Das MB-trac Forum
Erfahrung mit Dieci Teleskoplader - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Landtechnik Allgemein (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Traktoren, Landtechnik, Landwirtschaft und sonstiges (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Erfahrung mit Dieci Teleskoplader (/showthread.php?tid=30397)



Erfahrung mit Dieci Teleskoplader - Guido - 01.05.2016

Hallo,
will mir einen gebrauchten Teleskoplader anschaffen mit Hydrostatantrieb.
Dann kommen Bobcat, Merlo und Dieci in Frage.
Wer hat Erfahrung mit Dieci Telskoplader in bezug auf Langlebigkeit, zuverässig,etc

MFG

Guido Knauf


RE: Erfahrung mit Dieci Teleskoplader - trac 65 - 01.05.2016

Hallo Guido,
bei einem befreundeten Bauern fahre ich öfter einen Dieci 45.7 Agri Max.
Das ist von der Verarbeitung mit Bobcat, Merlo, Manitou, JCB, Kramer usw nicht zu vergleichen. Auch technisch ist er eher mittelmäßig der Lader ist Bj 2010 1200BH und alle Hydraulikschläuche mussten bereits mindestens 1 meist 2 mal getauscht werden weil sie durch mangelhafte verlegung durchgescheuert sind als Beispiel:
Der Schlauch für den Teleskopausschub liegt lose im Arm und scheuert permanent.
Der Joystick zur bedienung des Arms ist auch bereits mehrmals abgerissen.
Die Hydraulikpumpe ist auch gerade so ausreichend, man steht bei schnellen Ladespielen oft und muss warten das der Arm absenkt.
Allerdings kann man auch gutes Berichten z.B. ist der Lader ist sehr Standfest auch bei ausgeschobenen Arm und der Iveco- Motor sehr zuverlässig(Allerdings etwas unter deminsioniert für den 9t schweren lader).

Ein anderer Bauer fährt seit 14 Jahren einen Bobcat 2556 (ja andere größen Klasse) dieser Lader ist seit jeher zuverlässig bis auf ein paar alterbedingte risse mit Hydraulikleitungen und zu anfang einpaar Kinderkrankheiten in der Elektrik keine Probleme. Der Hydrostat kriegt die Kraft im gegensatz zu dem des Diecies ohne Probleme auf den Boden und der Perkins Motor ist sehr Spritzig(Allerdings hat der Perkins durch den Kleinen Kühler oft Wärme probleme wenn der Kühler nicht gereinigt wird. Bei den neueren Bobcat mit Deutz Motor sind die Kühler aber größer und das Problem eigentlich behoben.) Der Lader ist an sich viel besser verarbeitet als der Dieci.

Zu beiden ist zu sagen das der Hydrostat sehr feinfühlig zu fahren ist aber natürlich nicht die Kraft wie bei einem Wandler übertragen kann.
Für längere Transport und überführungsfahrten sind die meist nur 20Km/h schnellen Hydrostaten auch nicht Ideal, allerdings werden sie heute auch schneller angeboten.

Zu Merlo kann ich dir leider nichts sagen laufen bei uns noch nicht soviel.
Alle angaben natürlich ohne GarantieTongue es kann ja immer mal wieder Montags Maschinen geben, hoffe das hilft dir weiter.


RE: Erfahrung mit Dieci Teleskoplader - tobi 900/1400 - 01.05.2016

Hallo Guido

In welcher Grössenklasse suchst du denn?
Und warum soll es unbedingt ein Hydrostat sein?
Ich persönlich bevorzuge einen Wandler mit Powershiftgetriebe.
So haben wir es an unserem Manitou MLT 634, absolute top Maschine!
Läuft durch das Getriebe sehr spritzig, was oftmals auch wichtig ist z.B. beim Maisballen pressen wo alle 50 s eine Balle rauskommt. Da käme man mit einem Hydrostaten nicht so weit..

Gruss Tobi


RE: Erfahrung mit Dieci Teleskoplader - Guido - 01.05.2016

Hab ich mir schon gedacht das er nicht so sauber verarbeitet ist.

Ich will einen Hydrostat, weil der viel feinfülliger sich fahren läst. Wir brauchen den für LKWs zu be und endladen (Paletten, Maschinen). Ein Wandler ist stärker aber auch viel ruppiger.


RE: Erfahrung mit Dieci Teleskoplader - tobi 900/1400 - 01.05.2016

Hallo Guido

Ja das ist durchaus ein Argument für den Hydrostaten.
Wir brauchen unseren zwar auch regelmässig für feinfühligere Arbeiten, wenn man die Maschine kennt geht das auch ganz gut.
Aber natürlich will ich dir nichts vorschreiben. Wink

Schönene Abend allerseits

Tobi