Das MBtrac Forum
Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - Druckversion

+- Das MBtrac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wühlkiste (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L (/showthread.php?tid=30281)



Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - Hartmut - 15.04.2016 21:08

Moin Männer,

Heute wollte ich die Kupplungsköpfe der Anhängerbremsanlage am MBtrac 1600 turbo erneuern.

Bei einem ging es Problemlos, beim anderen hat natürlich das Gewinde gefressen... Rolleyes

Jetzt suche ich das Schott Anschlussstück, welches so nicht im freien Handel gibt.
Schottseite hat 16x1,5
Andere Seite ist 12L Anschluss.

[attachment=37877]

Hersteller der Verschraubung ist "Schäfer".

Daimler Teilenummer A 003 997 31 72

Bei Daimler wurde es bereits in der Teilenummer ersetzt.
Mit viel Glück bekommt man nach der Bestellung ein rosa Pony, aber sicher nicht mehr das richtige Ersatzteil... Sad

Habt ihr Ideen?

Gruss Hartmut admin


RE: Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - Schneider1 - 16.04.2016 18:49

Hallo Hartmut,
ich hab im vorigen Jahr die Druckluft Anschlüsse an meinem 1500 erneuert, und ich glaube das die Schott Verschraubungen entweder bei Granit oder bei Kramp bestellt wurden! Ich kann auch nochmals nachfragen wo mein Landmaschinenhändler sie her hatte!

Gruß stefan


RE: Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - Weisbiersiggi - 16.04.2016 22:44

Servus Hartmut,

kann man da keinen Adapter basteln, z. B. aus 2 Verschraubungen(vielleicht nicht ganz original aber Zweckmäßig)

Gruß Michael


RE: Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - Robert Meyboom - 17.04.2016 10:05

Hallo Hartmut,

muß noch mal genau nachschauen, aber beim 1000er haben wir auch welche verbaut und für den 65/70 brauche ich noch welche haben damals bei Fliegl und Wessels und Müller eingekauft, da gabs sie jedenfalls irgendwo.

Gruß vom Niederrhein

Robert


RE: Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - Otti - 17.04.2016 10:41

Moin Hartmut
ich würde eine gerade Schottverschraubung nehmen 18x1,5 (12L)
eine Einstellbare Winklverschraubung 45° EVSD 12L
und eine Reduzierung von 12L auf 10 L damit du wieder auf der
Schottseite 16x1,5 hast

Gruß Matthias


RE: Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - MB-trac Aue - 19.04.2016 16:44

Moin,

die aktuelle Teilenummer ist A 004 997 24 72 und kostet 6,97€ + MwSt und laut Mercedes heißt das Teil Stutzen. Leider ist kein Bild dabei, um zu kontrollieren, ob es noch die Verbindung ist!

Mfkg Matthias


RE: Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - Hartmut - 19.04.2016 20:40

Moin Matthias,

Ich weiß das es "ersetzt" wurde...

Leider muss man heute froh sein, das wenn im EPC "ersetzt durch" kommt, das man kein Rosa Pony geliefert bekommt...
In letzter Zeit habe ich zu 99% kein Glück mit ersetzten Ersatzteilen mehr gehabt...

So auch in diesem Fall von dem Stutzen A 004 997 24 72, welches eine ganz normale gerade Schottverschraubung ist.

Gruss Hartmut admin


RE: Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - MB-trac Aue - 20.04.2016 14:42

Moin Hartmut, ich wusste nicht das du diesen weg schon probiert hast, auch praktisch :-( Ich hatte bislang immer noch glück gehabt, da mein Kumpel, der bei Mercedes ist, immer fleißig sucht!

Mfkg Matthias


RE: Suche Schottwinkelverschraubung 45° mit 16x1,5 auf 12L - Hartmut - 03.05.2016 13:44

So, ich bin dann doch noch auf einen grünen Zweig gekommen, aber über einen Umweg Smile

Der Hersteller der Schottwinkel Verschraubung war die Firma Schäfer (Danke Jan für den Hinweis des Firmensitzes!)
Hier habe ich dann nachgefragt, aber leider konnte mir da auch anfangs niemand helfen.

Bis aufmal dann doch Anfang letzter Woche ein weiterer Firmenmitarbeiter per Email antwortete:

Firma Schäfer schrieb:Sehr geehrter Herr Diekmann,

wir können Ihnen leider keine Ersatzteile liefern. Sie können das Winkelstück aber direkt von einer Daimler Werkstatt unter der Artikelnummer: A6559900571 beziehen.

Da war ich dann natürlich Baff!
Eine völlig andere Nummer, die nirgends in diesem Zusammenhang auftauchte...
Ich habe dann direkt letzte Woche noch ein "Probeexemplar" bei Daimler bestellt, und konnte es heute morgen abholen.

Und siehe da, genau das Teil was gesucht wurde... Wink

Also nochmal abschließend:

Oben gesuchte Schottwinkelverschraubung hat aktuell die Daimler Teilenummer:

A 655 990 05 71 (Winkelstück)
N 080705 016006 (Mutter für Schottverschraubung)

Mal schauen wie lange noch, und ab wann auch hier das Rosa Pony geliefert wird... Tongue Wink

Gruss Hartmut admin