frank,

Ich würde mich über einen Bericht freuen!

Zu deiner Dichtungsfrage.
Ich nehme gerne bei sowas "Dirko Grau" oder "Weicon Black Seal".

Gruss Hartmut admin


RE: Vicon Mähwerk, lohnt Reparatur? - holgi63 - 04.01.2017

Hallo Frank,

Reparieren heißt meistens Ressourcen schonen, also richtig gemacht!
Reparaturberichte sind auch immer interessant!
Die von Hartmut genannten Dichtmassen sind ok. Notfalls beim nächsten Händler nach einer preiswerten Masse fragen, die restelastisch ölbeständig spaltüberbrückend dichtet. Gibts von allen namhaften Herstellern von Loctite über Teroson bis Würth...

Gruß
Holger