Das MB-trac Forum
Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS (/showthread.php?tid=30800)

Seiten: 1 2 3


Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 01.07.2016

Hallo Tracler,

Ich habe ein großes Problem, ich habe vor kurzem einen 800er 440.163 gekauft und vorgestern wurde er geliefert ich habe kein Vermögen für ihn ausgegeben deswegen war auch nicht zu erwarten das er Tip top sein wird, aber die Bremse stellt sich als riesen Problem heraus: Die Betriebsbremse scheint voll zu funktionieren aber die Feststellbremse funktioniert überhaupt nicht und mir wurde gesagt das das wohl was größeres ist und nicht so leicht zu bewältigen sein wird. Gibts jemanden der vielleicht in der Oberpfalz wohnt, sich mit der Bremse voll auskennt und Lust hat diese zu reparieren oder mir zumindest schriftlich helfen.
Ich bin für Hilfe jeder Art überaus dankbar!!

Mit freundlichen Grüßen
Zeno Sager


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Sam - 01.07.2016

Hallo Zeno,
Gratulation zum "neuen" Trac. Wenn Du dein Problem mit der Feststellbremse mal beschreiben kannst, kann Dir vielleicht auch jemand schriftlich weiterhelfen, der nicht in der Oberpfalz wohntBig Grin, da soll es auch hier und da hilfsbereite Menschen gebenWink!
Hast Du schon mal in der Suchfunktion unter Feststellbremse nachgesehen? Kann Dir vielleicht schon weiterhelfen.

Viel Erfolg,
Udo


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 01.07.2016

Hallo Udo,

Die Suchfunktion war nicht sonderlich hilfreich.

Das Problem ist das wenn man die Feststellbremse anzieht Schlicht und einfach keine Bremswirkung vorhanden ist, die Handbremse lässt sich auch nur schwer bewegen. Sad
Ich will eigentlich ungern den Bremssattel entfernen um zu gucken was los ist aber es wird wohl oder übel daraus hinaus laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Zeno Sager


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - christian800 - 01.07.2016

Hallo,
Wird denn der Pedalweg schwer, je höher du sie ziehst? Merkst du denn beim ausrollen, dass du die Handbremse anziehst?

Gruß


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 01.07.2016

Hallo Christian,

Ja irgendwann wird es schwerer sie zu ziehen vielleicht ist auch einfach nur der Seilzug fest, ich probiers morgen auf jeden Fall nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
Zeno Sager


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - mog-marty - 01.07.2016

Hallo Zeno

Das hört sich für mich an als wenn etwas an der Feststellbremse festgerostet ist .
Könnten die Handbremsseile sein oder der Mechanismus im Bremssattel.
Du kannst ja mal die Handbremsseile aushängen zum testen.

Gruß Martin


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - dsm - 01.07.2016

Moin Zeno,
auch von meiner Seite Glückwunsch zum Trac. Allzeit eine handbreit Diesel im Tank, oder wie heißt das?
Vielleicht als erstes ein Tipp: Hast Du Dir bereits ein Werkstatthandbuch zugelegt?
Nun zur Bremse: Die Feststellbremse wirkt per Seilzug über einen Gelenkmechanismus auf die Bremskolben. Also sollte man den Weg des Seiles einmal verfolgen und schauen, ob es überall leicht läuft. Es kann viele Möglichkeiten für eine Schwergängigkeit geben, aufgefasertes Seil, verklebter Dreck, Rost, verengter Seilweg. Auch der Gelenkmechanismus am Bremssattel kann schwergängig sein. Das hat ja Martin schon beschrieben.
Übrigens ist der Abbau des Bremssattels durchaus überschaubar.
Viel Glück beim Schrauben.
Gruß Dirk


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Silent86 - 01.07.2016

Servus.

Das was meine Vorredner schon sagten erledigen.

Ich denke aber eher das der Sattel was hat, beim Stern gibt es Rep.Sätze und die Kosten nicht die Welt und die Arbeit ist übersichtlich.

Kann dir wirklich empfehlen das Werkstatthandbuch zu kaufen, es ist es wert.

Kann dir eventuell auch ein paar Bilder schicken wie es geht wenn bedarf besteht.

Gruss Markus


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 01.07.2016

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die von euch gegeben Tipps anwenden und erstmal alles was bis zum Bremssattel geht überprüfen und wenns dann immer noch nicht geht hab ich wohl keine Wahl .

Nochmal vielen Dank an euch!

Mit freundlichen Grüßen
Zeno Sager


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - spl-bua - 02.07.2016

Hallo Zeno,

mach auch mal ein paar Bilder,-statt den Fehler nur zu beschreiben.

MFG
Berni


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Ex Mitglied 3 - 02.07.2016

Hallo,

Sei doch mal so gut und mach was dir Empfohlen wird, sprich das Gestänge/Züge auf Leichtgängigkeit prüfen, eventuell etwas schmieren mit nem Kriechöl/Rostlöser.
Dann mal schauen was die Bremssättel machen, also 1 Rad ab, dann soll einer an der Handbremse ziehen und der andere schauen was sich am Sattel tut oder auch nicht.

Ich habe Federspeicher, kenne mich daher nicht sooo aus damit, kann aber nur ein Mechanisches Problem sein, nichts allzu großes denke ich.

mfg Harald


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 03.07.2016

Hallo,

Ja werde ich machen aber gestern hat es ganze Zeit geregnet und er steht jetzt noch ein bisschen bei unserem Reifenhändler da muss er aber leider draußen stehen, heute ist es zwar schön aber Sonntags arbeiten...

Mit freundlichen Grüßen
Zeno Sager


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - Arnd Ob-Dommes - 03.07.2016

Hallo Zeno,

an die Sonntagsarbeit wirste Dich wohl gewöhnen müssen als MB Trac-BesitzerTongueTongue!! Mal Scherz beiseite,
als erstes würde ich mal die Beläge prüfen, der 800er wirkt mit der Handbremse nur auf der Hinterachse, wenn vorne alles i.O. ist vermittelt das den Eindruck als wäre die Betriebsbremse in Ordnung! Die Handbremse kann man am Bremssattel auch noch einstellen, würde ich aber nur mit Betriebsanleitung machen!!
Viel Spaß mit dem Trac und lass es Dir nicht leid werden!
Gruß aus dem, Sauerland,
Arnd


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 04.07.2016

Hallo Arnd,

Die Sonntagsarbeit wäre kein Problem, aber er steht hald auf dem Hof von unserem Reifenhändler und da kann ich nicht Sonntag kommen und einen riesen Radau machen Big Grin .

Heute schau ich mir mal alle bremsbeläge an aber vorher checke ich nochmal alle Leitungen und Züge.

Danke für die Infos und nein ich lass es mit bestimmt nicht leid werden Wink

Mit oberpfälzerischen Grüßen
Zeno Sager


RE: Probleme mit der Bremse im MBtrac 800 MS - ZESA - 05.07.2016

Hallo Tracler,

Ich habe mir heute nochmal alles angeguckt alle Seilzüge gecheckt und es sieht so aus als würde es an den Zügen zu liegen da nichts am Bremssattel ankommt. Ich hab ein paar Fragen dazu habe ich Bilder gemacht die ihr unter folgendem Link anschauen könnt: Sehen Sie sich den Inhalt an, der für Sie freigegeben wurde.
https://files.mycloud.com/home.php?seuuid=e1795ab909f2c22aa19095543aad0989&name=MBTrac

Die Zapfwelle dreht nicht bzw. Nur ein ganz langsames drehen als wäre die Kupplung ausgekuppelt aber egal in welche Stellung ich das Ventil drehe( ich weiß nicht welche Stellung die richtige is da es nirgends steht und wie gesagt die Zapfwelle dreht sich keiner der Stellungen).
Auf einem Bild kann man ein Teil der Vorderachse sehen wo eine Leitung zu sehen ist die aber durchtrennt ist, ich kann mir kaum vorstellen das das so sein soll.
Falls der Link für die Fotos nicht funktioniert sagt mir das bitte.

Mit freundlichen Grüßen
Zeno Sager