Das MB-trac Forum
Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS (/showthread.php?tid=30800)

Seiten: 1 2 3


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Silent86 - 05.07.2016

Hallo,

der Link geht nicht.

Gruss Markus


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - mog-marty - 05.07.2016

Hallo Zeno
Du musst die Zapfwelle erst mit dem kleinen Hebel (hinten links bei den Ganghebeln ) einschalten.
Mit dem Ventil kannst du wenn die ZW läuft aus und einschalten , damit du nicht immer den unteren Hebel betätigen musst.
Das sind aber alles Sachen die in der Betriebsanleitung stehen.
Gruß Martin


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - spl-bua - 05.07.2016

Hallo Zeno,

Na ja,-am Trac ist schon so einiges zu machen.

MFG
Berni


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Arnd Ob-Dommes - 05.07.2016

Hallo Zenar,
der Trac scheint schon hier und da etwas rep.-bedürftig zu seinWink, ich würde mir jetzt unbedingt als erstes eine Betriebsanleitung für den Trac zulegen! Ich war auch absoluter Trac-Neuling und habe mich gewundert was wie funktioniert als die mal richtig gelesen habe. Hier aus dem Forum habe ich auch eine Rep.-Anleitung bekommen, da musste einfach mal nach fragen, wahrscheinlich bekomm`ste dann PN! Da ist alles bis ins Detail beschrieben; Kabinendemontage, Motor, Getriebe, Kupplung usw.!! Bei dem Zustand den die Bilder erzählen wirst Du die wahrscheinlich gut brauchen können. Bei den offenen Leitungen handelt es sich allerdings meiner Meinung nach nicht um die Bremsleitungen sondern die Achsentlüftung der Vorderachse! Die Bremsanlage schein insgesamt mit Rost zu tun zu haben, da wirst Du eh ran müssen, bei den Hydrauliksteuergeräten scheint`s auch raus zu drücken. Der Schlauchsalat links beim Kupplungspedal ist von dem fehlenden Scheibenwischwassertank!
Wenn Du anfängst auseinander zu bauen stell mal ein Paar Bilder ein, hier werden Sie geholfen!!Tongue
Gruß,

Arnd


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 05.07.2016

Hallo

@Berni: Das kann nicht sein die Bremsen vorne funktionieren tadellos, mit dem pneumatisch zuschaltbaren Allrad und den sperren hat es scheinbar auch nichts zu tun.
@martin: das man die Zapfwelle erst per Hebel aktivieren muss, das wusste ich schon das Problem ist das trotzdem nichts passiert, sprich Zapfwelle hinten ist an, Motor auch aber die Zapfwelle dreht nur ganz langsam und ich kann sie mit der hand bewegen.

@Arnd: Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch hab ich schon bekommen von einem netten Mitglied, aber alles steht auch da nicht drinnen du hast nicht immer einen direkten Vergleich. Mit dem Schlauchsalat hast du mir schonmal geholfen Smile weißt du zufälligerweise ob die beiden Hydraulikhebel doppeltwirkend sind ? Weil hinten ja nur drei Schläuche sind und vorne nur einer der direkt zum Öltank geht.

Vielen Dank an alle von euch !! Wink

Mfg
Zeno


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Peteru411 - 05.07.2016

Hallo Zeno

Deine Zapfwelle ist dann einfach nicht eingelegt. Das sich die Zapfwelle bei kaltem Trac leicht dreht ist normal.
Schau mal unterm Kabinenboden, hier kannst du die ZW von 540 auf 1000 umschalten. Eventuell ist dieser Hebel irgendwie in mittelstellung so dass du nie kraftschluss auf die Zapfwelle bekommst.

Lg Peter


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 05.07.2016

Hallo Peter,

Danke für den Tipp könnte es aber auch sein das was mit der Druckluft Steuerung der Zapfwellenkupplung zu tun hat ? Weil wenn der Motor aus ist kann ich die Zapfwelle nicht mehr drehen.

Mfg
Zeno Sager


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Schmidtchen - 06.07.2016

Hallo Zeno,

die abgerissenen Schläuche an der Vorderachse sind die Entlüftungen.
Hat mit den Bremsen nichts zu tun. Einfach neuer Schlauch mit Schlauchschellen montieren, ist schlecht wenn dort Dreck rein kommt.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - spl-bua - 06.07.2016

Hallo Ingo,

dann war ich total aufm Holzweg.Entlüftungen für was?

MFG
Berni


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 06.07.2016

Hallo,

Danke IngoSmile
nochmal kurz zur zapfwelle, wenn ich das Ventil nach links drehe, was ja normalerweise die zapfwelle aktiviert wenn der hebel unten in eine der vorhanden stellungen gebracht wurde, zischt es und an der zapwelle bewegt sich gar nichts nur ein ganz langsames drehen.

mfg
Zeno


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Schmidtchen - 06.07.2016

Hallo Berni,

das ist die Entlüftung vom Radvorgelege, geht über dünne Metallrohre und diesen Schläuchen zum Achsgehäuse und dann weiter zum Getriebe soweit ich weiß, einfach mal die leitungen verfolgen.

Hallo Zeno,
zu deinem Problem der Zapfwelle kann ich nichts sagen, das muss man glaueb ich vorrrt anschauen.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Franz Josef - 06.07.2016

Hallo Zeno,

nochmals zur Zapfwelle eine Zusammenfassung:
3 Bedingungen sind notwendig:

1) Ventil oben zum Einschalten, also Zapfwellenkupplung betätigen: du sagst es zischt, das ist vermutlich gut, außer es zischt ständig

2) Zapfwellenhebel in eine passende Stellung (vorn-hinten-beide und einiges dazwischen)
Sinnvollerweise also bei dir auf Position "Hinten"

3) Zapfwellendrehzahl: der Hebel dafür befindet sich unter der Kabine und ist durch ein Loch direkt neben dem Sitz zu erreichen: Korrektur, dank Hinweis von Udo: Hebel nach unten ist 1000 Zapfwelle und nach oben ist 540er Zapfwelle. Oft hält der Hebel nicht mehr, da das Kugelraststück nicht mehr gut funktioniert. Manche Zeitgenossen haben sich einfach eine Schnur drangemacht, damit sie die 540er Zapfwelle "fahren" können.

Mit diesen 3 Bedingungen sollte die Zapfwelle laufen.

(OK, vierte Bedingung: Motor läuft)

Viel Erfolg. Ich hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten bei meinem 700er und dachte es geht nicht.

Gruß
Franz-Josef


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 06.07.2016

Hallo Ingo,

Das Problem mit der Zapfwelle hab ich gelöst lag wirklich nur am Ventil, war undicht.
Danke trotzdem.

Hallo Franz Josef,
Die Bedingungen damit die Zapfwelle geht waren mir schon bekannt Big Grin es lag nur daran das das Ventil nicht richtig funktioniert hat.
Trotzdem dankeSmile

Mfg
Zeno


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 07.07.2016

Hallo,

Ich hab jetzt trotzdem noch ein paar Fragen:
Die Tankanzeige und die Öldruckanzeige gehen sobald die Zündung an ist sofort auf die höchste Stellung obwohl der Motor aus ist und der Tank fast leer, ist das nur ein Problem der Verkabelung oder sind die Geber defekt?
Könnte bitte auch vielleicht jemand ein Bild reinstellen wie die Kabel am Tank angeschlossen sein sollen.
Danke schon mal!
Mfg
Zeno Sager


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Felix 800 - 07.07.2016

Grüß dich Zeno,
Beim Tank muss das braune am gehäuse sein und das blau gelbe(müsste so sein)an die M4er schraube in der Mitte des Gebers.
Du kannst auch mal den Tankgeber abklemmen und die Zündung anmachen wenn der Geber abgeklemmt ist sollte die Tankanzeige unten bleiben.

Der Öldruckgeber sitzt am Ölfilter dort ist nur ein draht dran der sollte schwarz rot sein,bei ihm das gleiche spiel abklemmen und schauen ob die Anzeige unten bleibt.

Bleibt sie ohne Geber unten hat der Geber eine Macke.

Die Tankgeber sind oft defekt da sich der Messdraht mit der zeit abnutzt und dann zeigt er meist nur noch voll oder leer.

Beim Öldruckgeber könntest ihn mal rausdrehen und mit Druckluft und Bremsenreiniger ausblasen ist eventuell nur verharzt.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

Gruß aus der Rhön

FELIX